• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Kein IMAP-Emailempfang wenn Mac Mail (7.2) geöffnet

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Liebes Forum,

ich habe zwei Probleme mit meinen IMAP-Email-Konten (eigener Server), die mich schon lange verrückt machen.

1. Emails konnten auf den iOS-Geräten nicht gelöscht werden -> konnte heute über den «IMAP-Pfad-Präfix: INBOX» gelöst werden.

2. Wenn an meinem MacBook «Mail (7.2)» (OS X 10.9.2. - im gleichen WLAN-Netz) läuft, erhalte ich bei der Mailabfrage die Fehlermeldung

«E-Mails können nicht empfangen werden - Der Mail-Server "XXX.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accounts eingegeben haben».

Wenn ich Mail am Mac beende, funktioniert es ohne Probleme...

Ist zum Verrücktwerden... Freue mich über jeden Lösungsansatz! DANKE!


P.S. Das Problem scheint nur zu bestehen, wenn sich alle Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden. Wechsle ich beim iPad/iPhone auf mobile Datenverbindung funktioniert es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn es dein eigener Mailserver ist: Was sagen die Logfiles? Am besten in dem Zeitraum "Client1 startet Mail.app - Client 2 scheitert - Client1 beendet Mail.app - Client 2 kommt klar"
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
So weit reichen meine Computerkenntnisse nicht - hab den Server nicht bespielt und kenne mich damit leider auch nicht aus... (Der Programmierer steht leider nicht mehr zur Verfügung). Ist Parallels Plesk auf einem V-Server von Strato.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
hab den Server nicht bespielt und kenne mich damit leider auch nicht aus.

Da die Fehlerquelle eher dort zu suchen ist... wird es dann aber schwer Dir zu helfen...

Ist Parallels Plesk auf einem V-Server von Strato.

Dann solltest Du Dir überlegen Dir ein anderes Strato Paket zu zulegen. Vielleicht reicht ja ein Hosted Paket mit einem Webspace und einfach zu konfigurierenden Email Postfächer...

Du hast einen Virtuellen Server und keinen Plan. Das ist nicht böse gemeint... aber bedeutet, es kümmert sich auch keiner mehr um die Sicherheit des Servers. Du bist eine Gefahr für Dich selber und Andere im Web. Dein Server kann aufs einfachste gekapert werden, Deine Daten samt Mails ausgelesen... was aber noch schlimmer ist - Dein Server ist eine ideale Mail-Spam-Viren Schleuder und Du bekommst es nicht mal mit...
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Hmm... Ja, ich muss mich um einen neuen Admin kümmern. Aktuell sind aber alle Komponenten auf dem aktuellsten Stand.

Ich glaube jedoch aufgrund der "Symtome" eher auf ein Problem mit dem Mail-Program unter OSX oder mit dem WLan-Router (Airport Extreme), dem Modem (das einfache Schwarze von KabelDeutschland) oder dem Provider selbst. Wie gesagt: Alles funktioniert einwandfrei - außer Mac Mail und iOS Mailprogramm laufen parallel im gleichen WLan-Netz.

Werde morgen mal versuchen ob das Problem auch in einem anderen WLan-Netz besteht - so könnte ich das Problem ja weiter eingrenzen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk