• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] keine eingehenden Whatsapp Anrufe über WLAN möglich

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Bei meinem iphone 7 (mit ios 14.4) kommen keine Whatsapp (auch aktuellste Version) Anrufe durch, wenn WLAN aktiviert ist. Über mobile Daten funktioniert es.
Heute in der Arbeit habe ich mit einem Kollegen die Handyeinstellungen verglichen. Er hat auch ein iphone 7, alle mögllichen Einstellungen sind gleich gesetzt, wir sind beide über WLAN im Firmennetz.
Wenn er mich anruft, klingelt es bei mir nur, wenn Whatsapp gerade geöffnet ist. Wenn die App geschlossen ist, kommt der Anruf nicht durch, sondern nur, wenn ich WLAN am Handy ausschalte...

Umgekehrt kann ich ihn aber erreichen, wenn bei ihm WLAN aktiv ist. Also kann ja im WLAN Firmennetz nichts irgendwie blockiert sein... (irgendwelche Ports)
Normales Internet über WLAN läuft, andere Apps funktionieren und surfen kann ich auch.
Aber eben keine Anrufe mit WLAN empfangen.

Was könnte das sein?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sind Hintergrundsktualisierung und Mitteilungen für WhatsApp erlaubt?
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Ja, sind erlaubt. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. die sind seit etwa 2 Jahren gleich...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ist das jetzt in allen WLANs so oder nur im Firmen-WLAN? Reset hast du ja schon versucht, nehme ich an? Notfalls WhatsApp neu installieren.
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Ja, das ist bei mir zuhause auch so. Hab im Internet irgendwas über Ports gelesen, die ich in der fritzbox freigeben sollte. Aber das kanns ja nicht sein; bisher lief es ja immer. erst seit paar Wochen gehts nicht mehr.
Handy neu starten hat nicht s gebracht, schon mehrfach gemacht. Auch ein Reset (mit Knopf rechts und Lautstärke minus) half nicht.
Wenn man whatsapp jetz neu installiert, sind dann die Chats weg?
 

lex.indie

Granny Smith
Registriert
02.10.19
Beiträge
13
in den einstellungen lokales netzwerk für whatsapp aktivieren.
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Das ist auch aktiviert. So wie beim iphone meines Kollegen...
 

lex.indie

Granny Smith
Registriert
02.10.19
Beiträge
13
und im wlan unter info private wlan-adresse deaktiviert?
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Ja, das ist deaktiviert. Den Tip hab ich gestern irgendwo im Internet gesehen. Hat aber auch nicht geholfen
 

lex.indie

Granny Smith
Registriert
02.10.19
Beiträge
13
wlan-unterstützung deaktiviert oder wlan unter einstellungen/wlan/info/dieses netzwerk ignorieren und neu aktivieren, dann wieder private wlan-adresse deaktivieren.
ich hatte erst genau das selbe problem und kann leider nicht genau sagen was geholfen hat 🤔
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
wlan-unterstützung deaktiviert...
Den Punkt finde ich bei meinem Handy nicht. Es gibt bei Einstellungen/mobilfunk den Punkt "WLAN-Anrufe"
Die sind auf AUS

wlan unter einstellungen/wlan/info/dieses netzwerk ignorieren und neu aktivieren, dann wieder private wlan-adresse deaktivieren.
Private WLAN-Adresse ist ja deaktiviert.
Soll ich das erst wieder einschalten, dann mein WLAN-Netz ignorieren, wieder aktivieren und dann private WLAN-Adresse wiede ausmachen?

So hab ich es gerade probiert. Das war's auch nicht :(



Hab gerade auf einem alten Motorola whatsapp (mit einer Festnetznummer, weil ohne SIM Karte) installiert, damit ich nicht dauernd meine Tochter um Testanrufe bitten muß. ;)
Jetzt habe ich festgestellt, daß eigentlich GARKEINE Anrufe zu whatsapp durchkommen. Egal ob mit oder ohne WLAN... Es geht nur, solange Whatsapp aktiv im Vordergrund geöffnet ist.
Ich dachte erst, es ginge wenigstens über mobile Daten. Das war gestern also nur Zufall, als meine Mutter über whatsapp angerufen hatte und die App anscheinend geöffnet war... Bei so vielem Ausprobieren verliert man leicht den Überblick :)
Andererseits kann ich aber schon ausgehende Anrufe über Whatsapp führen...

Bei Signal ist es noch schlimmer. Dort gehen Anrufe auch nur, wenn die App aktiv geöffnet und nicht im Hintergrund läuft.
Aber eingehende Nachrichten bekomme ich nur angezeigt, wenn ich die App öffne. Also keine Push-Benachrichtigung, daß es eine neue ungelesene Nachricht gibt.
Immerhin bekomme ich bei whatsapp noch die normalen Nachrichten problemlos zugestellt, egal ob Text, Fotos oder Sprachnachrichten. Bis jetzt...

Hat noch irgendjemand eine Idee, wieso sich mein iphone so verhält?
Auf dem alten Motorola funktionert es einwandfrei...
LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Offensichtlich bekommt WhatsApp es nicht mit. Versuche mal die Hintergrundsaktualisierung für WhatsApp auszuschalten. Dann Neustart und dann wieder ein.

Wenn das nicht hilft, würde ich ein WhatsApp-Backup machen, WhatsApp löschen, Neustart, WhatsApp installieren, testen. Dann Backup zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Den Punkt finde ich bei meinem Handy nicht. Es gibt bei Einstellungen/mobilfunk den Punkt "WLAN-Anrufe"
Die sind auf AUS


Private WLAN-Adresse ist ja deaktiviert.
Soll ich das erst wieder einschalten, dann mein WLAN-Netz ignorieren, wieder aktivieren und dann private WLAN-Adresse wiede ausmachen?

So hab ich es gerade probiert. Das war's auch nicht :(



Hab gerade auf einem alten Motorola whatsapp (mit einer Festnetznummer, weil ohne SIM Karte) installiert, damit ich nicht dauernd meine Tochter um Testanrufe bitten muß. ;)
Jetzt habe ich festgestellt, daß eigentlich GARKEINE Anrufe zu whatsapp durchkommen. Egal ob mit oder ohne WLAN... Es geht nur, solange Whatsapp aktiv im Vordergrund geöffnet ist.
Ich dachte erst, es ginge wenigstens über mobile Daten. Das war gestern also nur Zufall, als meine Mutter über whatsapp angerufen hatte und die App anscheinend geöffnet war... Bei so vielem Ausprobieren verliert man leicht den Überblick :)
Andererseits kann ich aber schon ausgehende Anrufe über Whatsapp führen...

Bei Signal ist es noch schlimmer. Dort gehen Anrufe auch nur, wenn die App aktiv geöffnet und nicht im Hintergrund läuft.
Aber eingehende Nachrichten bekomme ich nur angezeigt, wenn ich die App öffne. Also keine Push-Benachrichtigung, daß es eine neue ungelesene Nachricht gibt.
Immerhin bekomme ich bei whatsapp noch die normalen Nachrichten problemlos zugestellt, egal ob Text, Fotos oder Sprachnachrichten. Bis jetzt...

Hat noch irgendjemand eine Idee, wieso sich mein iphone so verhält?
Auf dem alten Motorola funktionert es einwandfrei...
LG
Petra
Hast Du den Zugriff auf das Mikrofon aktiviert?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Hintergrundaktualisierung hat mit diesem Verhalten nichts zu tun, das ist eine komplett andere Funktion.

Weshalb? Wenn ein WhatsApp-Call eingeht, landet der doch erst mal auf dem WhatsApp-Server. Damit die Info zur WhatsApp-App kommt, wenn die nicht aktiv ist, braucht es doch die Hintergrundaktualisierung? Oder inwiefern irre ich mich da?
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Ja, mikrofon ist an. Sonst könnte man auch keine Sprachnachrichten senden. Habs trotzdem mal aus und wieder angeschaltet.
Hintergrundaktualisierung aus und wieder an brachte keine Änderung.
Ich glaube, wenn das ausgeschaltet ist, dann kommt keine Info, daß man eine Nachricht bekommen hat... (?)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube, wenn das ausgeschaltet ist, dann kommt keine Info, daß man eine Nachricht bekommen hat... (?)
Doch. Noch einmal: Hintergrund-Aktualisierung hat nichts mit dem Push-Benachrichtigungsdienst zu tun. Push-Benachrichtigungen werden über den Server von Apple auf dein Mobiltelefon geschickt, nicht über die WhatsApp-App. Du kannst die Hintergrund-Aktualisierung bei WhatsApp ja mal ausschalten, du wirst praktisch keine Änderung feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Stimmt. Die Push-Nachricht über eine neue Nachricht kommt trotzdem.
Jetzt hab ich grade bei Macnews in einem Forumsbeitrag folgendes gefunden:
" Die deaktivierung der Hintergrundaktualisierung bewirkt, dass die ganze Nachricht ansich nicht im Hintergrund komplett geladen wird. D.h. wenn dir jemand ein Bild schickt, wird das erst geladen, wenn du es öffnest. Wenn hintergrundaktualisierung aktiviert ist, wird es sofort (im Hintergrund) mit der Zustellung geladen - so Bald wie nur eben möglich. "

Das ist bei mir nicht so. Ich habe vom iphone auf das Motorola ein Bild geschickt. Auf dem Motorola mußte ich das BIld erst antippen, damit es geladen wird. So stelle ich mir das vor.
Ich habe das Gleiche Bild auf das Iphone zurückgeschickt, ohne dort Whatsapp geöffnet zu haben.
Nach der Meldung über eine Nachricht mit Bild habe ich Whatsapp geöffnet, aber die Nachricht erstmal ignoriert und Whatsapp wieder geschlossen. Und siehe da: bei Fotos war das geschickte Foto nun ein zweites Mal drin. Es wurde also vorher doch schon runtergeladen, obwohl ich die Nachricht noch nicht gelesen habe.
Jetzt wieder Whatsapp an und in die Nachricht rein. Ich mußte das Bild nicht extra runterladen wie beim Motorola, sondern es war bereits geladen...
Das sollte jetzt aber nicht so sein, wenn die Hintergrundaktualisierung aus ist?