• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Web (Firefox + Safari) aber Internetzugang?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe folgendes Problem/Phänomen: Ich komme nicht mit Firefox ins Netz, z.B. auf Google. Dropbox meldet mit dem grünen OK Symbol, dass es verbunden und aktuell ist. Das Netzwerkcontrol sagt ebenfalls, dass eine Verbindung besteht.

Apples "Mail" hingegen kann meine Konten von gmx nicht abfragen. Da geht es auch nicht. Woran liegt das?
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Ich würde Dropbox jetzt nicht als zuverlässige Referenz für eine Internetverbindung heranziehen.
Kannst du denn google.de pingen? Terminal -> ping google.de ?
Kannst du deinen Router erreichen?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Meinen Router, ne Fritzbox kann ich per WLAN aufrufen. Der sagt mir auch dass ich mit dem Laptop, einem zweiten Laptop und meinem iPhone eingeloggt bin. Der zweite Laptop kann problemlos ins Internet (über den schreibe ich gerade :) ).

Bei ping google.de kommt "kann nicht auflösen". Geht also nicht!
Und jetzt?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Was steht denn in den System Preferences unter Netzwerk?

Sowas?

"Wifi ist verbunden mit DEINNETZWERKNAME und hat die IP Adresse 192.168.xx.xx"



Ansonsten mal mit ALT auf das WLAN-Symbol klicken und unten auf Diagnose mal durchchecken.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ja ich war verbunden. Wie gesagt, WLAN ok, Internet nicht. Die Diagnose habe ich auch durchnudeln lassen. Ergebnis: Alles ok bis ISP (was auch immer das ist, hatte Probleme, ich sollte die FB neu starten, dann "Fortfahren"). Habe ich gemacht. Ging trotzdem nicht. Kein Internet, und finale Aussage des Diagnoseprogramm "Kann auch nicht weiterhelfen".

Hier in meinem Heimnetzwerk geht alles problemlos. Ich habe ein Verständnisproblem:
Wenn ich auf den DSL-Rouer komme, egal wo, egal wie, dann muss ich doch auch raus kommen. Und hinter dem DSL-Router ist das Internet, das keine Unterscheidung der einzelnen Geräte mehr macht. Ob nun der eine oder andere Laptop - ist für das Internet doch nicht erkennbar. Da mein Laptop hier funktioniert, im anderen Netz früher funktionierte und der Zweitlaptop dort auch funktioniert, fällt mir keine Stelle ein, die der Grund sein könnte. Ausser die FB nimmt meine IP und ärgert mich. -)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh hast du einen Proxy eingetragen oder an den DNS Einstellungen rumgespielt??
Du kannst mal im Terminal versuchen: nslookup www.ard.de bzw. ping www.ard.de
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Eigentlich nein, ein anderer sollte da auch nicht dran gehen. Kann es leider nicht prüfen, weil es bei meinen Eltern ist und ich nun wieder zu Hause bin. Aber müßte bei irgendwelchen Einstellungen wie Proxy oder DNS nicht für beide Laptops das gleiche Ergebnis kommen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Lege auf den Problem-Macs eine neue Netzwerkumgebung an, lass alles auf DHCP stehen und berichte dann nochmal.

Gruesse
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Okay, danke werde ich machen, wenn ich wieder dort bin (in 1 - 2 Wochen)