• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufempfehlung MacBook Pro 13 Zoll Retina oder ohne?

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hallo zusammen

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich brauche das gerät für Office, surfen, arbeiten(müssten 2 VMs darauf laufen können). Ausserdem bearbeite ich noch oft Fotos mit Photoshop und Programmiere gelegentlich.

Ich tendiere im Moment zu einem MacBook Pro 13 Zoll allerdings weiss ich noch nicht ob es eins mit Retina oder ohne wird. Was mich hald am Retina "stört" ist der hohe Preis und das man es nicht aufrüsten kann.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Was sind eure Erfahrungen mit Apple? Ich habe bis jetzt noch kein Apple gerät gehabt, daher wäre ich froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde Dir empfehlen, in einen Store zu gehen und das 13er Retina mit dem normalen zu vergleichen und selber zu entscheiden, ob Dir das Retina den Mehrpreis wert ist. Vom Aufgabengebiet schaffen es beide 13er Modelle...

Auch empfehle ich Dir mal eine Weile mit dem Apple MacBook zu arbeiten, vor allem auch mit OS X - ob Dir das überhaupt gefällt und Du damit zurecht kommst...

Was meinst Du mit Erfahrungen mit Apple? Welche sollen wir haben :D ..? Ich denke mal - gute und schlechte Erfahrungen... so wie bei allen Produkten auf dem Markt...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du sagt's es ja selbst: Das 13'' MBP kannst du selbst sehr leicht aufrüsten. Speicheraufrüstung dauert 10 Minuten und ein Festplattentausch sollte auch in 15 Minuten drin sein. Falls du also mal ne größere Festplatte brauchst musst du keine externe Platte mitnehmen, sondern kannst eine entsprechend große Festplatte einfach einbauen.
Beim 13'' MBPR musst du dich halt beim Kauf einmal entscheiden und dann war's das.

Entscheidender ist die Frage, ob dir das 13'' MBP von der Displaygröße her ausreicht. Mir war es langfristig doch etwas zu klein.
Von deinen Anforderungen her reicht aber das 13'' MBP auch aus.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde aus der Perspektive der Aufrüstbarkeit zu einem "normalen" MBP raten und das bei Bedarf mit einem größeren Monitor kombinieren. Das erhält die Mobilität und bietet genug Platz und ausreichend gute Darstellung bei der Photobearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Snake1385

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
7
Ich habe seit zwei Wochen ein Retina in 13 Zoll und bin total zufrieden!!
Ich hatte vorher ein 13er ohne Retina und wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man die Auflösung nicht mehr vermissen!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Retinas:

Willst Du einen externen Monitor anschliessen und den regelmäßig nutzen -> Dann nimm ein MBP ohne Retina.
Arbeitest Du ausschliesslich mit dem Laptop-Monitor -> Dann nimm ein Retina.
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
vielen dank für eure Antworten und vorschläge

so wies aussieht, werde ich mir das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina kaufen, da ich mir die möglichkeit offenhalten will, es später einmal aufzurüsten und da ich für mich zu wenige Argumente für das MBP mit Retina gefunden habe

Nun doch noch einmal eine Frage:
Würdet ihr mir den AppleCare Protection Plan empfehlen?