• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff auf Ordner aus Programmen heraus (alle Ordner grau dargestellt)

theseus

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit Mac Pro Mitte 2010, OS X 10.9 (13A603):

Ordnerauswahl aus Programmen heraus nicht möglich (Ordner in grauer Schrift dargestellt, kleines Kreissymbol davor).

Beispiel Nikon Transfer NX2:
Primärer Zielordner lässt sich nicht auswählen, alle Ordner in den Root-Verzeichnissen auf allen Festplatten (auch den externen USB-Drives) sind grau dargestellt, kein Zugriff möglich. Nur auf die Ordner oberhalb des Root-Verzeichnisses ist Zugriff möglich, aber eben nur in der Cover-Flow-Darstellung, nicht in der Listendarstellung des Finders.

Zum Beispiel auf dem externen Volume „Fotos“ befinden sich im Rootverzeichnis die vergangenen Jahreszahlen und manche Namen. Unterhalb dieser finden sich dann einzelne Daten (Tag der Aufnahme), in denen sich die dort gespeicherten Fotos finden also z.B. Fotos/2009/2009-11-14/Waldi.jpg

In der Listenansicht keine Chance in die Ordner reinzukommen. In der Cover-Flow-Ansicht Zugriff auf die darunterlegenden Ordner möglich, also um beim Beispiel zu bleiben auf 2009-11-14.

Beispiel TextEdit:
Genau das selbe Problem: Kein Zugriff auf die Ordner im Rootverzeichnis möglich.

Beispiel iTunes:
Genau das selbe Problem, wenn ich z.B. der Mediathek Dateien hinzufügen möchte.

Ich habe keine Ahnung, was das soll. Bei meinem Macbook mit derselben OS-Variante besteht das Problem nicht.

Mit dem Finder besteht ebenfalls kein Problem. Wenn ich den starte, habe ich auf alles Zugriff.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Grüße
Theseus

Nachtrag:
Die Zugriffsrechte auf der Startfestplatte habe ich repariert. Es mussten zwar einige repariert werden, wohl wegen der Mavericks-Installation aber der Fehler besteht nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Hallo, ich klink mich mal in diesem Thread mit ein, da ich seit Mavericks auch dieses Problem auf meinem Late 2011 15" MacBook Pro habe wie mein Vorredner. Nur das meine Daten nach ca. 10 bis 15 Sekunden angezeigt werden. Des weiteren habe ich im Festplattendienstprogramm hunderte von Fehlern der Zugriffsrechte von iBook Heute entdeckt. Hatte vorher keine Probleme mit den Zugriffsrechten im Dienstprogramm. iBooks selbst läuft ohne Probleme?! Aber am meisten nervt das öffnen aus Programmen raus, da man im Workflow sehr eingeschränkt ist.

Über eine Info oder Lösung bin ich Euch vorab schon mal sehr dankbar.

Gruß Sharky
 

theseus

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Über eine Info oder Lösung bin ich Euch vorab schon mal sehr dankbar.
Problem gelöst.
Apple Support konnte helfen. Das Problem waren Tags bzw. die Einstellung "Ausrichten nach".
Offenbar war auf dem Mac ein "kleines Finder-Helferlein" installiert (Vermutung), das bei der Installation von Maverick deaktiviert wurde. Beim Anklicken der Schaltfläche "Ausrichten nach" war nirgends ein Häkchen gesetzt. Die Auswahl "Name" oder "ohne" half ab. Alles geht wieder wie vorher.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfeversuche!
CU Siriussurfer