• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Kein USB-Medium / kein Zugriff Catalina Update

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

gestern Abend wurde ich von meiner "Dabbischkeit" bestraft. Ich habe mit einer Ubuntu-Live-Distribution gespielt und dabei im müden Kopf statt der SD-Card die SSD meines iMac komplett gelöscht (alle Volumen, auch die Recovery Partition). Soweit die Vorgeschichte, Datensicherung und USB-Boot-Medien sind vorhanden, "Krisenmodus" ist auch nicht das Thema.

Wiederherstellung:
  • im Recovery-Mode "Macintosh HD" Volumen wieder hergestellt (journaled formatiert)
  • über Live-Recovery Yosemite 10.10.5 installiert
  • Yosemite Installationsdatei noch mal "drüber gebügelt", Recovery Partition hat sich erstellt, iMac läuft
Danach:
  • Versuch eines "clean install" per USB-Bootstick (Catalina 10.15.6)
  • boot + "alt" Taste: es erscheinen nur "Macintosh HD" und "Recovery 10.10.5" zur Auswahl, kein USB
  • wird im Recovery Modus unter Festplattenprogramm aber erkannt
  • unter OS X versucht, vorhandene "Installation macOS Catalina app" (10.15.7) auszuführen --> bricht mit dem Fehler ab, "kein Zugriff möglich"
  • über App-Store Update angestoßen, bricht ebenso ab
  • im Safe-Mode gebootet, Catalina Installations-App noch mal gestartet, lief durch, hat normal gebootet, funktioniert.
...und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:
  • Wie bekomme ich den USB-Stick wieder sichtbar? (selber Stick funktionierte vorher unverändert)
  • Woran lag der fehlende Zugriff? Kommt das jetzt bei jeden Update?
  • Macht die Installation im Safe-Mode einen Unterschied, wenn sie jetzt "normal" läuft?
  • Hat sich die HD offensichtlich wieder korrekt "aufgebaut" oder wie kann ich selbständig den Auslieferungszustand inkl. Recovery-Partition wieder herstellen?
  • Die alte Installation war mit FileVault verschlüsselt. Hat das Löschen der Partition das komplett hinfällig gemacht?

Danke und Grüße
Oliver

====
Edit:
====


Nachdem ich unter Catalina nochmal den Stick neu erstellt habe (Terminal, nicht DiskmakerX), sah nach dem Reboot der Recoverybereich (alt-Taste) wieder "optisch anders" aus und der Stick war wieder vorhanden/auswählbar. Scheint alles normal und bereit für einen "clean install". :D
 
Zuletzt bearbeitet: