• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff mehr auf Bootcamppartition

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Hallo zusammen,

Als ich gestern mein MBP mit Windows 8 auf Bootcamp starten wollte, tauchte diese Partition im Boot plötzlich nicht mehr auf.
Auch im Festplattendienstprogramm sind alle Funktionen wie z.B. Volumen reparieren/überprüfen formatieren ausgegraut. Auch löschen kann man die Bootcamp-Partition nicht mehr.
Also hab ich es mit dem Boot-Camp-Assistent versucht- allerdings kam beim Start des Programms gleich folgende Meldung:
Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
Ich kann dort zwar weiterhin Windows-Installations-DVD's erstellen und Windows-Apple-Treiber laden, allerdings ist hier wiederum die Funktion "Windows 7 (oder neuer) installieren oder entfernen" ausgegraut.

Windows 8 war zum einen nicht sehr billig und außerdem hab ich auf der Partition auch noch einige Spiele und Programme, die ich gerne nutzen würde, sowie auch ein paar Dateien.

MfG

EDIT:
Gerade gemerkt, dass das Thema vielleicht im Windows-auf-dem-Mac-Bereicht besser aufgehoben gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.603
Das hört sich so an, als hättest Du versucht, am Bootcamp-Assistenten vorbei (also entweder von OS X oder Windows aus) eine Änderung an der Partitionierung der Platte vorzunehmen.

Auch im Festplattendienstprogramm sind alle Funktionen wie z.B. Volumen reparieren/überprüfen formatieren ausgegraut.

Das ist völlig normal. Die Windows-Partition hat ja in der Regel ein NTFS-Format und das kann OS X ab Werk nicht schreiben.

Was zeigt denn der Befehl

diskutil list disk0

an?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Erstmal danke für deine Antwort ;D

Das Terminal gibt folgendes aus:
/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 547.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_HFS Ubuntu HD 100.0 GB disk0s4
5: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 100.3 GB disk0s5

PS: Mir ist eingefallen das ich, seitdem ich das letzte mal von der Win-Partition booten wollte, das Mac OS X Update auf 10.8.3 gemacht habe.. könnte evtl etwas damit zu tun haben oder?
Ansonsten habe ich soweit ich mich errinnern kann nichts an der Partition geändet..

MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Und das hat früher funktioniert? Man sagt doch immer, daß Windows nur von der maximal vierten Partition booten kann, bei dir liegt es aber auf der fünften.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Das hätte auch sein können, da es gut möglich ist, dass ich die Ubuntu HD nach dem letzten Windows-Boot erstellt habe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Es sollte also jetzt gehen:
/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 547.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 100.3 GB disk0s4
Tut es aber nicht :)
Trotzdem danke..

MfG
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Neues kleines Problem: Jetzt habe ich die Ubuntu HD, die leer war und sich "hinter" der Macintosh HD befand gelöscht und wollte den freien Speicherplatz der Macintosh HD zuweisen. Also habe ich die Mac HD größer "gezogen" und die Änderung angewendet. Der Balken ist sehr schnell durchgelaufen und dort stand die Partitionierung sei abgeschlossen.. Nur war der freie Speicherplatz noch immer da ;P
Ich hab es dann noch mal von der Recovery versucht. Da stand das es ein Problem mit der Deaktivierung der Mac HD gibt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Vermutlich musst du Windows wieder bootbar machen (ist mir auch schon mal passiert - siehe hier).
In manchen Fällen kann es nötig sein, die neu erstellte Bootcamp-Partition wieder als Boot-fähig zu markieren. Hierzu das Terminal-Programm starten und folgendes eingeben:

sudo fdisk -e /dev/disk0


Anschließend das Passwort des Administrator-Users eingeben und die darauf folgende Warnung (“could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory”) ignorieren. Jetzt eingeben:


print


Und aus der ausgespuckten Liste diejenige Partition heraussuchen, die als “Win95 FAT-32″ bezeichnet ist.


flag [hier Nummer der soeben angezeigten "Win95 FAT-32" Partition eintragen]


Daraufhin erscheint die Meldung “Partition 3 marked active.” Dann:


write


Die nun folgende Abfrage mit “y” bestätigen und anschließend mit “quit” den fdisk-Modus verlassen. Nach einem Neustart sollte sich der Rechner durch das gedrückt Halten der ALT-Taste von der windows-Partition starten lassen.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Vielen Dank euch allen! Die Lösung von Mac 2.2 hat funktioniert! :) Ist natürlich trotzdem möglich, dass es etwas mit der Partitionsnummer, die größer als 5 war zu tun hatte. Zum Beispiel, dass Windows genau deshalb nicht booten konnte und deshalb als nicht bootbar markiert wurde... ;) MfG und danke nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet: