• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Softwareupdate für MacBook Air (6.2) mit Sierra?

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Hallo Leute,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein gelegentlich genutztes Zweitgerät, ein MB Air mit Sierra 10.12.6 läuft soweit (bis auf den schwächelnden Akku) noch immer zu meiner Zufriedenheit. Nun möchte ich Garmin BaseCamp zur Urlaubsvorbereitung installieren und dieses Programm erfordert High Sierra (10.13 oder neuer).
Also wollte ich mal eben fix das MB updaten. Lt. Mactracker soll es bis Big Sur gehen. Da ich mit Sierra zufrieden bin, hätte mir High Sierra gereicht (bin aber offen für alternative Empfehlungen die sich nicht als Bremsklotz auswirken).
Das Problem ist, es wird mir überhaupt kein Update angeboten. Während mein iMac mich ständig mit Updateempfehlungen nervt, finde ich hier gar nichts.
In den Systemeinstellungen ist kein Unterpunkt "Softwareupdate" zu finden und wenn ich den Weg über "Über diesen Mac" gehe, lande ich im Mac App Store, der mir auch kein Update anbietet.

Was übersehe ich, was mache ich falsch?
Ich bin gerade schwer genervt und habe bisher nur die immer gleichen Empfehlungen gefunden (siehe oben) die bei mir nicht funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz und schmerzlos weiterhelfen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das ist ja auch kein Update sondern ein Upgrade.
Apple bietet für ältere Systeme Links an, über die man via Safari an Installationsdateien kommt:
macOS mithilfe von Safari auf den Mac laden
Safari verwendet diese Links, um die alten Installationsprogramme im App Store zu finden. Nachdem du das Installationsprogramm aus dem App Store geladen hast, wird es automatisch geöffnet.
  • macOS Big Sur eignet sich als Upgrade für Catalina, Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks.
  • macOS Catalina eignet sich als Upgrade für Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks.
  • macOS Mojave eignet sich als Upgrade für High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion.
  • macOS High Sierra eignet sich als Upgrade für Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Das ist ja auch kein Update sondern ein Upgrade.
Apple bietet für ältere Systeme Links an, über die man via Safari an Installationsdateien kommt:
Vielen Dank, dass ist der Weg den ich gesucht habe.
Nur wenn ich die Upgrades über diesen Umweg aus dem App Store herunterlade (getestet mit High Sierra und Mojave) erhalte ich anschließend die Fehlermeldung das die Datei beschädigt sei und nicht verwendet werden kann.
Irgendwelche Ideen hierzu?
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nachtrag und Abschluss von meiner Seite:
Über den o.g. Weg war keine unbeschädigte Datei (zumindest wurde es so angezeigt) von HighSierra und Mojave zu laden.
Ich habe es jetzt einfach mit Catalina probiert und das zumindest hat problemlos geklappt.
Problem somit gelöst, wenn auch anders als erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday