• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauferfahrung: Freecom Blu-ray Rewriter Pro (externer Blu-ray Brenner USB2/FW400)

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher im Netz nur sehr wenige Informationen zum Thema Mac und Blu-ray (BD) finden.

Eines vorweg: BD-Filme auf dem Mac schauen wird von Mac OS X nicht unterstützt!
Warum möchte man trotzdem einen externen BD-Brenner für den Mac?
+DVD-RAM schreiben (z.B. für Langzeit-Backup)
+BD Datendiscs erstellen (z.B. für Langzeit-Backup)
+Lightscribe

Ich habe mir nun etwas übereilt obigen Freecom Brenner gekauft. Dazu nun kurz folgender Erfahrungsbericht:
Den Brenner habe ich für 180 Euro gekauft -- Lieferung war einwandfrei. Das Laufwerk hat keinen Lüfter (positiv!).

Ich habe den Brenner noch nicht umfangreich geprüft -- alle beworbenen Funktionalitäten scheinen zu funktionieren.

Dennoch möchte ich ausdrücklich vom dem Kauf dieses Produktes *abraten*:
Im Freecom Brenner selbst steckt offenbar ein LG Electronics BH10LS30, Neupreis ca. 72 Euro.
Leider habe ich erst jetzt auch noch ein schönes passendes externes Gehäuse dazu bei Lindy gefunden, es nennt sich "USB 2.0 & eSATA & FW400 CD/DVD/BD 5,25er Laufwerksgehäuse PREMIUM". Ich verzichte hier mal auf einen Direktlink, damit das nicht wie Werbung rüber kommt. Von Delock gibt es auch ein vergleichbares Gehäuse, das hat jedoch einen Lüfter!

Das externe Gehäuse selbst kostet 70 Euro. Wir halten fest: 70 + 72 = 142 Euro.

Beim Freecom Brenner kommt noch Roxio Toast 9 Basic im Lieferumfang mit. Also eine ziemlich veraltete Software die wohl auch häufig abstürzen soll. Eigentlich braucht man sie nicht.
Das beiliegende Lightscribe Programm kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden (Google "lightscribe mac download").

Faktisch kann man also (ohne Berücksichtigung der Versandkosten) einen absolut gleichwertigen Brenner bekommen der jedoch deutlich günstiger ist und zusätzlich sogar noch eSATA hat.

--> Es gibt wirklich keinen Grund den Freecom Brenner für aktuell um die 220 Euro zu kaufen!

Nachteil von beiden Gehäusen ist, dass man ein externes Netzteil zur Stromversorgung benötigt. Da suche ich noch nach einem Firewirekabel was so aussieht:

[FW400 connector] --------------------[FW400 connector WITHOUT Power]
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _\
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ \____[Power Connector]

Leider habe ich so etwas noch nicht finden können.
Weiß jemand von euch wo man so etwas bekommt?

Es ist mir völlig unverständlich, warum man da ein Netzteil benutzen soll. Das mitgelieferte Netzteil macht maximal auch nur 0.8A. Firewire kann laut Spezifikation bis zu 1.5A -- das sollte locker möglich sein.

So, ich hoffe mit diesem Beitrag vielleicht dem Einen oder Anderen User geholfen zu haben.

Schöne Grüße,
vci
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, dass Blu-Ray Laufwerke am Mac relativ sinnfrei sind hättest du auch durch die aufmerksame Lektüre des Forums raus finden können. Von deinen Anforderungen ist bis auf BD-Datendisks erstellen auch alles locker mit praktisch jedem DVD-Brenner zu erzielen.

Dass Produkte wie Freecom keine Freecom Innereien (bis auf die Elektronik) enthalten dürfte sich auch schon rum gesprochen haben.

Insofern erachte ich dein Resumee eher als Ausdruck deiner Enttäuschung über deine Ungeduld. Hilfreich? Nein.
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Wo war jetzt der Sinn deines Beitrags?

Enttaeuscht? Von der Funktionalitaet, nein. Die Einschraenkungen waren mir vorher hinreichend bekannt.

Dass ich ca. 40 Euro zuviel bezahlt habe aergert mich jedoch schon :)
Bevor sich das Teil noch jemand kauft habe ich gedacht ich schreib mal etwas dazu, da man dazu bisher nichts finden konnte.

Die Welt ist schon ein Stueck besser mit so Leuten wie dir, die immer alles wissen. Eigentlich muessten dann ja schon alle Probleme geloest sein ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn dir die Einschränkungen vorher schon hinreichend bekannt waren, dann begreife ich nicht weshalb du das Teil dennoch gekauft hast, und dich nun bemüssigt fühlst hier dein subjektives Urteil darüber abzugeben.

Die 40 Euro sind auch nicht realistisch. Leute die des Schraubens mächtig sind, kaufen von vorneherein etwas anderes. Leute die mit dem Schraubenzieher nicht umgehen können kaufen Komplettangebote.

Sinn oder Unsinn, das ist hier nicht die Frage.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nur als Tipp: Ich würde weder DVD noch BR als "Langzeitbackup" empfehlen. Ist die Frage, was für dich "Langzeit" ist. In 10-15 Jahren wirst du ggf. Probleme haben noch ein DVD-Laufwerk zu finden.

Richtig "sicher" ist es wahrscheinlich nur in der "Cloud". Sonst ist ne einfache externe Festplatte einfacher und sicherer. Die natürlich regelmäßig überprüfen bzw. ggf auf neue Medien überspielen.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Nur als Tipp: Ich würde weder DVD noch BR als "Langzeitbackup" empfehlen. Ist die Frage, was für dich "Langzeit" ist. In 10-15 Jahren wirst du ggf. Probleme haben noch ein DVD-Laufwerk zu finden.

Richtig "sicher" ist es wahrscheinlich nur in der "Cloud". Sonst ist ne einfache externe Festplatte einfacher und sicherer. Die natürlich regelmäßig überprüfen bzw. ggf auf neue Medien überspielen.

Dass die Disk in 50 Jahren noch gelesen werden kann ist definitiv zu bezweifeln aber bereits in 10 Jahren? Der CD/DVD/BD Markt ist ein viel zu grosse um sich einfach so schnell aufzulösen. Klar ist das Online Geschäft eine Zukunftsorientierte Strategie und wird sich definitiv auch durchsetzen, aber der definitive Wegfall der Optischen Medien ist dennoch nicht so schnell wahrscheinlich.

Das mit der Cloud ist auch so ein Ding... Erstens kostet es meiner Meinung nach viel zu viel und zweitens bin zumindest ich der Meinung, dass meine Sensiblen Daten in keine Cloud gehören. Ich will schliesslich die volle Kontrolle über meine Daten behalten. Bei einer Festplatte ist es zudem die Warhscheinlichkeit viel höher, dass mit der Zeit ein Mechanischer Defekt auftritt. Ausser näturlich, dass du bereits bist die Daten immer wieder auf ein neues Medium zu überspielen....
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Also DVD-RAM ist schon deutlich besser als DVD-ROM was die Haltbarkeit angeht (Defektmanagement, etc). Atombombensicher natürlich nicht.

BD-Rohlinge sind mir auf Dauer auch zu teuer, aber DVD-RAM habe ich sowieso noch hier, da ich das bereits früher als Backup genutzt habe. Erst seitdem ich das Macbook habe (was kein DVD-RAM schreiben kann) liegen die ungenutzt herum.

Langzeit heißt für mich erstmal 5-10 Jahre. Solange wird eine DVD-RAM und sogar ein Blu-ray Rohling schon im Aktenordner aushalten. Das ist ja nur für mich privat.

Ich fahre sowieso zweigleisig:
Backup auf HDD + Langzeitbackup auf optische Medien die extern gelagert werden (Wohnungsbrand, etc).

Dieses "hätten wir dir alles vorher sagen können" funktioniert wie man hier sieht: http://www.apfeltalk.de/forum/blu-ray-brenner-t357363.html
übrigens nicht.

Der Brenner tut seinen Dienst. Fakt ist aber, dass man eben für weniger Geld sogar ein besseres Produkt hätte haben können. Diese Erfahrung wollte ich mitteilen.

Das BD-Filme schauen (wie mir ja bekannt war) nicht zu meinem Interessengebiet gehört dürfte ja durch mein Posting klar geworden sein. Mir geht es strikt um die Verwendung als Brenner für Backups für private Zwecke.

An Cloud-Diensten habe ich aus den angesprochenen Gründen (Kosten, Vertrauen, Beständigkeit des Produktangebots/des Unternehmens) auch kein Interesse.