• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Luxus...?

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ja ich sehe es so, mag sein das die a-klasse da grenzwertig ist. und der preis bestimmt doch auf jeden fall die klassenzugehörigkeit, zumindest anteilig.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Naja.. mal etwas OT: Ich habe mich beim Lesen der Nachricht diebisch gefreut. Natürlich ist Sachbeschädigung unterste Schublade. Aber bei einem Mann, der so viele Leben zerstört hat, ist so ein sch**ß Auto gar nichts.
Oh ha, wenn das ein Jurist der "Bild" liest, bekommst Du wahrscheinlich heftig Ärger.
Und nicht zu Unrecht.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Luxusauto, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz .... bei Diekmann hat alles so seine eigene Auslegung. Schade eigentlich nur das Andere (die Gemeinschaft aller Versicherungsnehmer) am Ende die Geschädigten sind. Hat doch nichts gebracht.

Dem Diekmann wünsch ich .... ach nix schlimmes, nur ein Gewissen, und das wär schon das schlimmste was man ihm Wünschen kann :D

MfG
Butte
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich empfinde schon einen Opel, der keine Pannen hat, als Luxus :p

Hey, dann fahr' ich ja ein Luxusauto. :)

Egal, was die ganzen doofen Sprüche sagen... ich mag meinen Astra Caravan. :p
(nach über zwei Jahrzehnten Motorrad übrigens mein erstes Auto überhaupt ;))
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Eine R-Klasse als "Familienauto" neben dem "Luxus-Dienstwagen" ist Luxus. Es ist nicht der Normal-/Durchschnittszustand einer Familie.

Man möge doch bitte sich künftig nicht an Dingen - Luxus oder nicht - vergreifen, sondern lieber (in unschädlicher, aber Aufmerksamkeit erregender Art) die Personen angehen.

Gruß Stefan
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
haste ma geguckt was n golf5 kostet?
dann guck mal was n passat kostet

nur weil mercedes draufsteht is nich gleich alles n luxusauto.
47k is für ne grosse kombilimousine nicht so viel
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Also entschuldigt mal, aber was geht es denn Euch an, was der für ein Auto fährt, und wie er darüber denkt?

Die Kiste haben sie ihm ja (vermutlich) nicht angezündet, weils ne "Luxus"-Karre war, sondern weils seine war...

Als Chefredakteur einer dermaßen auflagenstarken Zeitung wird es wohl legitim sein, sich ein ein wenig komfortableres Auto zu kaufen?

Und nebenbei wär ich auch noch nie auf die Idee gekommen, meinen Volvo als Luxusauto zu bezeichnen, is halt ein geräumiger Kombi, der ein bißchen mehr Bodenfreiheit hat...

Edit:

Danke für den Link, beeindruckend, dass man um den durchschnittlichen Preis der Autos "Golfklasse" keinen Golf mehr kriegt :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die R-Klasse gibt es ab einem Einstiegs(!)preis von knapp 47.000 Euro. Ist das kein Luxusauto? Was ist in den Augen von Dieckmann ein Luxusauto?
Es ist ein Auto, das in erster Linie einem Zweck dient, naemlich: Die Blagen von A nach B zu kutschieren. Herr Dieckmann wuerde "Luxus" wohl eher im Sinne von "ueberfluessig" definieren (Beispiel: zweisitziges Sportcabriolet als Drittwagen in einem zweikoepfigen Haushalt). Seine Einstellung zu seiner R-Klasse als dekadent zu bezeichnen find' ich riskant, weil solche Sachen -- wie DBertelsbeck z.B. schon erwaehnt hat -- relativ sind.

Ich z.B. hab' kein Auto, aber ein ueberdurchschnittlich teures Fahrrad. Bin ich jetzt eine Luxusbiene (na gut: Luxusdrohne) oder nicht?

Aber mich erstaunt vor allem, dass Dieckmann ueberhaupt Anlass zu diesem Rechtfertigungsversuch gesehen hat. Was geht mich der Privatluxus (oder nicht) des Mannes an? Sein Blatt interessiert sich vielleicht fuer das Privatleben anderer, aber ich hab' keine Lust, auf das Niveau zu sinken.

Und waeren diese daemlichen Zuendelkinder nicht so beschraenkt in ihren Koepfen, dann waere ihnen auch aufgegangen, dass solche Anschlaege die Bild-Zeitung eher staerken als schwaechen. Und sollte es nicht als erzieherische Massnahme, sondern als Drohung gemeint gewesen sein (naechstes mal mit Kindern drin), dann gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich z.B. hab' kein Auto, aber ein ueberdurchschnittlich teures Fahrrad. Bin ich jetzt eine Luxusbiene (na gut: Luxusdrohne) oder nicht?

Als Chefredakteur einer dermaßen auflagenstarken Zeitung wird es wohl legitim sein, sich ein ein wenig komfortableres Auto zu kaufen?

Also, ich finde es völlig okay, sich Luxus zu leisten und auch dazu zu stehen. Uns Deutschen geht es in dieser Hinsicht ziemlich gut, und das sollten wir auch zu würdigen wissen. Ich hatte als Abiturient ein Mountainbike für 5000 DM. Das war für mich damals extrem viel Geld, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu sagen "es ist doch nur ein ganz schlichtes Herrenrad".

Dekadent ist meiner Meinung nach die Behauptung, dass es sich bei so einem Gegenstand nicht um Luxus handelt. Also wenn jemand an Deck seiner 50-Millionen-Dollar-Jacht Kaviar aus einer goldenen Schale löffelt und dann behauptet, ein ganz bescheidenes Leben zu führen :-D

Als ich noch Automechaniker war, hatte ich einen Kunden, der seinen Porsche 928 und seinen Ferrari Testarossa immer als seine "Kleinwagen" bezeichnet hat (weil er noch einen größeren Mercedes S600 hatte). Dass er den Wert dieser Fahrzeuge damit so runtergespielt hat, empfand ich als unangenehm protzig. Mein Zahnarzt hingegen hat mir vor vielen Jahren mal gesagt: "Ich verdiene viel Geld, und davon habe ich mir jetzt einen Mercedes SEC gekauft. Mir ist egal, was die Leute denken; und es spielt auch keine Rolle, ob ich den nun brauche oder nicht - ich kann mir dieses Auto leisten und habe meine Freude daran." Ich finde, das ist eine sympathischere Einstellung.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich finde, das ist eine sympathischere Einstellung.
Auf alle Fälle.
Aber es kommt immer auf die Sichtweise an: was für Dich Luxus ist, ist es für andere eben nicht und umgekehrt.
Bei materiellen Gütern wird halt der Geldwert als Maßstab genommen.
Dein Mountainbike war für dich wahrscheinlich Luxus, für mich wäre es einfach als "Folterinstrument" gar nicht in Frage gekommen.
In beiden Fällen hätte es aber rein vom materiellen Wert her in Bezug auf die "normalen" pecuniären Möglichkeiten eines Abiturienten Luxus sein sollen.
Wenn Dein Kunde Porsche und Ferrari als Kleinwagen bezeichnete, muss das nicht zwangsläufig heißen, er wolle den Wert runterspielen.
In Relation zum Mercedes 600 hat er ja sogar recht, Du hast es aber so empfunden.
So wundert mich immer, dass Motoradfans ihre Maschinen "Moped" nennen, egal ob die kleinste BMW oder eine dicke Harley. Spricht allerdings jemand nicht von "Moped", könnte ihm das wiederum als Großkotzerei ausgelegt werden.
Wenn ein 13-Jähriger ein MacBook Pro besitzt, ist das dann Luxus ? Hätte ein MacBook nicht gereicht ?
Ab welchem Alter ist es denn dann kein Luxus mehr ?
Oder kommt es nicht auf das Alter und auch nicht auf den materiellen Gegenwert an, sondern auf das Verhältnis zwischen dem, was ich pecuniär zu leisten im Stande bin und dem materiellen Wert des Gegenstandes ?
Im o.a. Beispiel hat unser 13-jähriger jetzt 5 Jahre lang Gerten gemäht, Autos gewaschen, Kegel aufgestellt ;) , Zeitungen/Prospekte ausgetragen usw. Jetzt hat er das Geld zusammen und kauft sich das Pro. Ist das Luxus, oder empfindet er es als Luxus?
Sein Kumpel hat es vom Papa, was jetzt?

So, viel zu viel gesabbelt, muss weiterarbeiten. :innocent:
Bis dann.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Viel „Luxuriröser” find ich: „Es habe sich sich um einen Privatwagen Diekmanns mit drei Kindersitzen gehandelt, nicht um eine Dienstlimousine, sagte ein Axel-Springer-Sprecher SPIEGEL ONLINE. Weitergehend wollte er sich nicht äußern.”
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Luxusklasse hin oder her, es ist eine Sauerei, wie Leute sowas machen können! :mad:
Was für kranke Menschen müssen das sein, die ein Auto des BILD-Chefredakteurs anfackeln...
Egal welche politischen Einstellungen sie haben, oder wie sie die BILD oder Diekmann finden, sowas ist gestört!
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Luxusklasse hin oder her, es ist eine Sauerei, wie Leute sowas machen können! :mad:
Was für kranke Menschen müssen das sein, die ein Auto des BILD-Chefredakteurs anfackeln...
Egal welche politischen Einstellungen sie haben, oder wie sie die BILD oder Diekmann finden, sowas ist gestört!
klick
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich finde, dass bei den derzeitigen unterhaltskosten eines auto, mit spritpreisen, versicherung usw. fast jedes auto ein luxusgüter ist.