• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] keine Auswahlmöglichkeit beim Booten

HagenB

Erdapfel
Registriert
08.04.14
Beiträge
3
Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln. Obwohl ich normaler Weise Probleme über eine google-Suche lösen kann, finde ich für mein jetziges Problem keine Lösung.

Ausgangslage:

imac 27 Zoll aus 2011 mit OSX Mavericks (auf externer SSD) und Boot Camp Partition mit Windows 7 (auf interner HDD). Software aktuell.

Das System läuft seit Monaten stabil.

Das Problem:

Gestern habe ich unter OSX/Systemsteuerrung/Startvolume auf die Windowspartition als Startvolumen umgestellt. Beim Neustarten jedoch läuft nun Windows nicht mehr korrekt hoch. Es bleibt hängen. Auch im abgesicherten Modus, oder mit einem Reparaturversuch ist da nichts zu machen. Alles kein Problem, auf der Windowspartition ist nichts Wichtiges, da sie nur zum Spielen genutzt wird.

Nun kann ich jedoch nichts mehr zum OSX booten. Beim Starten bringt weder das Drücken der ALT Taste, noch ein PRAM Reset etwas. Auch das Booten von einer CD ist nicht erfolgreich (Drücken von C). Es ist so, als würde die Tastaturbefehle nicht angenommen werden. Es startet immer direkt Windows 7, was ja nicht vollständig durchläuft. In das Bootmenü von Boot Camp komme ich nicht mehr.

An der Tastatur kann es aber auch nicht liegen, da sie im Bootmenü von Windows funktioniert.

Meine Frage:

Wie kann ich wieder das bestehende OSX booten?

Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

VG Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Hagen,

hast Du vielleicht einen USB-Stick mit Mavericks erstellt. Versuche doch mal von dort zu starten. Falls nicht sollte die CMD+R taste weiterhelfen.
Wenn Du so starten kannst, solltest Du dein Startlaufwerk wieder auswählen können.
Grüße
Yoshi57
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Verstehe ich das richtig Du bootest von einer externen SSD, was ist den der Grund, oder ist es ein Schreibfehler ?

imac 27 Zoll aus 2011 mit OSX Mavericks (auf externer SSD) und Boot Camp Partition mit Windows 7 (auf interner HDD). Software aktuell.
 

HagenB

Erdapfel
Registriert
08.04.14
Beiträge
3
Hallo, da mir der Einbau einer SSD zu aufwendig war, habe ich sie mit einem GoFlex Adapter angeschlossen. Funktioniert super

Leider hilft der Tip mit dem CMD R auch nicht. Vollkommen unbeeindruckt startet er einfach Windows, welches dann hängen bleibt. Wie bei allen Versuchen hilft beim Starten keine Tastenkombination. Auch von CD startet er nicht bei drücken von "C". Aber die Tastatur funktioniert, was im Bootmenü von Windows zu sehen ist.

Einen USB Stick habe ich nicht erzeugt.


VG Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

HagenB

Erdapfel
Registriert
08.04.14
Beiträge
3
nun wird's noch komischer, nach diversen Reparaturversuchen beim Booten, startet nun Windows bis zur Eingabe des Benutzerpassworts. Das wird aber als falsch erkannt, obwohl es definitiv richtig ist.

Also ich verstehe das nun so gar nicht mehr.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Unter Windows ist eventuell die Tastataturbelegung anders als unter MacOS. Das @ zB liegt bei der Q-Taste. Wenn Du also ein @ im Passwort hast ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Oder die Tastaturbelegung ist auf US-amerikanisch zurückgestellt.