• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] "Kein Netz" bzw "Netzwerkbeschränkung"

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
hallo leute,

seit zwei Tagen habe ich mein erstes iPhone:

Modell: uk, sim free, mit itunes aktiviert
OS: iOS 4.01
provider: eplus

mittlerweile ist es mehrmals passiert, dass das handy bei der balkenanzeige plötzlich

KEIN NETZ

anzeigt und telefonieren nicht möglich ist.

wenn ich über die einstellungen zur providersuche findet er eplus, d1, d2 und o2. wenn ich dann von automatisch auf meinen provider eplus wechsele kommt folgende meldung:
Netzwerkbeschränkung

Für das ausgewählte Mobilnetz
besteht eine Beeschränkung. Sie
können ein anderes Netz auswählen
unter "Einstellungen"

ich kann alle provider ausprobieren, bei allen die selbe meldung.

mir bleibt dann nur noch ein neustart übrig - dann funktioniert es wieder ohne probleme, aber das kanns ja nicht wirklich sein :(

hier gibts einen ähnlichen fred, bei dem es um nicht aktivierte sims der telekom ging, aber das trifft ja in meinem fall nicht zu.

vielen dank für eure hilfe, :)
qfactor
 

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
Guten Morgen,

zusätzliche Info:
es scheint so zu sein, dass das iPhone, wenn es einmal das Netz auf Grund eines Funklochs verliert wie oben beschrieben reagiert. Wenn ich mich in einem Gebiet mit gutem Netz befinde, habe ich allem Anschein nach auch keine Probleme.

Dennoch sollte sich das iPhone nicht wie beschrieben verhalten, weswegen ich nach wie vor für jede Hilfe sehr dankbar bin :)

Schönen Sonntag noch,
qfactor
 

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
hi leute,

auch auf die gefahr hin, dass ich selbstbespräche führen muss, hier ein kleines update :)

da ich mir nicht sicher war, ob nicht vielleicht meine zerschippelte sim auslöser der problematik ist, habe ich mir im eplus-shop eine micro-sim geben lassen (ja, die machen das mittlerweile für 15EUR!).

doch leider habe ich nach wie vor das gleiche problem :(

mir bleibt wohl nur noch der gang zum apple-shop in FRA. kennt sich jemand von euch aus? bekomme ich gleich ein ersatzgerät oder wirds am ende eingeschickt?

danke und grüße,
qfactor
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Erstmal zu deinem Problem, bei tritt der selbe Fehler auf (hab blau.de, welche das Eplus Netz benutzen), wenn ich mich in meinem Zimmer befinde und den Todesgriff anwende. Draussen habe ich bis jetzt nirgends Probleme feststellen können.

Wenn du dein iPhone tausche willst, warum rufst du nicht bei Apple an? Die schicken dir an nächsten Tag einen netten UPS-Mann vorbei, welcher dein iPhone mitnimmt. Ein paar Tage später hast du dann schon ein neues iPhone 4 in der Hand.
 

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
Hi Marcel,

dank für deine Antwort :)

Musst du dein iPhone dann auch neu starten? Ich habe die Apple Hotline angerufen aber leider kam nichts neu dabei raus - mein beschriebener Fehler ist denen nicht bekannt. Ich sollte nochmals wiederherstellen und mich melden, falls es nicht hilft - was auch nicht tat...

Wie stehen denngenerell die Chancen, dass man das Gerät in einem AppleShop (zb hier in Frankfurt) direkt ausgetauscht bekommt? Hab leider kein Ersatzhandy, bzw auch keinen Simadapter und hab auch keine Lust ein "überholtes" zu bekommen.

Danke und Grüße,
qfactor
 

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
Hi zusammen,

aber mittlerweile im Apple-Store FRA mein iPhone ohne Probleme getauscht bekommen und siehe da.... das Problem besteht immer noch :mad:

Da stimmt doch etwas nicht. Mittlerweile konnt ich feststellen, dass dieses Problem nahezu ausschließlich bei mir zu Hause besteht. Ich weiß, dass das eplus-Netz hier nicht besonders gut ist, aber mit meinem billigen Nokia 6300 habe ich immer Empfang und Gespräche werden nicht unterbrochen, so wie es mit dem Iphone ständig passiert.

Weiß nicht mehr weiter - hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee :-c

Danke und Grüße,
qfactor
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Gleiches Problem auch bei mir, ich kann oft die Uhr danach stellen, das nach der Zugfahrt nach Darmstadt das IPhone zeigt: Kein Netz...

Das ärgerliche ist nicht der notwendige Neustart, vielmehr das ich nicht angerufen werden kann, wenn ich es nicht bemerke ist nervig!

EDIT: Beim Schreiben dieser Antwort ist mir eingefallen, das ich heute noch nicht nachgesehen habe. Ergebnis: KEIN NETZ... ARGH Sowohl mein HTC Hero, als auch mein e51 hatten nie solch ein Problem. Sowas sollte doch lösbar sein!

Viele Grüße
Sascha
 

qfactor

Idared
Registriert
18.06.10
Beiträge
29
witzig, soweit von darmstadt bin auch nicht entfernt... 64823 :)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich wohne in darmstadt un hatte dieses problem die letzten drei wochen. die scheinen bei eplus/base etwas umzustellen. bei meiner freundin (iphone 2g) und bei mir (iphone 4) sind probleme sporadisch vorhanden.

man sagte mir im base shop, das es nicht am iphone liegen würde... das sei ein typisches netz problem. allerdings sagte man mir auch, dass der ausbau soweit fertig sei und diese probleme nicht auftretten sollten...

ich war selbst beim apple store in frankfurt und die meinten auch, dass es nicht am iphone liegen kann...

am besten mal in den eplus/base shop gehen und denen ma bescheid geben...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
sobald ihr das 3G netz ausschaltet, dann solltest ihr besseren empfang haben... zumindest passiert das bei mir...
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Das kann ich bestätigen, der Empfang mit EDGE ist meistens besser. Bei 3G geht er oft zurück bis auf einen Balken, wenn das IPhone dann umschaltet auf EDGE steigt der Empfang...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hatte die letzten drei tage ruhe vor der meldung, dass das netz nicht mehr verfügbar ist... dachte mir, yeah, sie haben es hingekriegt... aber heute morgen ist es zwei mal hintereinander passiert im abstand von 5 min... das hatte mich richtig geärgert...

keine ahnung was die da machen, aber wenn das so weiter geht... :mad:
 

Bigtymer55

Erdapfel
Registriert
11.08.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Habe ein Iphone 4 aus UK und bin auch Eplus Kunde.

Wenn über eine längere Zeit der Empfang schlecht ist, kommt bei mir die Meldung "kein Netz". Egal was ich mache, ob es das kurze Umschalten in den Flugmodus ist oder die Netzbetreibersuche, das IPhone muss komplett ausgeschaltet werden, bevor es wieder Empfang bekommt.

Zufällig wohne ich auch in Darmstadt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir mit meinen vorigen Handys nie passiert ist. Meine Freundin hat auch Eplus und nie solche Probleme. Also irgendwie muss es schon mit dem Iphone zusammen hängen.

Ist schon sehr komisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es mit 3g zusammen hängt? Tritt das Problem dann weniger oft auf bei ausgeschaltetem 3g?

VG
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Ist schon sehr komisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es mit 3g zusammen hängt? Tritt das Problem dann weniger oft auf bei ausgeschaltetem 3g?

hab seit gestern 3G ausgeschaltet, da ich dann definitiv mehr empfang habe... hat aber nichts gebracht... hatte heute schon drei mal "kein netz" ...

es muss an der region und an eplus und base liegen... da meine freundin ein iphone 2G (mein altes) hat un damit auch diese probleme ausftreten... ich hatte vorher keine probleme mit dem 2G ... es muss am netz liegen
 

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Hallo !
Ich habe das Problem auch.
Ebenfalls mit der Anzeige
Netzwerkbeschränkung

Für das ausgewählte Mobilnetz
besteht eine Beeschränkung. Sie
können ein anderes Netz auswählen
unter "Einstellungen"

Habe mich Anfang August deswegen bei Base beschwert.
Gestern darauf die Antwort bekommen, das es in Rhein-Main-Gebiet "umbauarbeiten" im Netz gibt, und auch neue Sendestellen aufgebaut werden.
In meinem Bereich, 6345., fällt sogar öfters das 3G-Netz komplett aus.
Habe als Entschuldigung eine 50 Minuten-Gutschrift für alle Netzte von EP/Base bekommen.

Flugmodus bringt nichts.
Das iPhone muss komplett neu gestartet werden.
Soll aber auch mit dem iOS zusammenhängen (zumindest das nicht erneut Einbuchen).
Bei 4.1 habe ich die Probleme moentan noch nicht gehabt.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
In meinem Bereich, 6345., fällt sogar öfters das 3G-Netz komplett aus.
Habe als Entschuldigung eine 50 Minuten-Gutschrift für alle Netzte von EP/Base bekommen.

Gut zu wissen, das werde ich auch mal versuchen...

Flugmodus bringt nichts.
Das iPhone muss komplett neu gestartet werden.
Soll aber auch mit dem iOS zusammenhängen (zumindest das nicht erneut Einbuchen).
Bei 4.1 habe ich die Probleme moentan noch nicht gehabt.

Gut das du das sagst, da ich auch gerade lade... :)
 

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Ist kein Apple-Problem

Habe eben mit nem Kollegen gesprochen...

Der hat ähnliche Probleme mit eine Nokia E71, seit ca. 4 Wochen.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
war heute im base shop und hab ma nachgefragt... die umbauarbeiten werden aller voraussicht nach bis mitte oktober dauern...

base benutzt momentan andere funkmasten und dadurch gibt es überlastungen... i.wie soll das auch mit nokia sendemasten zutun haben... aber ich hab nicht verstanden, wieso und warum nokiamasten o_O

naja...ich ruf morgen ma bei der Kundenbetreuung an und verlang ne wieder gut machung.. :)