• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung zu neuem MBP

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Hi,

ich weiß es gibt hunderte Threads zu dem Thema, aber ich wollte keins hijacken.

Zur Zeit nutze ich ein late 07 MacBook mit folgender Ausstattung:
C2D 2,2 GHz
4 GB RAM
320 GB Festplatte
GMA X3100

das neue kleinste MBP:
C2D 2,4 GHz
4 GB RAM
250 GB Festplatte
Geforce 320 M

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich zahle über 1000 Euro für ein Laptop und der "einzige" Unterschied sind 0,2 GHz mehr Prozessorleistung und eine schnellere GPU?

Gründe für meinen Wechsel:
- Mein MacBook treibt mich schier in den Wahnsinn. Wenn ich ein youtube video schaue dann drehen die Lüfter völlig durch. Ganz zu schweigen von 720p Material
- Teilweise sorgt schon eine Flash-Werbung auf einer Homepage für einen Totalkollaps des Macs. Ich nutze schon inear Kopfhörer um den Lärm zu ertragen
- Leider bin ich auf Microsoft Office angewiesen und irgendwie hab ich den Eindruck, dass damit mein MAC auch nicht so zurecht kommt.

Meine Fragen:
- Kann ich mit dem neusten "kleinen" MBP Flash-Inhalte problemlos wiedergeben (youtube, Gametrailers, etc.) OHNE das die Lüfter gleich auf 6000 Umdrehungen hoch gehen?
- Ich benutze PLEX als Mediencenter und möchte das MBP an meinen 32 Zoll (FullHD) anschließen. Packt das das neue MBP OHNE zu laut zu werden?
- Die neuen MBPs können jetzt ja endlich auch Audio über den Minidisplayport transportieren. Ist das auch beim 13 Zoll MBP gegeben? Welchen Adapter für HDMi brauch ich dafür? Ich nehm mal an meine zwei alten (einer auf HDMI und einer auf VGA) sind jetzt für die Tonne.
- Ist dieses neue scrolling mit dem Touchpad auch bei der 13 Zoll Variante möglich
- An reinen Zahlen soll man ja einen Leistungsgewinn ja nicht festmachen. Meint ihr ich merk das mehr an Leistung spürbar (Bildbearbeitung, Videoschnitt, etc.)

danke für eure Antworten.
 

Mihau

Braeburn
Registriert
08.11.09
Beiträge
42
An den 13" MBP wurde ja auch fast nichts geändert, ausser das Trackpad. Erst ab 15" gibt es i5 usw.
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Ich bin quasi in derselben Situation wie du, habe das selbe MB Late '07 und erwäge evtl. auch den Kauf des neuen MB 13".
Ich denke wir müssen uns allerdings mit einer Antwort darauf gedulden bis die ersten 13" eintreffen um subjektive Erfahrungsberichte zu den gestellen Fragen zu bekommen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja weitere Unterschiede sind der schnellere Arbeitsspeicher und der deutlich bessere Akku. Der neue Grafikchip ist um ein vielfaches schneller... Ich glaub, dass deine GPU die CPU noch nicht bei Videowiedergabe unterstützt hat. Das wird der Grund sein wieso es an diesen Stellen so in die Knie geht. Das sollte dank schnellem Arbeitsspeicher und besserer GPU also nicht mehr passieren!

Wegen Youtube: Die Lüfter gehen immer noch nach einiger Zeit hoch, aber nich grad 6000 UPM. Kannst ja auf HTML 5 schalten, das belastet das System deutlich weniger.

Wegen HDMI: Ich denke das da erst noch neue HDMI Adapter entwickelt werden müssen...

Scrollen: Ja ist möglich

mfg