• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Übersicht mehr in iTunes

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hallo,

mittlerweile verliere ich in iTunes völlig den Überblick. Habe ca. 30 GB Musik auf dem Rechner liegen. Allerdings ist es nun so, dass ich vieles kaum noch höre(n kann), weil ich es einfach nicht mehr sehe. Egal ob mit CoverFlow oder anderen Ansichten. Alle paar Wochen scroll ich mich mal durch die Sammlung und stelle jedes mal erstaunt fest: "Oh, das hast du ja auch. Hör dir das doch mal wieder an".

Lange Rede, kurzer Sinn: Wem geht es ähnlich bzw. wie geht ihr damit um?

Grüße!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist ein wenig unverständlich. Ich habe 500 GB Musik, über 60.000 Titel und habe keine Probleme, etwas zu finden.
Hast du deine Musik nicht getaggt? Klick ein Lied an, Apfel+1 und trag die Informationen ein. Ich finde alles sofort, die Schlagwortsuche in itunes ist schnell und perfekt.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Also ich habe etwa 7000 titel in Itunes... ich finde auch alles ziemlich einfach ...

Wie mein vorredner schon sagte einfach alles richitg beschriften... und WIEDERGABELISTEN... damit erhälst du nochmal ne bessere überischt.


Viel Erfolg
 

luetzifer

Erdapfel
Registriert
13.05.10
Beiträge
1
hmm... vor diesem Problem stand ich auch schon mal...wenn garnix mehr geht gibt es ja auch Programme die einem bei der neusortierung helfen.

zb. SongGenie wenn man es dann noch auf die Spitze treiben möchte kann man auch einfach Songtexte hinterlegen..

nur so als Tip um wieder etwas Übersicht zu bekommen.Allerdings müsstest du hier etwas Zeit investieren..

MfG

Andy
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
"Übersicht" bekommt man in iTunes übrigens mit cmd-B. Für die Gesamtansicht und jede Wiedergabeliste getrennt einstellbar.
Und intelligente Wiedergabelisten sind nichts anderes als Datenbankabfragen, mit denen man rasch nach den unterschiedlichsten Kriterien seinen Musikbestand durchsuchen kann. Die Daten müssen halt vorhanden sein, aber sowohl bei gekauften mp3s/aacs als auch bei importierten CDs* ist das ja meistens so gut wie automatisch der Fall (wenn auch häufig einige Korrekturen und Ergänzungen zu empfehlen sind).

* und wenn die CDs mit iTunes gerippt wurden, geht die Datenbankabfrage bei der CDDB auch nachträglich, hab ich mir sagen lassen.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hallo

Ich habe eine - denk ich - auch eher überdurchschnittlich große Musik-Sammlung, die ich vor kurzem auf den Mac übersiedelt habe und nun nur noch mit iTunes verwalte. Nun habe ich mir zum Ziel gesetzt sämtliche Musik mind. 1x durchzuhören, damit keine Alben auf der Platte bleiben die ich doch nicht hören will. Dabei helfen natürlich intelligente Playlists (siehe http://www.ipodbuch.de/bonusmaterial/intelligente_wiedergabelisten.html ). Auch die Playlist "Altes Eisen" auf dieser Seite dürfte für dich evt. interessant sein, so holt man "vergessene Schätze" ans Tageslicht. Experimentiere einfach ein bißche damit rum, intelligente Playlists sind wirklich ein tolles und unkompliziertes Feature!
Rating ist auch ein tolles Mittel um Musik zu Filtern, ich empfehle das kostenlose AutoRate ( http://autorate.softonic.de/mac ), dies bewertet u.a. aufgrund von Playcounts und Skipcounts, wann zuletzt gehört usw., und ist praktisch wenn man nicht jeden Track raten will, bei mir liefert es Ergebnisse die sich recht vernünftig mit meinem Hörverhalten decken.

Meine Vorredner haben auch auf id3-Tags hingewiesen, die man immer gut pflegen sollte, das ist zwar abhängig nach Größe der Sammlung eine große Arbeit (auch mit Helferlein-Tools), lohnt sich aber sehr schnell (und für 30GB praktisch unvermeidbar zum sinnvollen "arbeiten" mit iTunes). Dazu gehört auch zB. Compilations gruppieren.
Was ich dir auch ans Herz legen möchte (nochmal Arbeit...) ist möglichst viele Covers einzubinden (Threats dazu gibts zuhauf + google), zumindest mir geht es so, dass ich nach sehr kurzer Zeit ein Cover schneller mit der Musik verbinden kann als bloß den Albumtitel.Außerdem kommt das besonders in Front Row schicker, das Auge isst ja bekanntlich mit... ;)

Zuletzt möchtest du vlt. unter View->Column Browser->Genres den Column Browser aktivieren, um so schnell durch die Genres zu wechseln (oder Artists oder was die eben gelegen kommt, mir persönlich reicht Genre).

So komme ich mit meiner Sammlung ziemlich gut zurecht. Letzenendes will jeder seine Musik ein bißchen anders organisiert/sortiert etc. haben, und es gibt wohl kein gültiges Fertigrezept für deine persönliche Ordnung mit der du dich wohl fühlst.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Okay, super! Danke für Eure Tipps!

Werd mir das jetzt noch einmal genau angucken.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Das ist ein wenig unverständlich. Ich habe 500 GB Musik, über 60.000 Titel und habe keine Probleme, etwas zu finden.
Hast du deine Musik nicht getaggt? Klick ein Lied an, Apfel+1 und trag die Informationen ein. Ich finde alles sofort, die Schlagwortsuche in itunes ist schnell und perfekt.

Hi,
du meintest bestimmt Apfel+i ;)

Ne schööne Jrooß
Michael