• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine ext. Festplatte, eine ext. Festplatte oder doch 2?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Die Überschrift ist nicht wirklich aussagekräftig, das gebe ich zu. Hoffentlich regt es dennoch den ein oder anderen an hier in den Thread zu schauen und mir ein paar Tipps zu geben.

Situation:
Ich beginne demnächst ein Studium und habe mir mein Macbook schon bestellt, es sollte morgen bei mir sein. Möchte gern, wie auch bei meinem iMac, die Daten per Time Machine sichern. Filme, Musik, Bilder und Dokumente können jedoch nicht auf der internen Festplatte gelagert werden

Lösungen:
(1) alles auf interne --> zu viele Daten
(2) Daten und TM auf ext. Festplatte --> funktioniert das überhaupt, dass man eine ext. Festplatte teilt?
(3) TM auf ext. Festplatte und Daten auf seperate ext. Festplatte --> müsste ich ja andauernd mit 2 Festplatten rumlaufen, da oft Ortswechsel

Wie handhabt ihr das und was ist die sinnvollste Lösung?
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Mach doch einfach 2 Partitionen auf eine externe Festplatte (Partitionieren geht mit dem Festplattendienstprogramm)... eine für TM und eine für deine Daten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann man machen, ist aber eigentlich gar nicht nötig. Die TM trennt sehr sauber die BackUps von anderen Daten auf dem BackUp-Medium und legt sie fein säuberlich in einem Verzeichnis Namens Backups.backupdb ab. Allerdings sollten nicht zuviele "fremde" Daten auf dem BU-Medium sein und dadurch der Platz für die BackUps zu klein werden. Die TM löscht sonst nämlich ohne Rückfrage ältere BackUp-Daten.

MACaerer
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso musst du Filme u.ä, mit in die Uni schleppen?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@Reservist
Na evtl. ist die Uni nicht bei Ihm daheim und er pendelt.... soll's ja geben.....

@Fantom53
Wenn Du darauf bestehst die Backup/Daten Platte IMMER und ÜBERALL dabei zu haben würde ich eine deine Version 2 als praktikabel ansehen.
Sollte es aber darum gehen, dass Du unter der Woche in der WG oder wo auch immer deine Sachen haben willst und einen Schreibtisch hast,
würde ich dir zu einer kleinen NAS raten mit zwei Platten drin. Vorteil aus meiner Sicht, Du kannst ein RAID benutzen und hast so nochmal
Datensicherheit falls eine der Platten mal abraucht, Du kannst die NAS via LAN ansprechen und evtl. hast Du noch einen Mehrwert durch z.B.
Mailserver oder sonstige gimmicks die eine NAS mitbringt.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Zunächst sollte man eine Backup-Platte NIEMALS überall mit hin schleppen. Spätestens wenn das Notebook samt Tasche und Backup-Platte geklaut wird, weiß man, warum. Es gilt zu überlegen, welche Daten du unterwegs benötigst. Dann kannst du entscheiden, wie du diese unterbringst. Im Zweifelsfall ist es da am Besten, einfach eine größere Platte ins Notebook einzubauen oder mit Hilfe eines Drive Caddy das DVD-Laufwerk gegen eine zweite eingebaute Platte zu tauschen. Dann hast du auch die Möglichkeit, wichtige aktuelle Daten händisch auf die zweite interne Platte zu verfrachten. Das ist dann zwar kein richtiges Backup, aber wenn einem unterwegs die Platte abraucht, hilft es ungemein. Eine einzige externe Platte für Backups und Daten würde ich nicht nehmen. Dafür sind Platten einfach zu billig geworden.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Mach doch einfach 2 Partitionen auf eine externe Festplatte (Partitionieren geht mit dem Festplattendienstprogramm)... eine für TM und eine für deine Daten.

Hat den Nachteil dass bei einem Festplattendefekt TM und Daten weg sind...(Also könnte man es auch lassen ein backup zu machen, denn das ist ja genau für den Fall eines Hardwaredefekts geacht)
Ich würde also eine kompakte ext.Festplatte nehmen für Daten (diejenigen die du oft brauchst auf der internen, die andern extern) und dann die TM zu Hause lassen und einfach Abends mal ein backup machen. (Vielleicht sogar mit Time-Capsule?)

EDIT: Man sollte den Thread den man vor 1h geöffnet hat auch mal aktualisieren, kamen ja schon die selben Antworten, wie meine... sorry.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Danke für eure Hinweise und Überlegungen.

Stimmt. Mein Wohnort, meine WG und meine Freundin liegen/wohnen an verschiedenen Orten. In die Uni nehme ich keine ext. Platte mit.

Die Daten liegen auf einer anderen ext. Platte schonmal vor und durch das TM Backup wären die Daten vom MacBook gesichert. So wäre es kein Problem, wenn eine Festplatte das Zeitliche segnet.

Werde das mit der Partitionierung einer ext. Festplatte versuchen, so wie von euch vorgeschlagen.

Das man das Backup sich nicht stehlen lassen sollte ist natürlich absolut richtig und die Gefahr ist beim ständigen Transport durchaus nicht zu vernachlässigen ist. Werde so wohl diese dann in der WG lassen und brauch dann zu Hause noch eine, damit ich das, was ich dort erarbeite sichern kann. Doch komplizierter als gedacht.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Kauf dir doch ne schnellere und größere interne Platte. Da haste dann alle Daten immer mit dabei. Die alte interne Platte packste in ein Case und kannst sie für andere Daten benutzen und rumschleppen, wie du willst. Dann brauchst du nur noch eine (die du schon hast, wenn ich das richtig verstanden hab), die ausschließlich für Backups da ist. Die liegt dann zu Hause.
Aber der Spaß an ner schnellen und großen internen Platte ist super!!!!