• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Universal Binaries von CS2

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Joerg_S schrieb:
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Druckerei und wir sind auf Adobe-Programme bei der täglichen Arbeit angewiesen. Sollte es nicht möglich sein Abobe-Programme auf den neuen Mac's zufriedenstellend laufen zu lassen, werden wir den Wechsel zu Windows machen müssen. Apple mutet den Usern den 3. Prozessorwechsel zu (Motorola 68xxx, PowerPC Gx jetzt Intel). Was soll das? Ich vermute mal, das die beiden Mac's mit Intelprozessoren ein Versuchsballon sind. Denn was soll ich mit einer Hardeware für die ich nicht die entsprechende Software bekomme die ich brauche. Die Zahl der Programme für den Mac ist in den vergangen Jahren nicht größer geworden. Wenn ich da noch alte Kataloge von den MacWorld-Messen von Mitte der 90er durchsehe, dann ist das Softwareangebot für den Mac heutzutage doch sehr geschrumpft.

Viele Grüsse
Jörg
Welcome to Apfeltalk!

Adobe CS kommt als Universal Binary, das ist eine klare Aussage von Adobe selbst. "Profi"-Macs kommen erst im Herbst, dann oder nicht lange danach wird es auch Adobe CS 3 UBi geben. Dafür sorgen schon Adobes größte Shareholder, die wollen Wachstum, keine Stagnation oder gar Umsatzrückgang sehen.

Wer vorher unbedingt einen PowerMac benötigt: Einfach kaufen! CS 3 wird auch darauf laufen und der Quad ist immer noch der schnellste Desktop der Welt. Käufer des MacBook Pro können ganz locker bleiben, auf ihren Geräten läuft PS in Rosetta nur unwesentlich langsamer als auf den derzeitigen schnellsten Powerbooks und wenn CS3 UBi fertig ist wird es auf den Core Duos sehr viel schneller sein als auf den PBs.

Von Versuchsballon kann man nicht reden, es gibt keinen Weg zurück. Erste PPC-Rechnerserien sind bereits End of Life, ich denke niemand bei Apple beschäftigt sich noch mit der Weiterentwicklung der Power-Serien. Der PPC hat bei Apple keine Zukunft mehr. Das ist jetzt mal völlig wertfrei gemeint.

Ich kann den Frust derer, die bereits einen Wechsel hinter sich haben gut verstehen. Ich habe nur diesen erlebt und empfinde ihn bisher als recht sanften Übergang - Rosetta sei Dank. Keine Ahnung wie das beim Übergang zu PPC damals war, vermutlich nicht so einfach.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
iwo schrieb:
Das würde mich auch intersssieren, wo das Farbmanagement in dem Windows Rechner versteckt ist, an dem ich gerade sitze. Habe ich nämlich auch noch nicht rausgekriegt (Win 2000). Vielleich weiss das aber auch wirklich keiner.;)

Hab ich doch geschrieben: in dem Treiber Deiner Grafikkarte, zu erreichen über die Bildschirmeigenschaften. Solltest Du evtl. eine OnBoard-Grafiklösung nutzen, garantiere ich jedoch für nix ;) Jede halbwegs vernünftige Grafikkarte bzw. deren Treiber hat die Möglichkeit der individuellen Farbprofilwahl.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Joerg_S schrieb:
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Druckerei und wir sind auf Adobe-Programme bei der täglichen Arbeit angewiesen. Sollte es nicht möglich sein Abobe-Programme auf den neuen Mac's zufriedenstellend laufen zu lassen, werden wir den Wechsel zu Windows machen müssen. Apple mutet den Usern den 3. Prozessorwechsel zu (Motorola 68xxx, PowerPC Gx jetzt Intel). Was soll das? Ich vermute mal, das die beiden Mac's mit Intelprozessoren ein Versuchsballon sind. Denn was soll ich mit einer Hardeware für die ich nicht die entsprechende Software bekomme die ich brauche. Die Zahl der Programme für den Mac ist in den vergangen Jahren nicht größer geworden. Wenn ich da noch alte Kataloge von den MacWorld-Messen von Mitte der 90er durchsehe, dann ist das Softwareangebot für den Mac heutzutage doch sehr geschrumpft.

Viele Grüsse
Jörg

Spätestens 2007 sollen Universal Binaries kommen, was spricht dagegen, falls es die alte HW wirklich nicht mehr tut, sich nicht jetzt noch einen Quad-G5 zu kaufen?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
LoCal schrieb:
Spätestens 2007 sollen Universal Binaries kommen, was spricht dagegen, falls es die alte HW wirklich nicht mehr tut, sich nicht jetzt noch einen Quad-G5 zu kaufen?

Weil es dafür ab 2008 keine neue Software mehr geben könnte? Keine Updates, keine Patches, keine Treiber, nix mehr. Hardware, die nicht mehr gebaut wird, ist alte Hardware - und geh' mal bitte davon aus, daß Apple ab 2007 keine PPCs mehr bauen wird.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich glaube hier wird eine Geschichte künstlich hochgeschaukelt bis zum Geht-Nicht-Mehr (ohne Namen nennen zu wollen)!
"Don't panic. Count to ten - then panic"

In diesem Sinne: cool bleiben und abwarten was das Jahr bringt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Alfisto schrieb:
In diesem Sinne: cool bleiben und abwarten was das Jahr bringt.

Ich bin cool ;) Es wird wahrscheinlich PowerMacs geben, aber keinen Photoshop dafür. So. Ein weiteres Jahr mit meiner alten Kiste halte ich auch nicht durch, also rüste ich in der nächsten Woche für ca. 800 Euro meinen Win-Rechner entsprechend auf und alles bleibt so, wie es ist. Das hat Apple nun von dem ganzen Hin und Her - und ich hab' ca. 1600 Euro gespart. Auch schön!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
hehe, wenn ich mir die kommentare von crashpixel so ansehe frage ich mich manchmal warum er überhaupt ein iBook hat. ;)

Spar schön Geld und kauf dir deinen PC. Es hindert dich ja niemand dran. :-D
 

logomito

Gast
Tommi schrieb:
hehe, wenn ich mir die kommentare von crashpixel so ansehe frage ich mich manchmal warum er überhaupt ein iBook hat. ;)

Ich würde mal andersrum fragen: Was spricht eigentlich noch für den Mac? Ist ein hervorragender Anfängercomputer, ein superschicker Lifestylecomputer, aber alles andere... war mal und kommt dank des permanenten Wechseln von OS und Peripherie auch nicht mehr so schnell wieder. Der Intel Wechsel kostet den Mac User wieder 1-2 Jahre und ne Menge Geld, ich darf mal alle hier daran erinnern was die NubusKarten ein Jahr nach dem Wechsel auf PCI noch wert waren. Wieviel bekommt ihr in 2 Jahren noch für die PPC Schnecken? Eben...

Zum Thema:
Microsoft wird erstmal Office 12 für den PC fertigmachen und es dann auf den Intelmac portieren. Das warten lohnt sich aber, ich hab die Beta hier und muss zugeben dass das ein Office ist wie ich mir´s immer gewünscht habe. Man klickt nur noch auf Symbole und hat für jede Funktion dutzende von Templates zur Verfügung. Wen es interessiert, kann sich das hier mal anschauen. Weltklasse!

Adobe lässt sich Zeit und wartet wahrscheinlich erstmal auf die Desktop Intel Macs, das ist doch auch verständlich, schliesslich muss alles auf denen perfekt laufen um nicht noch die letzten Profis zum Plattform Wechsel zu animieren.

Also, wartet mal bis 2007!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
logomito schrieb:
lIch würde mal andersrum fragen: Was spricht eigentlich noch für den Mac? Ist ein hervorragender Anfängercomputer, ein superschicker Lifestylecomputer, aber alles andere... war mal und kommt dank des permanenten Wechseln von OS und Peripherie auch nicht mehr so schnell wieder.

Also wir haben uns jetzt für die PPC noch entschieden. Dadurch ist bis 2008 auf jeden Fall mal die Adobe Kompatibilität gesichert. Danach wären eh wieder neue Rechner dran. Dann kann ich auf Intel umsteigen wenn ich will. Und ob ich jetzt wie Jörg auf Windows umsteige oder auf Intel-Macs. Umstieg ist Umstieg. Aber kaufen wir dann im Jahre 2007 Universal Binaries von CS 3, so läuft diese auch auf den Intel Macs. Aber nicht auf Dosen. Wenn man sich die Sache gut einteilt (als Firma gesehen), hat man auch keine Unkosten!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Tommi schrieb:
hehe, wenn ich mir die kommentare von crashpixel so ansehe frage ich mich manchmal warum er überhaupt ein iBook hat. ;)

Spar schön Geld und kauf dir deinen PC. Es hindert dich ja niemand dran. :-D

Du hast mich ein wenig mißverstanden. Ich habe mir mein iBook vor knapp 14 Monaten gekauft, da ich erstens einen mobilen Rechner wollte und zweitens ich mir dachte, daß es als Fotodesigner nicht schaden kann, sich mit OSX auszukennen. An der FH, an der ich studierte, standen zwar auch nur Macs, diese waren aber alt, das Netzwerk ungepflegt und alles lief irgendwie sehr chaotisch, weshalb ich mich damals lieber zuhause an den eigenen Rechner gesetzt habe, um da meinen Kram zu machen.

Das iBook hab' ich erst nach anfänglichen Problemen in mein Herz geschlossen. Nicht, weil es nie abstürzt (was schlichtweg nicht stimmt, meins ist mir schon einige Male abgeschmiert), nicht, weil es so ein supertolles Display hat (grrrrr), nicht, weil ich es patchen mußte, um einen 2. Monitor anzuklemmen und einen externen Brenner zu nutzen, auch nicht, weil es mehrmals (!!) kaputt war - Tasten lösten sich (2 Wochen), Festplatte mit defekten Sektoren und Lesefehlern (11 Monate), Displayrahmen löst sich (8-12 Monate). Nein, also auch nicht wegen der Verarbeitungsqualität. Auch nicht wegen der eingeschränkten Software-Auswahl, ich habe noch immer kein vernünftiges Programm für OSX gefunden, welches mir erlauben würde, DVB-T-Streams zu schneiden, Kapitel zu definieren, eine gültige VOB-Struktur zu erstellen (auch dann, wenn ich mehrere Filme auf eine DVD brennen möchte) und alles auf DVD zu brennen. Für die letzte Aufgabe gibt's Toast, aber sonst? Für win gibt's dafür komplette Freeware, weshalb ich dies noch immer mit meinem win-Rechner erledige. Telefonanlagensteuerungssoftware will ich mal gar nicht erwähnen...

Okay, ich nehm' die Abkürzung: weshalb dann? Es sind viele, klitzekleine Kleinigkeiten, die sich jedoch summieren: Ich kann ein Grafik-Tablett anschließen und benötige keinen Treiber (zumindest nicht bisher). Ich habe ein Adressbuch, welches systemweit genutzt werden kann (bei entsprechender Software), ich habe Keynote als interaktive QT-Authoringsuite, ich muß keinen Virenschutz pflegen, ich kann sinnvoll Benutzerrechte vergeben, kann recht problemlos mit meiner Außenwelt kommunizieren... so, jetzt mal kurz nachdenken: alles OSX-Vorteile, keine Hardware-bedingten Vorzüge. Photoshop hingegen läuft auf beiden Systemen absolut identisch, an dieser Software kann's nicht liegen. Es ist OSX.

Es fällt ein wenig Systempflegezeit weg, wobei ein OSX auch gepflegt werden möchte - jedoch weniger als ein XP-System.

Hauptsächlich hatte ich wegen der Sicherheit vor, komplett auf OSX umzustellen. Vorerst keine Probleme mit Viren, root-Kits oder sonstigen Schweinereien, die da noch kommen mögen.

Aber nun? Ich habe gerade gelesen, daß Apple die iMac-G5-Preise um 200 Euro gesenkt hat, weshalb ich aktuell wieder geneigt bin, mir als Zwischenlösung ein solches Gerät auf den Tisch zu stellen. Schneller als meine aktuelle Arbeitskiste ist's allemal und wenn PhotoshopCS3 nächstes Jahre als Universal rauskommt, ist bis 2009 erstmal alles gesichert, wobei ich aber nicht vorhabe, die Zwischenlösung so lange zu nutzen.

Jedenfalls: deshalb. Zufrieden nun? Ich sehe Vor- und Nachteile und versuche, diese abzuwägen. Ein iMac ohne Software macht überhaupt keinen Sinn. 2500 Euro in eine Maschine zu stecken, deren Lebenszeit arg begrenzt ist, ebensowenig. Aber ein iMac für 1450 Euro abzgl. Mehrwertsteuer (ich lehre an einer Uni, Edu-Rabatt und kann die Steuer absetzen) klingt verlockend.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ crashpixel: Wow, da haben wir doch mehr gemeinsam als ich dachte:

Ganz klar liegt bei mir auch OS X an allererster Stelle. Es gibt einfach klare Linien in OS X, die es bisher so in einem Windows System nicht gibt. Allerdings ist wie in meinem vorherigen Post gesagt eine PPC Lösung nicht die schlechteste. Wir haben auch in unserer Druckerei lange überlegt was wir jetzt tun sollten. Und eine Neuanschaffung in PPC ist die logischste Folge. Wir haben alle Daten bisher auf Mac. Daher wäre eine Windows Umstellung schon um einiges schwerer. Und auch da müßten wir unsere Software (Adobe CS, Quark, etc) neu kaufen. Also laufen wir jetzt bis 2008/2009 mitz PPC sehr gut. Denn wenn Adobe 2007 CS 3 Universal bringt wird das mind. bis 2009 Up to Date sein. Ab dann wird eh wieder über neue Rechner nachgedacht. Und dann kann es ruhig Intel sein, da wir auch bis dahin CS 3 ja als Universal haben. Von daher seh ich da das geringste Problem.

Ein Privatanwender, der seine Software evtl. länger als Firmen bspw. Nutzen will hat da eher Probleme. Aber ob er dann sagt: "Ok, ich gehe nun zu Windows" oder "Ich hol mir dann einen Intel-Mac" bleibt beides eine Kostenfrage.

;) Gruß Tommi
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Tommi schrieb:
Denn wenn Adobe 2007 CS 3 Universal bringt wird ...

Nenn' mich einen Pessimisten, aber ich traue es Adobe im schlimmsten Fall durchaus zu, zwei unabhängige Versionen von CS3 auf den Markt zu bringen - eine für PPC, eine andere für Intel. Es muß nicht zwingend Universal in einem Paket sein.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
crashpixel schrieb:
Nenn' mich einen Pessimisten, aber ich traue es Adobe im schlimmsten Fall durchaus zu, zwei unabhängige Versionen von CS3 auf den Markt zu bringen - eine für PPC, eine andere für Intel. Es muß nicht zwingend Universal in einem Paket sein.

Ja dann sähe ich auch ein Riesenproblem in der Sache. Hoffen wir mal, daß es nicht so kommt und es eine Universal Binary Version geben wird. o_O
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
2500 Euro in eine Maschine zu stecken, deren Lebenszeit arg begrenzt ist, ebensowenig. Aber ein iMac für 1450 Euro abzgl. Mehrwertsteuer (ich lehre an einer Uni, Edu-Rabatt und kann die Steuer absetzen) klingt verlockend.

Dann solltest du dir besser gar keinen Computer mehr kaufen. Nach aller spätestens 3-4 Jahren brauchst du eh nen Neuen. Ich kauf mir alle zwei Jahre nen Neunen. Also wo ist der Sinn?! Warum Photoshop kaufen? Nach 24 Monaten gibt's eh ein Neues. Das braucht wieder einen schnelleren Rechner.

PS CS3 kommt definitiv als UB in 2007.. Dann wird's keine PPC Macs mehr zu kaufen geben. Aber der Kram läuft immer noch auf deiner Kiste. Ist ne Universal. Also warum die Aufregung?! Photoshop CS2 läuft doch weiterhin auf den PPC Kisten der Pros, die es auch als Pro Anwndung nutzen und es sich nicht zum dran rum spielen im Netz runter geladen haben (das will ich jetzt keinen vorweren). Diese Leute haben Momentan eh keine Option sich nen Intel Pro-Mac zu kaufen.

Also lange rede kurzer Sinn: Betriebe die PPCs Macs haben müssen doch nichts ändern. Wenn sie die neue PS Version brauchen gibt's die als Universal... Also läuft sie immer noch auf den PPC Macs (ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder der PS Professionell nutzt jeden Versionssprung mit macht). Brauchen Sie neue Kisten gibt's momentan eh nur PPC Pro Macs zu kaufen also haben sie aktuelle Kisten.. und ihr PS läuft immer noch. Wenn sich jemand überlegt in nächster Zukunft neue PS Lizenzen und neue Kisten zu kaufen ist dies ein denkbar schlechter Augenblick zumal innerhalb des nächsten Jahres CS3 und Intel Pro Macs rauskommen sollen. Aber das ist keine ungewöhnliche Sitation.. Das passiert halt IMMER bei jeder Plattform bei jedem Computer bei jeder Software. So what?! Viel Wind um nichts.
 
  • Like
Reaktionen: newman

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Alfisto schrieb:
Dann solltest du dir besser gar keinen Computer mehr kaufen. Nach aller spätestens 3-4 Jahren brauchst du eh nen Neuen. Ich kauf mir alle zwei Jahre nen Neunen.

"Meine" Rechnerlaufzeit beträgt 4 bis 5 Jahre. Alle zwei Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, halte ich für übertrieben und ist gerade im Pro-Bereich absolut nicht angesagt. Es gibt noch verdammt viele Redaktionen, die mit G4s ihre Magazine layouten.

Alfisto schrieb:
... Also läuft sie immer noch auf den PPC Macs (ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder der PS Professionell nutzt jeden Versionssprung mit macht).

Genau das ist ja der Punkt, denn das hab' ich bisher auch nie gemacht. Mittlerweile sieht es aber so aus, daß Adobe nur noch RAW-Treiber für aktuelle Digitalkameras für die jeweils aktuelle Photoshop-Version anbietet! D.h., kaufst Du Dir jetzt eine 350D von Canon, kannst Du die RAWs mit PhotoshopCS *nicht* importieren - nur noch mit CS2. Es ist bescheuert, aber leider wahr. Und wenn ich jetzt 2500 Euro in einen PM investieren soll, *muß* die Kiste einfach 5 Jahre laufen, ansonsten rechnet sich das doch gar nicht - und genau da liegt dann das Problem.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
crashpixel schrieb:
"Meine" Rechnerlaufzeit beträgt 4 bis 5 Jahre. Alle zwei Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, halte ich für übertrieben und ist gerade im Pro-Bereich absolut nicht angesagt. Es gibt noch verdammt viele Redaktionen, die mit G4s ihre Magazine layouten.
Ganz genau. Und?! Beschweren Sie sich, dass die Rechner von heute auf morgen nicht mehr funktionieren weil es neuere gibt?! Nein! Hören die Programme auf zu laufen nur weil die neuere Version raus ist? Nein! Was spricht also dagegen dass ein heute gekaufter PowerMac (der durchaus Zeitgemäß ist und zu den Hi-End-Kisten zählt) in 4-5 Jahren immer noch treu seinen Dienst verrichtet. Nichts. Richtig!

crashpixel schrieb:
Genau das ist ja der Punkt, denn das hab' ich bisher auch nie gemacht. Mittlerweile sieht es aber so aus, daß Adobe nur noch RAW-Treiber für aktuelle Digitalkameras für die jeweils aktuelle Photoshop-Version anbietet! D.h., kaufst Du Dir jetzt eine 350D von Canon, kannst Du die RAWs mit PhotoshopCS *nicht* importieren - nur noch mit CS2.
Das hat überhaupt nichts mit der UB Situation zu tun. Dass die Hersteller Features für eine aktuellere Version vorbehalten anstatt die alten Versionen vom Funktionsumfang zu erweitern ist ja wohl klar und nicht erst seit dem Intel Umstieg Sache! Das Problem wirst du nicht nur am Mac haben, das hast du am PC. Und überall sonst. Ich weiss ja nicht was du erwartest. So läuft der Hase nun mal. Adobe ist daran interessiert seine Updates und neue Versionen zu verkaufen.. So hart das klingt.. Niemand will dir umsonst das Leben leichter machen. This is how it goes.

Ich weiss ja nicht. Vielleicht regst du dich dann in 3 Jahren nach deinem PC Umstieg wieder auf weil Adobe eine neue Version CS4 (oder weiss der Geier) von Photoshop rausgebracht hat und es ein neues Feature hat was das alte Programm nicht hatte?!
 

FOX

Gast
zuerst einmal ein lob an "crashpixel".
deine auführungen halte ich für nachvollziehbar und durchdacht. es ist eben nicht immer so einfach, wie es manche gerne hätten.

muss man nur "einige" arbeitsplätze umstellen, ist das sicher nicht das große problem.
anders sieht es dann schon aus, wenn es um "viele" systeme geht.

da ich im moment vor ähnlichen problemen stehe und mir bereits windows angedroht wurde, hätte ich dazu auch eine frage:

wie sieht es mit der CS-version für microsoft vista aus? gibt es da bereits ankündigungen seitens adobe?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also ich muss Alfisto voll und ganz zu stimmen.

Immer schön cool bleiben.

Gruß
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
crashpixel schrieb:
Ich habe mir mein iBook vor knapp 14 Monaten gekauft, da ich erstens einen mobilen Rechner wollte und zweitens ich mir dachte, daß es als Fotodesigner nicht schaden kann, sich mit OSX auszukennen.
crashpixel schrieb:
"Meine" Rechnerlaufzeit beträgt 4 bis 5 Jahre. Alle zwei Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, halte ich für übertrieben und ist gerade im Pro-Bereich absolut nicht angesagt. Es gibt noch verdammt viele Redaktionen, die mit G4s ihre Magazine layouten.
Sorry, aber wo ist denn nun genau das Problem?
Dein iBook ist gerade erst 14 Monate alt und Deine Rechnerlaufzeit beträgt, wie bei den meisten, die mit ihrem Rechner nur beruflich einsetzen, gute 4 Jahre. Wenn Adobe CS es bisher bei Dir auf dem iBook getan hat, dann wird es das sicherlich auch noch ein halbes Jahr länger tun bis genaue Veröffentlichungsdaten bekannt sind. Ausserdem hast Du iBook-technisch eh keine andere Wahl als Dein momentanes weiterzubenutzen, da die (bezahlbaren) mobilen Rechner wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Alle die sich vor kurzem einen neuen Mac gekauft haben, werden die nächsten 4 Jahre mit ihrem PPC-Mac sicherlich gut überstehen können und es gibt wohl niemanden der nicht in der Lage wäre einen Rechnerneukauf 6-8 Monate auf die Bank zu schieben bis Klarheit herrscht, wann welche Produkte als UB erscheinen. Abgesehen davon ist bisher nur der iMac erhältlich. Vom MBP gibt es bisher ja nur Prototypen.

Probleme haben in meinen Augen nur drei Parteien:
- Diejenigen die unbedingt und immer das neueste Stück Technik haben wollen und nun auf die passende Software warten müssen
- Diejenigen deren Rechner in nächster Zeit stirbt und die dringend Ersatz brauchen und
- Apple, da sie in nächster Zeit wohl ein paar Rechner weniger verkaufen werden und das werden sie sicherlich irgendwie einplant haben - und wenn nicht ist es mir auch egal, da ich kein Aktionär bin.

Eins verwundert mich dann doch etwas:
Über Adobe regt man sich auf und über Mircosoft wird kein Wort verloren, obwohl MS ebenfalls keine UB für das Office-Paket nachliefern wird und ihre nächste Version erst für Mitte 07 (=Ende 07/Anfang 08) angekündigt hat.

Und so viele CS'ler wird es unter den Mac-Usern auch nicht. Für mich stellt sich da schon die Frage nach dem eigentlichen Grund der Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet: