• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung MacBook Air oder Pro 13 Zoll

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Hallo liebe user,

Ich möchte mir gerne ein MacBook Air oder Pro zulegen 13 Zoll mit oder ohne Retina ist erst einmal Nebensache ...

Ich würde es gerne nutzen wenn ich unterwegs bin, Skifahren, Sommerurlaub und ab und zu zum arbeiten..

Möchte gerne Videos in i movie erstellen und auch surfen darauf kommt es an , (keine Profi Bearbeitung nur bissle kürzen und Musik hinterspielen)

Frage ist auch 4Gb oder 8 Gb RAM dazu? Und 128gb Flash müssten ja reichen weil die Videos dann auf USB sticks gelagert werden? ;).

Nur welches Modell Air oder Pro ist dazu besser geeignet ? Danke für eure Hilfe ;)!
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Die Frage ist was ist dir wichtiger Mobilität oder Leistung ? Das Air ist mobiler ( mehr Akkupower minimal handlicher und leichter) und das pro ist eben schneller dafür hält der Akku nicht so lange. Habe selbst ein Air mit i7 2gHz und es ist genau richtig. Ich lege Wert auf Mobilität und der Akku reicht in der Regel den ganzen Tag.

Meine Meinung ist eh das ein Laptop in dieser Größe ausschließlich auf Mobilität ausgelegt sein soll, denn für die meisten Sachen am PC ist die Bildschirmgröße wichtig. Ich wollte meine 250 Urlaubsbilder nicht auf einem 13" bearbeiten.
 

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Habe zuhause den i mac da wird dann der feinschliff gemacht ..;)

Wichtig ist eine gute Bearbeitung und natürlich Mobilität .. Nur ich weiß nicht welches von beiden ... Und was sagst du zur RAM frage ?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nimm das MacBook Pro Retina 13", es ist nur genau so schmal und kostet nur 200 Euro mehr. Dafür hast du aber ein HDMI Anschluss, zwei Thunderbolt, bessere Leistung, 8GB RAM und ganz wichtig eine höhere Auflösung!

So kannst du dann in iMovie oder Final Cut Pro X deine Videos in 100% Skalierung in FullHD schneiden. Das MacBook Air hat nur eine geringe Auflösung. Und eher ungeeignet zum schneiden. Machbar? Klar, aber auf Dauer macht es kein Spass.
 

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Danke für deinen Tipp ;) Und muss es unbedingt ein Retina Display sein ? Warschau nicht oder ?;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Doch, das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina ist schon Uralt. Da liegt die Leistung noch hinter dem MacBook Air. Seit 2009 kein Update mehr gesehen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Doch, das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina ist schon Uralt. Da liegt die Leistung noch hinter dem MacBook Air. Seit 2009 kein Update mehr gesehen.
Da möchten mein Macbook Pro non Retina mid 2012 und ich aber heftigst widersprechen ;)
Deine Aussage bleibt ansonsten natürlich richtig, kaufen sollte man das neu nicht mehr unbedingt, auch wenn es gewisse Vorteile bietet.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar, man kann dem Gerät eine SSD verpassen und Arbeitsspeicher selbst aufrüsten. Aber selbst das Retina bietet schon von Werk aus 8GB RAM und Flash-Speicher was bei eine SSD bei weitem übertrumpft. Dazu flaches Design, leichter, Thunderbolt, besseres Display.. also, ich sehe was du meinst. Würde ich bei einem Mac Mini verstehen, aber in diesem Fall nicht empfehlenswert.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht 2009 das letzte Update gab sonder das MBP noch bis 2012 geführt wurde. Bin ansonsten ganz bei dir!
 
  • Like
Reaktionen: soramac

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Danke für eure vielen Infos ...

Ich tendiere zu einem MacBook Pro 13" Retina Kostet in mediamarkt 1197 :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe mit Mitte Dezember das MBP non Retina geholt und bin damit sehr zufrieden. Du wirst hier also mehrere Empfehlungen bekommen :)
 

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Dass hoffe ich doch dass viele Empfehlungen kommen ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bleibt dann die Frage, ob die zehn verschiedene Meinungen weiterhelfen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt nur entweder oder. Das ist jetzt kein Autokauf mit Optionen zur Sitzheitzung, Multimedia System, Panorama Dach und Adaptive Scheinwerfer.

Am besten schaust du dir die zwei Modelle mal in einem Apple Store an.
 

Domsn55

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
12
Habe ich heute gemacht , wie gesagt tendiere zu dem mbp r 13 zoll 8 Gb 256.

Ist eigentlich ausreichend für surfen und Hobby Videos als erstes in i movie zu bearbeiten ( gopro 3+Black} und evtl späternmal mit final Cut?!