• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] kein Ton bei Videoaufnahme!?

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

wenn ich ein Video mit meinem iPhone 4 (IOS 5.1.1) aufnehme, kommt statt Ton nur ein lautes Rauschen. Ich hab daraufhin versucht alle Eingänge und Ausgänge anhand anderer Funktionen zu prüfen (Telefonieren, Lautsprecher, Sprachmemo). War alles in Ordnung.

Vor zwei Tagen ist mir das Telefon aus Hüfthöhe auf Steinboden gefallen. Äußerlich ist zum Glück nichts passiert, obwohl ich keinen Schutz dran hatte. Kann es damit zusammenhängen? Obwohl alle andere Funktionen laufen? Kann ich noch was ausprobieren?

Hilfe! Ich möchte hoffentlich bald die ersten Wörter von meinem Sohn aufzeichnen, kein Meeresrauschen!

Ps. Yes, I tried turning it off and on again ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, ist jedoch keineswegs böse gemeint, aber hältst Du möglicherweise das Mikro bei der Videoaufnahme zu?

Ich hab' nämlich schon häufig die Erfahrung gemacht, dass Leute glauben, die Öffnungen links und rechts neben dem Dockanschluss wären beides Lautsprecher. Die linke davon ist tatsächlich ja aber das Mikro. Bei der Videoaufnahme hält man das iPhone ja in der Regel vollkommen anders als beim Telefonieren, etc. und so kann es sein, dass dieser Effekt beim Telefonieren nicht auftritt, bei der Videoaufnahme hingegen schon. Wenn Du also versehentlich das iPhone bei der Videoaufnahme so halten würdest, dass Du einen Finger auf der Mikroöffnung hättest, dann wäre es nachvollziehbar, dass Du dann keinen Ton aufnimmst, sondern die Aussteuerungsautomatik eben ganz hochregelt, was sich in der Folge in einem Rauschen äußern dürfte...
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, ist jedoch keineswegs böse gemeint, aber hältst Du möglicherweise das Mikro bei der Videoaufnahme zu?

Ich hab mir sogar selbst zugetraut so ungeschickt zu sein und hab extra eine Aufnahme gemacht während das iPhone mit dem 'Rücken' auf dem Tisch lag... kein Unterschied.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch wenn man sich dann immer vorkommt wie der erste Mensch und sich meist ein Gefühl der peinlichen Berührtheit einstellt, sind solche "einfachen" Lösungen ja eigentlich immer die schönsten, weil man nichts weiter machen muss, außer sich künftig drauf einzustellen, und sonst aber sofort alles wieder funktioniert wie gewünscht. Schade, dass es bei Dir nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Dass das Phänomen nur bei der Videoaufnahme auftritt, spricht ja aber eigentlich gegen einen Hardware-Defekt des Mikros. Von daher halte ich den Sturz als Ursache für eher unwahrscheinlich, sondern würde eher auf einen Systemfehler tippen. Hätte ich dieses Problem, würde ich als Nächstes eine Wiederherstellung von iOS probieren. Vielleicht repariert die das Problem.

Wenn allerdings auch das nicht hilft, gehen mir auch so langsam die Ideen aus... :-[
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hast du iMovie für iOS? Wenn ja: Einfach mal probieren, ob es da auch passiert, wenn du beim Erstellen eines Videos ein Video aufnimmst.
Vielleicht ist deine Kamera-App "hinüber".
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Auch wenn man sich dann immer vorkommt wie der erste Mensch und sich meist ein Gefühl der peinlichen Berührtheit einstellt, sind solche "einfachen" Lösungen ja eigentlich immer die schönsten, weil man nichts weiter machen muss, außer sich künftig drauf einzustellen, und sonst aber sofort alles wieder funktioniert wie gewünscht. Schade, dass es bei Dir nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Da ist was dran. Man ärgert sich zwar, aber am Ende ist man immer froh, wenn man einfach nur vergessen hat den Stecker reinzustecken :eek:

Dass das Phänomen nur bei der Videoaufnahme auftritt, spricht ja aber eigentlich gegen einen Hardware-Defekt des Mikros. Von daher halte ich den Sturz als Ursache für eher unwahrscheinlich, sondern würde eher auf einen Systemfehler tippen. Hätte ich dieses Problem, würde ich als Nächstes eine Wiederherstellung von iOS probieren. Vielleicht repariert die das Problem.

Problem ist, dass ich auf iTunes nur ein Backup nach dem Kameraproblem hab. Wenn ich also mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückstelle und im Anschluss das Ding aus dem Backup wiederherstelle hab ich das Kameraproblem vermutlich wieder oder? Ich hab aber bis vor kurzem immer ein Backup in der iCloud gemacht, bis die immer anzeigte, sie wäre voll. Kann ich ein älteres Backup aus der iCloud erstellen?


Hast du iMovie für iOS? Wenn ja: Einfach mal probieren, ob es da auch passiert, wenn du beim Erstellen eines Videos ein Video aufnimmst.
Vielleicht ist deine Kamera-App "hinüber".

Ist natürlich eine gute Idee, hab ich aber nicht. Fällt dir zum testen vielleicht ne kostenlose Kamera App ein?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist natürlich eine gute Idee, hab ich aber nicht. Fällt dir zum testen vielleicht ne kostenlose Kamera App ein?
Da gibt es sicher einige... Die zu nennen wäre mir jetzt aber zu viel Arbeit ;)
Aber im App Store gibt es ja den Bereich Foto und Video.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Problem ist, dass ich auf iTunes nur ein Backup nach dem Kameraproblem hab. Wenn ich also mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückstelle und im Anschluss das Ding aus dem Backup wiederherstelle hab ich das Kameraproblem vermutlich wieder oder? [...]
Hmmm, da bin ich mir jetzt nicht tausendprozentig sicher, aber da die Kamera-App ja eine iOS-System-App ist, würde ich den Versuch trotzdem machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nach der Wiederherstellung eingespieltes Backup nicht zwingend Einfluss auf die Funktionalität einer nativen App haben muss.

Ich würd's einfach mal probieren. Es kostet nichts, es dauert nicht allzu lange, und es macht nichts kaputt... ;)
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Habe mir die ProCam App runtergelagen, die gibt es bis Morgen kostenlos. Da tritt leider das selbe Problem auf :(
Ich hab jetzt auch zum ersten mal die betroffenen Videos per Kopfhörer probegehört und auch da kommt nur Rauschen. Macht die Sache also nicht leichter...

Edit: die ProCam App hat beim Öffnen allerdings einen Error angezeigt. Vielleicht ein Hinweis? Oder nur ein bug?
Foto.jpg
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Hab iOS neu aufgespielt und das Backup wieder draufgespielt (Ein altes Backup aus der iCloud, weil auf dem Backup im iTunes aus irgendeinem Grund zwar alle Apps da waren, aber dafür Fotos, Kontakte und Einstellungen gelöscht?!) Leider keine Veränderung?! :-c Was kann ich noch tun?!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vor dem Einspielen des Backups hätte ich's erstmal mit 'ner Konfiguration als neues iPhone versucht. Wenn's dann nicht funktioniert hätte, hätte man einen System- oder Software-Defekt schonmal ausschließen können.

Hast Du eigentlich noch Garantie auf dem Ding? Wenn ja, würd' ich's mal in 'nem Apple Store vorführen ggf. tauschen lassen. Und selbst wenn keine Garantie mehr drauf wäre, hast Du vielleicht trotzdem auf Kulanz 'ne Chance, dass die Dir ein Austauschgerät anbieten...
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Vor dem Einspielen des Backups hätte ich's erstmal mit 'ner Konfiguration als neues iPhone versucht. Wenn's dann nicht funktioniert hätte, hätte man einen System- oder Software-Defekt schonmal ausschließen können.

Auch das habe ich jetzt versucht: leider keine Veränderung o_O

Hast Du eigentlich noch Garantie auf dem Ding? Wenn ja, würd' ich's mal in 'nem Apple Store vorführen ggf. tauschen lassen. Und selbst wenn keine Garantie mehr drauf wäre, hast Du vielleicht trotzdem auf Kulanz 'ne Chance, dass die Dir ein Austauschgerät anbieten...

Garantie ist letztes Jahr im November ausgelaufen.. :-c

Was nun?!?!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Puuh, dann wird's nun natürlich schwierig.

Dresden ist 'ne wunderschöne Stadt, die sich von Berlin aus vielleicht mal für 'nen Tagesausflug anbieten würde und rein zufällig in der Altmarkt-Galerie einen Apple Retail Store hat.

Da mir keine weitere Alternative einfällt, würde ich an Deiner Stelle mir bei Gelegenheit zeitnah mal einen schönen Tag in Dresden machen und das iPhone wie gesagt im Apple Store mal einem Genius-Mitarbeiter in die Hand drücken, dass die sich das mal live und in Farbe angucken können. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass Du möglicherweise mit einem Austauschgerät wieder nach Hause fährst, solange keine äußerlichen Spuren von dem kleinen Sturz ersichtlich sind. Eine Garantie dafür kann Dir natürlich niemand geben, aber es ist ein Hoffnungsschimmer, dem gegenüber das Akzeptieren des Ist-Zustands stünde. Und das ist ja auch nicht wirklich das Wahre...
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Hmmmm. Natürlich wäre mir eine kurzfristigere Lösung lieber gewesen, aber ich fahre im August tatsächlich sogar zweimal nach Dresden. Ein guter Tip also. Danke!

Vielleicht findet ja noch jemand eine kurzfristigere Lösung oder hat das selbe Problem. Wenn sich bei mir was tut werde ich hier davon berichten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, dann ist es ja noch besser, wenn Du sowieso kurz- bis mittelfristig anderweitig eh in Dresden bist. :)

Wie gesagt, spontan hab' ich aktuell keine weitere Idee, aber der Fall spinnt mir ja nun im Kopf rum, und falls mir gedankenblitzartig noch irgendwas einfallen sollte, meld' ich mich natürlich nochmal wieder... ;)
 

keenplan

Granny Smith
Registriert
20.01.11
Beiträge
16
Da ich es blöd finde wenn einer einfach gar nicht mehr antwortet: ich war zwar wie angekündigt zweimal in Dresden. (1 x Junggesellenabschied, 1 x Hochzeit.) Hab es aber nicht zum Apple Store geschafft o_O. Jetzt entweder warten bis der Laden in Berlin aufmacht (weiß da wer was?) oder gleich inne Reperatur... ma schaun. Wenn sich irgendwas tut sag ich hier Bescheid. Kann ja immer sein, dass jemand das selbe Problem hat und auf den Thread trifft.
 

Winnie Puuh

Golden Delicious
Registriert
28.09.12
Beiträge
9
Hatte das Problem bei einem 4S. Dem Mitarbeiter im Apple Store war das Problem bekannt und es wurde anstandslos getauscht.
Allerdings habe ich noch Garantie auf das Gerät.