• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Programme im Odner "Programme" im Finder

Amurah

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich bin neu In der Macwelt.

Nun bin ich kurz vorm verzweifeln...

Wenn ich im Finder "Programme" öffne werden mir in diesem Ordner absolut keine Programme angezeigt, es erscheint nur das Symbol "Dienstprogramme" wenn ich darauf klicke finde ich einen leeren Ordner vor....

Wie kann ich meine auf dem Mac installierten Programme finden, bzw. sichtbar machen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

-Amurah-
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zunächst mal herzlich willkommen bei Apfeltalk.

Sag uns mal was für eine macOS Version Du hast, was es für ein Mac ist und ob Du im Dock, also in der unteren Leiste am Bildschirm Deine Programmsymbole noch siehst. Ebenso schaust Du bitte, falls das Dock in Ordnung ist, mal ins Launchpad und sagst uns, ob Deine Programme dort vorhanden sind und ob sie sich öffnen lassen.

Anhang:
Dock mit Launchpad
upload_2018-2-26_16-48-37.png
 

Amurah

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Hallo double_d,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Also ich habe ein MacBook Pro mit macOS High Sierra 10.13.3

Das Dock ist in Ordnung, im Launchpad sind sie auch vorhanden.
 

Amurah

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Genau

und da ist alles leer, bis auf "Dienstprogramme"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Nun bin ich kurz vorm verzweifeln...

Dazu besteht (noch) kein Grund. ;)

Wahrscheinlich ist das nur ein Darstellungsfehler und die Programme sind ganz normal vorhanden.

Hast du den Mac schon mal neu gestartet, seitdem du das Problem beobachtet hast?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mach mal bitte auf diesen Programmordner einen Rechtsklick und öffne die "Informationen". Dort steht auch der Pfad zu dem Ordner. Kannst Du den mal nennen?
 

Amurah

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
naja...ich mache da schon den ganzen nachmittag dran rum.... :D ich habe jetzt mal ein Screenshot erstellt ( Das war auch schon wieder gar nicht so einfach weil er mir den Screenshot nicht auf dem Schreibtisch angezeigt hat, habe ihn dann über Spotlight gefunden und zu Fotos hinzugefügt...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-26 um 17.20.22.png
    Bildschirmfoto 2018-02-26 um 17.20.22.png
    1.008,7 KB · Aufrufe: 78

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man davon ausgehen darf, dass "Untitled" Deine Systempartition ist, dann liegt der Programmeordner eigentlich auch dort, wo er sein soll.

Hast Du den Rechner schon neu gestartet, wie von @doc_holleday vorgeschlagen?
Ansonsten bemühe mal EtreCheck und poste das Ergebnis hier in Code-Tags.
 

Amurah

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
also Neugestartet habe ich ihn schon ein paar mal, da war alles beim alten. Jetzt habe ich ihn mal komplett ausgeschaltet, vom Netz getrennt und wieder gestartet. ES GEHT !! Alles wird optimal angezeigt :)) Vielen vielen dank für eure Hilfe!

Auch die Screenshots werden nun auf dem Schreibtisch angezeigt. Ja manchmal hilft echt nur komplett ausschalten und wieder ein. danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt habe ich ihn mal komplett ausgeschaltet, vom Netz getrennt und wieder gestartet. ES GEHT !! Alles wird optimal angezeigt :)) Vielen vielen dank für eure Hilfe!
Da es sich um ein MacBook handelt, dürfte ein "stromlos" machen durch Trennen vom Netzteil doch auch im ausgeschalteten Zustand keine Änderungen hervorrufen, oder irre ich da?

Das wäre doch dann vielleicht nur der Fall, wenn der Akku total hinüber wäre und "stromlos" durch Trennen des Netzteils quasi einem PRAM Reset durch Entnahme des Akkus gleichkommt.

Kann mir jemand sagen, was bei einem Neustart, also unter Berücksichtigung, dass es sich um ein MacBook handelt, nicht durchgeführt wird, im Gegensatz zu einem kompletten "Herunterfahren"?

Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass dies die eigentliche Fehlerbehebung war, sondern irgendwo noch was schlummert.
Natürlich hoffe ich das nicht für Dich, aber so richtig überzeugt mich das nicht. (Tür auf, Tür zu, Motor geht wieder) ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Kann mir jemand sagen, was bei einem Neustart, also unter Berücksichtigung, dass es sich um ein MacBook handelt, nicht durchgeführt wird, im Gegensatz zu einem kompletten "Herunterfahren"?

Nein, kann ich leider nicht. Ich weiß nur, dass Rastafari mal beschrieben hat, dass es einen Unterschied gibt, aber nicht welchen. Zumindest kann ich mich nicht an Einzelheiten erinnern und ich finde den Post dazu auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Beim Herunterfahren wird auch temporäres im System geschlossen bzw neu gestartet, Speicher gelöscht, vor allem auch Auslagerungen (Swaps), gewisse Caches geleert.

Wenn da ein Schluckauf besteht wie hier, ist die Chance durch ‚echtes‘ Herunterfahren also groß, dass sich das erledigt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wieder etwas gelernt. Danke.
Das wusste ich nicht.
Ich hatte gedacht, weil meine Geräte auch bei einem Neustart den Gong geben, und mein MacBook, welches ja auch noch ein optisches Laufwerk hat, dieses „initialisiert“ wie bei einem Neustart, dass es insgesamt der gleiche Vorgang wäre.