• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein MacOsx mehr nach Windows 10 Installation...

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

habe heute versucht Windows per Bootcamp zu installieren, aber das war leider nicht von Erfolg gekrönt, daher habe ich nun Windows nackt per Dvd installiert. Dabei habe ich darauf geachtet nicht die Mac OS X Partition zu löschen, aber nachdem Windows das erste mal gestartet war taucht im Boot Manager nur noch Windows auf. Auch in Windows sehe ich die OS X Partition nicht mehr, die Partition von Windows ist aber wie bestimmt 50Gb... Was ist da los? Es ist ja nicht weg, aber wie stoße ich mein OS X wieder an? Sorry für das die schlechte Formatierung des Textes, aber ist mit dem Handy geschrieben..

Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich erst versucht Mac OS wieder herzustellen, ging, aber mein booten möglich, weil weiterhin Windows bootet bzw. das nun abstürzt, weil ich die Partition gelöscht habe. Nun bin ich ratlos. Kriege den Rechner nicht mehr zum laufen. Kriege auch die ganzen Partitionen nicht mehr gelöscht, siehe Bild. Was tun? ImageUploadedByApfeltalk1459105858.459342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Probier mal das https://support.apple.com/de-de/HT201314 (OS X-Internetwiederherstellung). Einfach CMD+R direkt nach dem starten drücken, dann solltest du OSX wieder installieren können.

Hab mich bisschen verlesen bei dir. Kannst du nicht im Festplattendienstprogramm die Windows Partition löschen (wobei ich da vorsichtig wäre)?
Du hast ja mehrere Partitionen und eine davon ist Windows (kennst du noch die Größe?).
Ansonsten könntest du über die Installation die ganze SSD/HDD formatieren und von 0 alles schön aufspielen.

Eine dritte Option. Drücke die ALT Taste nach dem Start, dann kannst du dein Bootvolumen auswählen, sollte dann auch OSX dabei sein. In der Systemsteuerung kannst das dann umstellen, also welches System gebootet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mit ALT kommt nur noch Windows. Ich glaube da hat es alles zerschossen. Habe nun die gesamte Hdd gelöscht und stelle gerade wieder her, hoffe es geht nun. Sehr ärgerlich... War wohl nicht mehr zu retten.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
So.. eine komplette Formatierung hat geholfen. Glück gehabt, dass TimeMachine so ein tolles Programm ist. Da hat mir Bootcamp wirklich das gesamte System zerschossen..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Warum werden dir denn drei Partitionen angezeigt (Screenshot oben)?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das sind wohl Überreste von Bootcamp gewesen. Die gingen auch erst, als ich die gesamte Platte gelöscht habe, weg. Alles Mist. Nun trau ich mich nicht mehr an Bootcamp ran!
Alternative wäre Wineskin (will ja nur Anno spielen), aber damit läuft es nur leidlich bzw. es harmoniert offenbar nicht wirklich mit dem Retina Display.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und was hat beim Bootcamp-Assistentne genau nicht geklappt? Wenn ich mich nicht falsch erinnere, darf die Festplatte zur Installation von Bootcamp jedenfalls noch nicht auf mehrere Partitionen aufgeteilt sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nun trau ich mich nicht mehr an Bootcamp ran!
Probiere es nochmal. Der Assistent ist an sich selbsterklärend. Bei der Windows Installation solltest du natürlich die richtige Partition auswählen (die heisst dann meistens BootCamp). Am besten du merkst dir auch die Größe, z.B. 100GB. Kann eigentlich nichts schief gehen.

Da https://support.apple.com/kb/PH17860?viewlocale=de_DE&locale=en_US ist alles gut erklärt, auch das mit der Partition.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, darf die Festplatte zur Installation von Bootcamp jedenfalls noch nicht auf mehrere Partitionen aufgeteilt sein.
Während der Windows Installation, also wenn man die Partition auswählt, werden einem mehrere angezeigt, wahrscheinlich sind das die oben gezeigten.
 

Anhänge

  • S0002_vistaformat_1143.png
    S0002_vistaformat_1143.png
    65,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mir ist klar, dass der Bootcamp-Assistent eigentlich idiotensicher ist, aber ich beschreibe mal das Problem. Beim 1. Mal hat eigentlich auch alles gut geklappt, aber (das Problem habe ich immer) beim Auswählen der Partition "Bootcamp" meldet die Windows Installation, dass das Format nicht passt. Das kennen ja sicher einige? Nach einmaliger Formatierung geht es dann. Dann lief die Installation problemlos durch, Windows startete aber die Installation der Bootcamptreiber/Supportsoftware ging nicht. Alle Recherchen diese nachträglich für Bootcamp 6 zu laden blieben erfolglos. Keine Chance. Also bin ich wieder in MacOSX und wollte per Bootcamp alle Partitionen löschen und es noch einmal versuchen, dann kam aber bereits die Fehlermeldung, dass ich diese Partitionen nicht mehr löschen kann bzw. es der Bootcamp Assistent es nicht kann. Auch auf allen anderen wegen konnte man diese Partitionen nicht mehr entfernen, daher der Plan: Windows 10 auf DVD, manuell starten, die Partitionen unter Windows entfernen (natürlich NUR die von Windows, die Haupt-Mac Partition nicht) und Windows installieren. Habe ich gemacht und dann gab es keine Bootoption mehr für Mac OSX. Die HDD existierte aber weiterhin, gesehen habe ich aber nur die 40 GB meiner Bootcamp-Partition.
Meine Fragen sind nun: Ist es normal, dass die von Bootcamp erstellte Partition nicht direkt verwendet werden kann? Ich meine voirher kann man ja wenig falsch machen, aber das habe ich bisher immer als Problem gehabt. Sinn macht es aber nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Während der Windows Installation, also wenn man die Partition auswählt, werden einem mehrere angezeigt, wahrscheinlich sind das die oben gezeigten.
Ich weiß, mir ging es aber nicht um die Partitionen, die in OS X ausgeblendet sind (Recovery, EFI). Aber rein von der Größe auf der Abbildung her können es eigentlich nicht diese Partitionen sein.

Meine Fragen sind nun: Ist es normal, dass die von Bootcamp erstellte Partition nicht direkt verwendet werden kann? Ich meine voirher kann man ja wenig falsch machen, aber das habe ich bisher immer als Problem gehabt. Sinn macht es aber nicht.
Der Bootcamp-Assistent legt, soweit ich mich erinnere, eine FAT-Partition an. Bei der Windows-Installation muss diese in NTFS formatiert werden (sollte so auch in der Bootcamp-Anleitung stehen).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Erstelle dir mal einen USB Stick (über den Assistenten) auf dem Windows und auch die richtigen BootCamp Treiber sind. 40GB ist bisschen wenig ;) .
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Was genau hat nicht funktioniert bei der Treiber Installation? Hing die Installation beim Realtek Treiber?

Wenn ja, hatte ich auch, hier die Lösung https://discussions.apple.com/message/29309179#29309179

I wanted to clarify that in the above solution, click control+option+delete to get to task manager. It will show "Setup" as the running process. Do not end this task. Instead click on "More Details" at the bottom and scroll down to find "Realtek Setup". The instructions by lincizy were exactly correct, but you have to expand the "More Details" to find it. I am now running Windows 10 and have a working trackpad.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Erstelle dir mal einen USB Stick (über den Assistenten) auf dem Windows und auch die richtigen BootCamp Treiber sind. 40GB ist bisschen wenig ;) .
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Was genau hat nicht funktioniert bei der Treiber Installation? Hing die Installation beim Realtek Treiber?

Wenn ja, hatte ich auch, hier die Lösung https://discussions.apple.com/message/29309179#29309179

Mit dem "neuen" Bootcamp kann man keinen Stick mehr erstellen, denn er erstellt eine Partition mit Windows. Die Option steht auch nicht mehr zur Auswahl.

Ja.. genau das war der Fehler. Stand ca. ne Stunde so.. -.- Genau diesen Versuch die Treiber manuell zu installieren hatte ich ja versucht, aber auf diese temporäre Partition kann man nicht zugreifen und somit auch nicht auf die Treiber. Und wie schon gesagt: Die Supportsoftware gibt es nur bis BC Version 5, für BC 6 gibt es das nicht mehr als extra Paket. Die Vereinfachung führt zu Problemen..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann solltest du es nochmal probieren. Ich habe auch mehrere Tage mit dem Thema verbracht und jetzt läuft alles super. Also das mit dem Realtek Treiber ist auch das einzige Problem. Du musst dich nur an die Anleitung aus dem Apple Forum halten.

Den Realtek Treiber kann man ggf. auf der Realtek Homepage laden oder mal bei Google suchen, also nach dem passenden für dein MBP.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich lasse nun erstmal ein Time Machine Backup durchlaufen, dann mache ich es noch mal.... :cool: