• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Ton vom Midi-Keyboard nach dem Mac OS Ruhezustand

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo,

ich habe mir als Musik Neuling das Classic Cantabile MK-61 USB Midi-Keyboard zugelegt und nutze es unter Mac OS 10.9.5 an einem iMac und einem Macbook mit Garageband und Mainstage. Bei beiden Macs habe ich das Problem, dass die Midi-Schnittstelle anscheinend nur nach einem Neustart der Rechner vollwertig erkannt wird. Nach dem Wecken aus dem Ruhezustand, oder wenn man das Keyboard ausgeschaltet hat, kann man dem Gerät nur noch zwei drei Töne entlocken und dann ist Stille. Also wieder Neustart. Das ist zwar kein schwerwiegendes Problem, aber es ist lästig nach einer Unterbrechung die Macs neu zu starten, zumal meine betagte Macs mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit dafür benötigen.
In den Midi-Einstellungen erscheint übrigens das Keyboard, auch wenn es kein Ton weiter geben will. Die Einstellungen sind grau unterlegt, daher nicht zu bearbeiten. Das Keyboard erfordert keine Treiber Installation, sondern wird automatisch vom OS erkannt.
Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Bei meinem MIDI-Interface passiert das auch manchmal. Aus- und Einstecken des USB-Kabels behebt (jedenfalls bei mir) das Problem.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Bringt auch nichts. Danach kann ich ihm noch ein paar Töne entlocken und dann ist wieder Schluss. Kein Pieps.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Erstelle einen neuen User, wechsle zu diesem und prüfe, ob das noch immer so ist. Ja: System Problem - Nein: User Problem. Ich habe auch Class Compliant Geräte (die, die keine Treiber brauchen) und habe da Problem noch nie gehabt.

Bei Ja gäbe es noch die Möglichkeit ein anderes Bootlaufwerk zu nehmen, z.B. mit frisch installiertem System, ist es da auch: gaaaanz schlecht, ist es Nein: installiere neu