• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kein Audio über HDMI-Ausgang bei MacBook Pro Retina 2012

martinr92

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
2
Hallo Apfelkommunity,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pros mit Retina Display.
Heute hab ich mal das MacBook an den Fernseher angeschlossen und das Display-Mirroring getestet.
Die Bildschirmübertragung hat problemlos funktioniert und auch ein Film lies sich problemlos und flüssig (in full HD) über VLC wiedergeben.

Leider war der Ton nur über die Lautsprecher des MacBooks zu hören und nicht über den TV.
Wie kann ich das einstellen bzw. aktivieren, weil der Sound über den TV halt doch etwas besser wäre.

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß
Martin
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Systemeinstellungen -> Ton, und da dann das richtige Ausgabegeraet auswaehlen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-07-19 at 9.19.04 PM.jpg
    Screen Shot 2012-07-19 at 9.19.04 PM.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 10.841
  • Like
Reaktionen: hosja

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Habe das selbe Problem. Wenn ich das HDMI kabel anschließe, habe ich keinen Ton auf dem Fernsehen. Auch wird mir in den Systemeinstellungen kein anderer Lautsprecher außer den des Macbook an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Macbook ist ein 13 Zoll Pro von 2012.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tonausgabe.jpg

Wenn Du bei bestehender Verbindung zwischen MacBook und Fernseher in den Tonausgabe-Systemeinstellungen den Fernseher als Ziel für die Tonausgabe nicht wie oben angezeigt bekommst, wird höchstwahrscheinlich entweder der Mini DisplayPort-/HDMI-Adapter oder das Kabel die Tonübertragung wohl nicht unterstützen. Das ist nämlich nicht bei allen Exemplaren automatisch der Fall, wenn man da beim Kauf nicht explizit drauf achtet.

Probier' mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Adapter.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Schade. Liegt wohl daran das es leider kein Original ist.
Gibt es von Apple selber denn noch mehrere verschiedene, oder können die von Apple das alle?
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Heyho! Ich würde das Thema mal gerne kurz wieder ausgreifen. Ich habe das gleiche Problem wie "Der Kulli". Eure Tipps, dass es am Port oder dem Kabel liegt, liegen zwar nahe. Jedoch ist es ein Macbook Pro Retina 15 Early '13, welches es ja wohl unterstützen sollte und zweitens, hatte ich mit selbigen Fernseher, sowie HDMI Kabel zuvor noch mein DELL XPS ohne Probleme dran laufen... Woran könnte es noch liegen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hast du in den toneinstellungen auch den tv gewählt?
Wenn liegt es am Adapter und nicht am Kabel, aber da das Retina einen HDMI Out hat, ist das für dich nicht relevant ;)
 

alexpoe

Erdapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
2
Hallo, ich will das Thema auch nochmal aufgreifen.

Ich habe ein Macbook Pro mitte 2010 und arbeite eigentlich seit einigen Jahren mit der Funktion, dass ich Bild und Ton über den HDMI-Adapter übertrage. hat eigentlich auch immer ohne Probleme funktioniert, aber seit neuesten wird nur mehr das Bild übertragen. Unter Audioeinstellungen wird kein Fernseher nicht angezeigt. Hab schon dabei gezupft, Neustart ausprobiert nichts hilft.... Bin schon am verzweifeln, weil es ja funktioniert hat..

Jedoch das komischste ist, dass unter Windows 7 der Ton ohne Probleme übertragen wird -.-
wie geht denn das.... also kann es wohl nichts hardwaretechnisches sein oder??

Bitte um Hilfe.