• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Datenübertragung via GPRS mit O2

Brooser

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
8
So, ich hab mir die Kritik einiger Forenmember zu Herzen genommen und auf eine Turbo-SIM zum Betrieb eines T-Mobile iPhones verzichtet :) Nun habe ich ein 16GB iPhone aus Italien ohne SIM-lock :p

Habe nun aber folgendes Problem: Mit O2 im UMTS-Netz kann ich ohne Probs online gehen (z.B. Youtube-App). Wenn das iPhone sich aber via GPRS einbucht (kleines Kreis-Symbol), dann erhalte ich in der Youtube-App einen Fehler, dass für das Betrachten von Videos eine WiFi- oder andere Netzwerkverbindung notwendig ist.

Ich habe von O2 ne Multicard und nutze dort das Internet-Pack-L. Mit meinem alten Handy konnte ich ohne Probleme UMTS, Edge und GPRS nutzen (lt. Anzeige im Display)

Meine Fragen insb. an O2-erfahrene Leser:
- Woran kann das liegen?
- Wie ist die Erfahrung bzgl. Edge-Adeckung? Ich habe bisher nur an einem Standort getestet, funzt die Kombi O2+Edge?

Vielen Dank schonmal vorab,
Brooser
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Den APN hast du richtig eingegeben? Benutzername/Passwort (weiß jetzt nicht, ob man das bei O2 braucht) auch?
EDIT: Okay, hab überlesen, dass UMTS geht... Damit hat sich die APN-Frage eigentlich erledigt. Geht Safari im GPRS Netz?
@Andere: Oder kann es sein/ist es so, dass GPRS und UMTS Netz andere APNs haben?
 

Brooser

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
8
Hi iYassin,
UMTS konte ich auch ohne die Eingabe eines APN nutzen. Ich hab dann mal "Internet" als APN bei O2 eingegeben - dadurch ging aber auch nicht mehr.
Safari geht, zwar langsam, aber es geht. Ich vermute nun eher, dass die Youtube-App mit GPRS gar nicht geht. Kann das sein?
Thx,
Brooser