• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufempfehlung] Behringer B-Control BCR2000 & Behringer UFO202

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit spiele ich mit Ableton Live herum - momentan sehr Hobbymässig. Ich frage mich, ob ich zu meinem MIDI-Keyboard noch ein MIDI-Controller in Form eines Behringer BCR2000 kaufen soll. Diverse Reviews beurteilen dieses günstige Gerät als ideal zum Einstieg. Stellt es den auch gerade für die Produktion einen echten Mehrwert dar? Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Ausserdem möchte ich mich mit Live auch in Bezug auf DJing/Live Performance auseinandersetzen. Der Controller sollte dafür geeignet sein - Daft Punk benutzen ihn ja ;) Oder was meint ihr? Um beim auflegen vorzuhören, benötige ich zudem ein Audiointerface. Würde das ebenfalls günstige Behringer UFO202 ausreichen, um erste Schritte zu wagen? Oder sollte ich beim Interface ein wenig tiefer in die Tasche greifen? Ich möchte damit evtl. auch Aufnahmen machen. Ich betreibe Live auf einem MBP 13".

Ich möchte nochmals betonen, dass ich Ableton momentan eher als "Sub-Hobby" betreibe - benötige also nicht den neusten High-End Kram.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Freundliche Grüsse
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich kann Dir in diesem Fall nichts Spezielles über die Geräte sagen, nur meine Erfahrung weitergeben: Ich ab bisher jedes mal, wenn ich ein Behringer Gerät kaufte, nach nicht all zu langer Zeit ein anderes gekauft. Behringer ist gut, um etwas auszuprobieren, aber zum Arbeiten hat es bei mir aufgrund der mangelnden Qualität nie gereicht.

Daher rate ich Dir, Dich nach einer anderen Marke umzuschauen.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Also - was das Interface angeht hat Eric recht. Ordentliche Audiointerfaces sind in der Preisklasse nicht zu kriegen. Die Onboard-Audioschnittstelle Deines Mac's hat vermutlich eine bessere Qualität.

Was genau soll eine Audiointerface für Dich können? Willst Du ein Mikrofon anschliessen/aufnehmen - wenn ja welches? Geht es um den Anschluss von anderen Geräten - welche - wieviel? Was für Lautsprecher hast Du/ willst Du mal haben? Soll das Interface damit kompatibel sein?

Der Controller ist schon oK. Der wird von vielen Leuten verwendet. Aber Du solltest Dir klar sein, dass man den nicht einfach anschliesst und lustig drauf los regelt. Der muss zuerst Eingerichtet werden und das kann sehr viel Arbeit werden.

Clemens
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Bezüglich Interface: Es wird kein Hi-End Kram angeschlossen - alles eher im Einstiegsbereich. Mit dem Interface möchte ich vorwiegend vorhören können, aber eben auch Aufnahmen (evtl. später mal Vocals) erledigen können - Mikro habe ich persönlich keins. Das würde ich bei Bedarf leihen.

In erster Linie geht es mir aber um den Controller. Das ich den einrichten muss, ist mir bewusst - genauso wie Ableton auch nicht alleine Musik macht ;) Trotzdem gibt es ja ein Preset für den Controller. Lohnt sich die Einarbeitung für vorwiegendes produzieren?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
aber eben auch Aufnahmen (evtl. später mal Vocals) erledigen können - Mikro habe ich persönlich keins. Das würde ich bei Bedarf leihen.
Wenn ich es richtig sehe, ist das einzige Feature, das die Behringer gegenüber dem OnboardSound mehr bietet, der Phono-Preamp.

Wenn Du den nicht brauchst, bleib beim Onboard-Sound und geh' für die 20 € Essen - da hast Du viel mehr davon.

Clemens
 

PattePansen

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
13
also ich kann dir nur abraten von den bcr2000...hatte ihn für ca 3 monate und hab ihn gehasst...die dynamik des controllers is fürn arsch...
leg lieber nen bissal drauf und kauf dir eine uc33.das ding hat ne super verabeitung und sowohl für anfänger wie auch für profis geeignet.
beim audio interface kann ich dir auch nur raten leiber nen bisschen mehr ausgeben dafür aber nen anständiges interface mit dem du langes spass hast. ich hab zum beispiel eine kontrol 1 von native instruments. absolut top gerät wenn man nur 2ausgänge braucht.
hoffe das hilft dir etwas....
gruss patte