• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein bluetooth zwischen ipads

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
hallo,

ich möchte meinem Vater Bilder von meinem Ipad Air 2 auf sein Ipad Air 1 via bluetooth schicken. Alle relevanten Einstellungen für Bluetooth sind nach meinem Verständnis auf beiden Geräten eingestellt -> Bluetooth An, Sichtbar, Ortungsdienste an etc.
Beide Pads wurden schon neu gestartet.....nichts. Software bei beiden Geräten auf dem neuesten Stand.

Das Pad meines Vaters erkennt andere Geräte wie bspw. sein Iphone ohne Probleme, ich erkenne keinerlei Geräte...also liegt demzufolge der Fehler wohl an mir. Gibt es irgendwo eine versteckte Option? Oder kann es sogar sein, das mein Bluetooth Empfänger kaputt ist. Wenn ja, gibt es einen entsprechenden Hardwaretest um den Fehler zu lkalisieren um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen?

Danke für Eure Hilfe
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist nicht möglich Dateien zwischen zwei iOS Geräten per Bluetooth zu verschicken. Da musst du wohl mit einer iCloud Freigabe, Dropbox, OneDrive, Box oder einem anderen Clouddienst arbeiten oder die Bilder per Mail verschicken.
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
AirDrop ginge ebenfalls..

Das ist ja mehr oder weniger eine Möglichkeit, Dinge per Bluetooth zu schicken. Ihr müsstet dann nur zusätzlich im selben WLAN sein..
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Habe Bilder vom Iphone meines Vaters auf sein Ipad Air 1 problemlos via Airdrop verschickt. Dachte Airdrop sei Bluetooth. Wollte demnach dann Bilder von meinem Air2 auf sein Air1 über denselben Weg verschicken, doch bei Airdrop passierte nichts. (Das Logo wechselte sich beim Austausch zwischen Iphone in ein graues Symbol mit dessen Initialien).

Das kuriose ist: schalte ich auf dem Iphone "persönlicher Hotspot" ein, dann sehe auch ich im Bluetooth das Iphone. Airdrop jedoch bleibt unverändert auf meinem Air2 (bei meinem Vater funktioniert der Austausch zwischen Iphone und Airdrop einwandfrei)

Wir sind im selben Wlan.
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Hast du mal die Sichtbarkeit zwischen "Kontakte" und "Jeder" hin und her gewechselt? Ich selbst hab auch manchmal das Problem, dass AirDrop nicht einwandfrei funktioniert.. Wenn ich etwas rumprobiere haut es dann aber meist hin..
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Ich habe alles erdenkliche versucht...die Einstellungen beider Ipads sind mittlerweile identisch. Bei Airdrop wird jedoch nur auf dem Pad meines Vaters dessen Iphone erkannt... Mein Ipad erkennt nichts. Auch andersrum, sprich das Ipad meines Vaters erkennt mich nicht...

Versuche nun seit geschlagenen 2,5 Stunden ein Bild via Airdrop zu verschicken...gleich tret ich den dreck quer durch den Garten... *WHOAAAA*
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Bist du in deinem iCloud-Account angemeldet?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Versuche nun seit geschlagenen 2,5 Stunden ein Bild via Airdrop zu verschicken...gleich tret ich den dreck quer durch den Garten... *WHOAAAA*
Ja, Apple Geräte gelten gemeinhin als völlig problemlos und werden von vielen Menschen wegen ihrer einfachen Bedienung und geliebt. Das würde stimmen, wenn es denn so wäre. :D Ich würde es mit einer iCloud Freigabe versuchen und meine kostbare Lebenszeit nicht weiter verschwenden. Ansonsten könntest du mal die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad, das Probleme verursacht, zurücksetzen.
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
So sehen die Pads aus... Habe nur die Initialen unkenntlich gemacht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann kann nur Einstellung > Allgemein > Einschränkung aktiviert sein. Im Untermenü gibt es den Punkt AirDrop extra.

Ansonsten via Mail.

Edit: deine Mailadressen sieht man im Bild trotzdem noch unter icloud auf der linken Seite ;)
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Einschränkungen sind auf "aus"... Mail geht nicht, da ich dies nicht nutze bzw. nicht nutzen kann, da meine Hauptmail üner t-online nicht Einstellbar ist (nächstes phänomen, aber schon seit monaten aufgegeben nach ebenfalls wochenlange recherche...).

Ist mir echt zu hoch...die Grundlegendsten Dinge...das war mein erstes und letztes Applegerät.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Einschränkungen sind auf "aus"... Mail geht nicht, da ich dies nicht nutze bzw. nicht nutzen kann, da meine Hauptmail üner t-online nicht Einstellbar ist (nächstes phänomen, aber schon seit monaten aufgegeben nach ebenfalls wochenlange recherche...).

Ist mir echt zu hoch...die Grundlegendsten Dinge...das war mein erstes und letztes Applegerät.

Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig und willst mit dem Kopf durch die Wand. Versuche es doch erst mit einfachen Funktionen und arbeite dich zu den komplexeren hin. Mein Kommentar, dass Apple Geräte gemeinhin recht einfach zu bedienen sind, stimmt grundsätzlich. Aber sie sind auch komplexer geworden, weil immer mehr Funktionen hinzugekommen. Wenn du 2,5 Stunden für Air Drop verschwendest und es läuft nicht, lass es fürs erste und probiere es später.
Bei t-online ist übrigens in 99,9% d Fälle der Grund dafür, dass es nicht klappt, die Tatsache, dass der Nutzer nicht weiß, dass er sich für die t-online Mail ein eigenes Passwort anlegen muss, was er nutzen muss um Mails mit einem eMail Programm abzuholen. Das ist eine Eigenheit von t-online, die schon Millionen Beiträge in diversen Foren verursacht hat. Klingt blöd, ist aber so.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
War bei tmobile nich auch mal was mit der Router Einstellung, weil da irgendwas geblockt wird?
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Ich bin seit 1999 im Netz aktiv, ausgebildeter Informatikkaufmann, jedoch nun seit mehreren Jahren in einer anderen Branche tätig und zugegeben nicht mehr auf dem neuesten Technischen Stand der Dinge. Trotzdem mag ich behaupten, mich im Vergleich mit gewissen Personen überdurchschnittlich gut auszukennen...

...was an Apple jedoch einfach sein soll, ist mir ein Rätsel. Die einfachsten Dinge werden derart verkompliziert, unglaublich. Bin jahrelanger Android User und hab mir nach release mal ein Air2 gegönnt um IOs mal genauer kennenzulernen. Aber die banalsten Dinge werden hier echt zur reinsten Nervenprobe. Was bitte ist einfacher, als ein Gerät per Datenkabel an den Rechner zu schließen, paar Ordner zu öffnen und dort entsprechende Inhalte rein oder rauszukopieren? Apple nutzt hier natürlich das revolutionäre Itunes...gefühlt hunderte Buttons, die der User erstmal kennenlernen muss um lediglich einen Musiktitel vom Pc auf sein Applegerät zu kopieren - schrecklich. Dazu müssen sämtlichen Standards wie mp3, avi und co. erstmal mit entsprechender Software umgewandelt werden um überhaupt abgespielt werden zu können...
Nicht zu vergessen die Preistreiberei mit Speicherplatz auf Apple Geräten.
Schlimm schlimm schlimm...und heute die Krönung: Bluetooth funktioniert nicht zwischen Apple Geräten...nicht eine plausible Erklärung fällt mir als Grund dafür ein. Bzw. doch, vermutlich fehlt mir armes Schwein das nötige Apple Zubehör. Eine, wie heißt sie, timecapsule(?) für knappe 300 Euro hätte vermutlich Abhilfe geschaffen um das Bild weiterzuleiten. Bluetooth, ein Standard den es seit gefühlten 20 Jahren gibt, reicht nicht aus.

Musste mir das mal von der Seele schreiben ;) ist mir ein Rätsel wie man sich sowas freiwillig antun kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nicht zu vergessen die Preistreiberei mit Speicherplatz auf Apple Geräten.
Schlimm schlimm schlimm...und heute die Krönung: Bluetooth funktioniert nicht zwischen Apple Geräten...nicht eine plausible Erklärung fällt mir als Grund dafür ein. Bzw. doch, vermutlich fehlt mir armes Schwein das nötige Apple Zubehör.
Was dir fehlt ist ein Gerät mit Android oder Windows. Da sind solche Dinge selbstverständlich. Apple ist und war schon immer sehr speziell, man muss es mögen. Ich verstehe deinen Unmut vollkommen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Der Fehler liegt mit Sicherheit zwischen dem Gerät und dem Stuhl. Wie so oft. Man verzweifelt oft an Apple - wenn man mit der antrainierten, komplizierten "Windows-Denkweise" an Probleme herangeht. Denn, und das sage ich als jemand, der seit 35 Jahren Computer nutzt, Apple ist einfach einfach. Man muss sich nur darauf einlassen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Airdrop muss auf beiden Geräten von unten nach oben gewischt werden, dann geht's. Ist ein Bug von Apple.