• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Kein WLAN und Bluetooth nach Akkutausch

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts speziell zu meinem Problem gefunden - ich hoffe, ich habe nichts übersehen :).

Ich habe ein MBP Early 2013 (A1425). Da sich der Akku langsam aufblähte, habe ich diesen bei einem (hoffentlich) Fachmann tauschen lassen. Zuvor habe ich Mac OS Catalina frisch vom USB-Stick installiert und alle Updates installiert.

Nach dem Akkutausch habe ich dann zuhause gemerkt, dass das Bluetooth-Symbol durchgestrichen und das WLAN-Symbol ausgegraut waren. In den Systemeinstellungen konnte ich beides nicht aktivieren.

Der Fachmann hat sich das MacBook nochmal angesehen, aber konnte nichts feststellen. Er hatte einen SW-Fehler vermutet und angeboten, das MacBook neu aufzusetzen. Das habe ich dann aber selbst übernommen. Seit dem erneuten Aufsetzen fehlen WLAN und Bluetooth ganz in den Systemeinstellungen. Das Diagnoseprogramm kann nicht geöffnet werden. In der Auflistung aller System-Komponenten steht bei Bluetooth, dass das Gerät keine Komponente verbaut hätte. Beim WLAN stehen ein paar Zahlen. Ein Kartenleser sei auch nicht verbaut (habe aktuell leider keine SD-Karte, um das zu testen).

Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Wird das Airport-Modul nicht mit Strom versorgt? Was kann ich testen?

Ich bin gerade unterwegs, kann eure Tipps aber heute Abend testen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Wird das Airport-Modul nicht mit Strom versorgt? Was kann ich testen?
Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als das Gerät erneut zu öffnen. Sollte der Fachmann das WLAN/BT-Modul nicht gänzlich vergessen haben wieder zu einzubauen, dann sollte man die Verbindungskabel an den Kontakten prüfen und hoffen, dass er die dünnen Flexkabel nicht beschädigt hat.
Ansonsten soll er halt nachbessern, wenn zuvor alles funktioniert hat.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich habe ihn aufgeschraubt, als Laie konnte ich aber nur oberflächlich prüfen, ob irgendwelche Kabel locker sind. Laut YouTube-Video sitzt das Airport-Modul beim Kartenleser. Das schien ok zu sein.

Das Blöde ist, dass hier Aussage gegen Aussage steht. WLAN lief definitiv, schließlich habe ich noch Updates installiert. Er hat zwar noch nichts von sich gewiesen, aber theoretisch könnte er sagen, dass es vorher schon defekt war und ich es nur gratis ersetzt haben will.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn er wirklich ein Fachmann ist, hat er genau aus dem Grund das Gerät vor der Reparatur getestet und hätte dich darauf hingewiesen, wenn es dabei Auffälligkeiten gegeben hätte. Also lass dich nicht abwimmeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Kurzes Update: Ich habe festgestellt, dass auf der rechten Seite keiner der 3 Anschlüsse mehr funktioniert (USB, HDMI, SD). Die liegen zusammen mit dem Airport-Modul auf einem Board. Schätze, die Stromversorgung dorthin ist unterbrochen. Ich bringe es ihm nochmal vorbei und lasse mich nicht abwimmeln. Danke euch :).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf