• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Keine Festplatte vorhanden für Neuinstallation OS X MBP

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich wollte gerade mein MBP neu aufsetzen und habe dafür ordentlich die Festplatte gelöscht.

Dann mit cmd R neu gestartet, Neuinstallation geklickt und es wird keine Festplatte erkannt.

Ich habe nur das Fenster:
Select the disk where you want to install OS X

Aber keine Auswahl zum Anklicken, auch nicht nach 10 Minuten.

Wo ist sein Problem?

Gruß

Totti

IMG_7478.JPG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wieder mal nur spärliche Informationen...

Welcher Mac Rechner ist es denn?
Kannst Du mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm machen - mal schauen was überhaupt als vorhandene Laufwerke angezeigt wird - oder nicht.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Wenn du mir sagst, wie ich jetzt dahin komme?
Ich habe ja keine Auswahl um ins Festplattendienstprogramm zu kommen...

Wenn ich normal starte, erscheint dieser Bildschirm:

IMG_7479.JPG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ordentlich die Festplatte gelöscht.

Die Threads der letzten Monate haben gezeigt, dass das, was der User für ordentlich hält, nicht dem entspricht, was Apple für in der Siutation vorsieht. Zumal das unter Mavericks soweit ich mich entsinne auch noch anders aussah, als heutzutage.
Wenn du mir sagst, wie ich jetzt dahin komme?

Neustart mit ALT+CMD+R

Welches macOS (OS X) soll denn überhaupt installiert werden?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe nur den Vorschlag angeklickt, den mir das MBP geboten hat: Macbook löschen

Es ist ein 15" Retina Mid 2014
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe nur den Vorschlag angeklickt, den mir das MBP geboten hat: Macbook löschen
Na ja - und jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Du startest die Internet Recovery - damit kommst Du auch ins Festplattendienstprogramm. Klar hast Du jetzt ein Fragezeichen - ist ja nichts mehr drauf. Also installierst Du das macOS eben über die Internet Recovery neu. Und wenn Du über die Internet Recovery startest - geht es auch und Festplattendienstprogramm und letztendlich auch in die Installationsroutine.

2. Du hast Dir vor dem Löschen einen bootfähigen macOS USB Stick erstellt. Dann bootest Du damit - gehst ins FDP und installierst nachher das macOS. Ich bin mir aber sicher - dass Du Dir über sowas keine Gedanken vorher gemacht hast.

Ich habe nur den Vorschlag angeklickt, den mir das MBP geboten hat: Macbook löschen
Ja "nur" - und das ist der Fehler. Ich frage mich immer wieder wie man so etwas macht / startet ohne sich vorher mal über den Prozess zu informieren und ein zu lesen. Einfach mal Knopf drücken und dann - ups - jetzt gehts nicht mehr weiter und im Endeffekt weiß ich gar nicht wirklich was ich da mache oder gemacht habe...

Sorry - erst informieren wie es geht - steht ja auf jeder Apple Support Webseite - dann machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Na ja - und jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Du startest die Internet Recovery - damit kommst Du auch ins Festplattendienstprogramm. Klar hast Du jetzt ein Fragezeichen - ist ja nichts mehr drauf. Also installierst Du das macOS eben über die Internet Recovery neu. Und wenn Du über die Internet Recovery startest - geht es auch und Festplattendienstprogramm und letztendlich auch in die Installationsroutine.

2. Du hast Dir vor dem Löschen einen bootfähigen macOS USB Stick erstellt. Dann bootest Du damit - gehst ins FDP und installierst nachher das macOS. Ich bin mir aber sicher - dass Du Dir über sowas keine Gedanken vorher gemacht hast.


Ja "nur" - und das ist der Fehler. Ich frage mich immer wieder wie man so etwas macht / startet ohne sich vorher mal über den Prozess zu informieren und ein zu lesen. Einfach mal Knopf drücken und dann - ups - jetzt gehts nicht mehr weiter und im Endeffekt weiß ich gar nicht wirklich was ich da mache oder gemacht habe...

Sorry - erst informieren wie es geht - steht ja auf jeder Apple Support Webseite - dann machen ;)


Die Internet recovery kann ich auslösen, aber ich kann weder ins Festplattendienstprogramm noch eine HD auswählen.
Siehe mein erster Beitrag.
Wie soll ich von dort ins Festplattendienstprogramm gelangen?

Ich versuche es jetzt noch mal mit alt und nicht mit cmd R beim Start.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Edit, ich hatte einen Denkfehler. In das Festplattendienstprogramm komme ich ja vorher, bevor ich Neuinstallation auswähle.

Ich lege mal eine neue Partition an...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Von welchem macOS kommst du und zu welchem willst du hin?


CMR+R beim Neustart ist _nicht_ die Internet Recovery, sondern die lokale Recovery. Dass die noch funktioniert ist eigentlich Indiz genug, dass die Festplatte nicht vollständig gelöscht wurde.


Ich hatte testweise Big Sur installiert um das zu testen auf vormals Catalina, bevor ich es auf meinen anderen Mac (iMac Pro) lade. Das hat gut geklappt, jetzt will ich das MBP neu aufsetzen.
Also von Big Sur erst auf Mavericks (weil das ja hinterlegt ist auf der FP seit Auslieferung) und dann wieder frisch auf Big Sur.
Ohne den ganzen Schmarrn, der sich über Jahre auf dem MBP angesammelt hat und eh nicht mehr funktioniert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Umweg über Mavericks ist überflüssig und wenn die Festplatte mal vollständig gelöscht ist, dann ist das auch lokal nicht mehr vorhanden.

Wenn auf dem MBP Catalina installiert war, dann kommst du über die Internet Recovery direkt mindestens zurück zu Catalina, wenn nicht sogar gleich Big Sur angeboten wird.

Also: bitte Internet Revovery starten (Weltkugel muss sichtbar gewesen sein), Festplattendienstprogramm öffnen und mal ein Foto hier reinstellen, damit das Rätselraten ein bisschen eingeschränkt werden kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe nur den Vorschlag angeklickt, den mir das MBP geboten hat: Macbook löschen

Damit wird nicht die Festplatte gelöscht, sondern nur alle Volumes mit Benutzerdaten. Das Volume mit dem Wiederherstellungs-System von Big Sur verbleibt auf der Platte. Ebenso bleibt die Platte mit APFS formatiert. Das kann Mavericks nicht verwenden, also gibt es weder eine leere Platte, noch ein passendes Volume mit HFS+, auf das Mavericks installiert werden könnte.

Also von Big Sur erst auf Mavericks (weil das ja hinterlegt ist auf der FP seit Auslieferung)

Das ergibt keinen Sinn und da ist auch nichts hinterlegt. Stattdessen passiert Folgendes:

Falls noch ein lokales Wiederherstellungssystem auf irgendeiner der gerade angeschlossenen Platten verblieben ist, dann wird das jeweils dazugehörige Betriebssystem neu installiert.

Wenn dagegen per Internet-Wiederherstellung gestartet wurde, bestimmt das zusätzliche Festhalten der Shift-Taste, welches Betriebssystem installiert wird: Ist sie gedrückt, wird das ältestmögliche, ist sie nicht gedrückt, wird das neuestmögliche System installiert. Was tatsächlich für ein System ausgewählt wird, bestimmt Apple und das kann sich im Laufe der Jahre ändern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Es sieht momentan so aus, nachdem ich versucht habe, die Partition zu löschen.
Löscht seit einer Stunde, wahrscheinlich aufgehängt...

IMG_7480.JPG
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das geht momentan nicht, da er im Modus "Preparing to remote Partition" ist und es nicht weiter geht.
Ich müsste das also abbrechen. Werde ich gleich machen, da es schon seit einer Stunde so ist.
Ich hadere gerade noch mit mir wegen er Warnmeldung:

IMG_7481.JPG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann halt später oder breche ab... da passt eh was nicht - da das keine Minute dauern darf...