• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Time Machine Backup wenn VMware läuft?

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Gibt es eine Möglichkeit oder ein separates Tool, was die Ausführung eines Time Machine Backups verhindert, wenn ein bestimmtes Programm läuft?

Ich spiel gern Spiele in einem virtuellen Windows via VMware Fusion und sobald das Backup im Hintergrund anläuft fällt die Performance in den Keller und alles wird unerträglich langsam. Im Moment schalte ich das Backup vorher manuell ab und danach manuell wieder an, aber das nervt halt. Ein Automatismus wäre da super.
Betrifft auch nicht nur VMware, sondern generell alle Applikationen die stark unter dem erhöhten I/O-Durchsatz und der zusätzlichen CPU-Last, die Time Machine verursacht, leiden. Left for Dead 2 (native Mac-Version, nicht im virtuellen Windows!) verkommt auch zur Ruckelorgie, wenn das Backup während des Spielens anläuft.

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Bootcamp hab ich, aber ich will für Spiele die in VMware super laufen, nicht extra rebooten. Und es werden auch keine Dateien von VMware oder den Spielen gesichert, die sind alle längst in der Ausnahmeliste von Time Machine. Der Performanceeinbruch kommt in erster Linie durch den heftigen Festplattenzugriff von Time Machine.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Time Machine Backups macht man ja (normalerweise) auf externe Festplatten - wieso nicht einfach die Festplatte abstöpseln, bevor du VMware startest? Oder kurz in den Systemeinstellungen Time Machine deaktivieren.

mfg thexm
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Time Machine Backups macht man ja (normalerweise) auf externe Festplatten - wieso nicht einfach die Festplatte abstöpseln, bevor du VMware startest?

Ist eine Time Capsule, die Backups laufen via WLAN.

Oder kurz in den Systemeinstellungen Time Machine deaktivieren.

Das mach ich ja, aber es nervt halt nur (v.a. weil man dafür auch noch Adminprivilegien braucht). :) Etwas, was der Rechner für einen machen kann, sollte man nicht selbst machen.

Eigentlich sollte so ein Setting direkt dabei sein. Sowas wie Spiele und Virtual Machines benutzt man ja oft länger als eine Stunde und da nervt das Backup immer.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eigentlich sollte so ein Setting direkt dabei sein. Sowas wie Spiele und Virtual Machines benutzt man ja oft länger als eine Stunde und da nervt das Backup immer.
Naja, es ist für den Mac nicht gerade gut, dass er zwei Betriebssysteme laufen hat, nebenbei noch die Grafik für ein Spiel rechnet und dann zum guten Schluss auch noch jede Stunde ein paar MB oder GB auf eine externe Festplatte schreiben will. Apple hat so eine Extrembelastung nicht vorgesehen, ergo gibt es auch keine Standardeinstellung á la "Time Machine aus wenn Spiel unter VMWare läuft". Zumal VMWare und Parallels Drittsoftware sind, es für Apple also gar keinen Grund gibt, so eine Funktion generell ins OS zu programmieren.

Du wirst nicht darumkommen,
— TimeMachine zu deaktivieren,
— weiterhin die Platte auszustöpseln oder
— mit BootCamp zu spielen.

Was wie gesagt für den Mac auch besser wäre, als wenn Du wirklich von jedem Bauteil volle Leistung abverlangst.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
und der automator kann da keine steuerung übernehmen? indem du die backups manuell steuerst?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über das Spiel unter VMWare läuft. Vielleicht kann man den Automator so konfigurieren, dass er das Backup bei VMWare nicht macht, aber ich denke nicht, dass man das von einem Spiel abhängig machen kann, das unter VMWare läuft.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Naja, es ist für den Mac nicht gerade gut, dass er zwei Betriebssysteme laufen hat, nebenbei noch die Grafik für ein Spiel rechnet und dann zum guten Schluss auch noch jede Stunde ein paar MB oder GB auf eine externe Festplatte schreiben will. Apple hat so eine Extrembelastung nicht vorgesehen,

Das ist doch ziemlicher Unsinn. Natürlich hat Apple sowas vorgesehen, sie bieten ja selbst auch bspw. HD-Videokodierung von Raw-Material in Final Cut an, was auch CPU und Platte zum Anschlag auslasten kann. Auch da stört Time Machine. So ein Setting wäre also auch sehr sinnvoll, wenn man ausschließlich Apple-Software verwendet, was eh relativ weltfremd und wohl bei kaum einem User der Fall ist.

Und wie gesagt - man muss ja auch nur schlichtweg ein halbwegs modernes Spiel (unter OSX, nicht in einer VM) spielen und das verkommt dann auch zum Geruckel, wenn das Backup anläuft. Was ich gern hätte, ist für stinknormalen Alltagsgebrauch schon nützlich und nicht nur für mein etwas exotisches Szenario.

ergo gibt es auch keine Standardeinstellung á la "Time Machine aus wenn Spiel unter VMWare läuft". Zumal VMWare und Parallels Drittsoftware sind, es für Apple also gar keinen Grund gibt, so eine Funktion generell ins OS zu programmieren.

Ob die Last nun von VMware, Final Cut, iMovie oder ganz normalen Spielen stammt, spielt doch keine Rolle. Das Setting wäre generell praktisch.

Du wirst nicht darumkommen,
— TimeMachine zu deaktivieren,
— weiterhin die Platte auszustöpseln oder
— mit BootCamp zu spielen.

Wie gesagt, ist Time Capsule, also nichts mit abstöpseln. Der Ist-Zustand ist mir durchaus bewusst, daher ja meine Frage, ob es nicht ein Tool gibt, was mir die Arbeit abnimmt.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über das Spiel unter VMWare läuft. Vielleicht kann man den Automator so konfigurieren, dass er das Backup bei VMWare nicht macht, aber ich denke nicht, dass man das von einem Spiel abhängig machen kann, das unter VMWare läuft.

Ob in VMware ein Spiel läuft oder nicht, wäre mir egal. Die generelle VMware-Performance leidet auch massiv unter einem Time Machine Backup. Von daher will ich sowieso, dass bei laufendem VMware niemals Time Machine anläuft.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
und der automator kann da keine steuerung übernehmen? indem du die backups manuell steuerst?

Die Backups will ich nicht manuell ansteuern, das ist ja das Schöne an Time Machine, dass man nicht daran denken muss und dass dann auch mal wirklich regelmäßig Backups gemacht werden.

Wenn's mit Automator machbar ist, dass der VMware startet, Time Machine deaktiviert und nach dem Beenden von VMware wieder startet, dann wäre das schon mal was. Ist zumindest besser als das Gefrickel mit dem manuellen Ein- und Ausschalten. Muss mir den Automator mal entsprechend ansehen, hab den bisher so gut wie nie benutzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bau dir doch einfach eine neue Netzwerkumgebung, in der AirPort deaktiviert ist. Zum Umschalten (Apfelmenü) brauchts keine Adminrechte.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Bau dir doch einfach eine neue Netzwerkumgebung, in der AirPort deaktiviert ist. Zum Umschalten (Apfelmenü) brauchts keine Adminrechte.

Dann empfange ich aber auch keine Mails, Skypeanrufe, Instant Messages etc. mehr. Das will ich auch nicht. Ich spiele gerade manche Spiele lieber in der VM, weil der ganze Rest außenrum noch da ist. Meistens läuft deswegen sogar alles im Fenster. Sind eher so Spiele wie Adventures, da wechsel ich zwischendurch auch mal zum Browser, les ein paar News und spiele dann erst weiter.