• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung WLAN-Mesh für zuhause

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich krame es einfach mal hoch.

Ich habe nun überlegt (erst mal als reines Gedankenspiel, und ob ich hier damit das W-LAN noch verbessern kann), ob ich doch (trotz meiner Abneigung bzgl. der Datenschutzpanne) mal Unifi teste.

Bei mir sieht das Setup im Moment so aus:

Fritzbox --10m--> AVM Repeater 3000 --7m--> AVM Repeater 3000 (an dem hängen im Büro meine Geräte via LAN).
Mesh geschaltet, in Reihe.

Es ist ok, es läuft stabil. Nun hängen noch mal 3m und 2 dicke Wände weiter ein paar Shelly und ein FireTV hinter dem letzten Repeater. Diese haben eine extrem schwache Verbindung.

Meine Frage: welche Unifi Geräte benötige ich? Die AVM 3000 würde ich in dem Zuge komplett ersetzen, aber es muss ja noch ein Unifi an die Fritzbox, damit ich an der auch das W-LAN abschalten kann.
Folglich: ich bräuchte wohl 3 Geräte (einer an die FB, und zwei, die die 3000er ersetzen)?

Schaue ich bei Amazon, kommen viele verschiedene "Teller" bei raus. Was ist zu empfehlen?

Besten Dank schon mal.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wennst WiFi 6 Unterstützung willst, ist die Auswahl noch etwas schmal


Ich würde allerdings in Deinem Fall nur was ändern, wenn Du es "richtig" machst. Alles andere ist nur eine halbgare Notlösung, wie Du sie schon besitzt.
Heißt: Alle APs mit Kabeln im Haus verlegen, inkl ggf. notwendiger Wanddurchbohrungen & Deckendurchbohrungen, UI-Switche rein und am Ende auch ein UI-Router, der die Fritzbox ersetzt. Das liest sich unschön, ist mit (z.T.) viel Aufwand verbunden, kann eine Stange Geld kosten, aber am Ende die einzig solide Lösung. Ich kann ein Liedchen singen von Wanddurchbrüchen und dem Kram, nachdem ich jetzt 1 Jahr immer weiter aufgestockt habe. Will ich noch zurück? Auf gar keinen Fall! Ist es geil? Ja!

Deine Beschreibung klingt nicht nach sonderlich viel "Leidensdruck", ergo würde ich mir Kosten & Aufwand sparen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kabel verlegen ist leider fast unmöglich. beziehungsweise mit extrem enorm viel Aufwand verbunden.
Deswegen die Frage nicht nach „LAN“, sondern nach den Unifi.

Decke sowieso, da es eine 60cm Betondecke ist.

Die FRITZ!Box dient eben auch als DECT Zentrale für 3 separate Anschlüsse.


Der Leidensdruck ist nicht enorm groß, da es ja relativ gut funktioniert. Es ginge nur darum, es noch etwas besser zu machen.

Und es war nur ein Gedankengang. Nach dem Datenskandal und der bis heute nicht vorhandenen WPA3 Implementierung, wollte ich eigentlich nichts von der Firma kaufen.

Wifi 6 benötige ich nicht.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nach dem Datenskandal und der bis heute nicht vorhandenen WPA3 Implementierung, wollte ich eigentlich nichts von der Firma kaufen.
Welcher Datenskandal und welche fehlende WPA3 Implementierung..? Bei den AVM Geräten?



Also ich habe vor ca. 1 Jahr auch überlegt, was ich mache. Damaliges Setup: Fritzbox 7490 im Untergeschoss, Im Erdgeschoss einen Fritz Repeater 1750E und im Dach über Powerline mit dem 1240E.
Das war alles die größte Müllkombi, die man nur haben konnte.

Dann kam die Entscheidung, bzw. Feststellung, dass noch Leerrohre existieren. Jeweils vom Keller in Wohnzimmer, und vom Keller ins Dach. Dort LAN Kabel verlegt und in den jeweiligen Stockwerken in ein Switch. Von dort dann über LAN in den Fritz Repeater 1750E (Dachgeschoss) und Fritz Repeater 2400 (Erdgeschoss).

Zusätzlich habe ich noch einen weiteren 1200 im Untergeschoss platziert, der aber über WLAN als klassischer Repeater fungiert. In Zukunft will ich aber auch noch irgendwie mir was überlegen, diesen auch per LAN zu speisen, da beim Wechsel vom 2400 auf den 1200 (wenn man während eines Telefonats über Facetime oder auch WLAN Call durch das Haus läuft) häufig Unterbrechungen vorkommen.

Fazit: LAN ist meiner Meinung nach einfach das A&O wenn im ganzen Haus für mobile Endgeräte gutes WLAN vorhanden sein soll.

Wenn dein aktuelles Setup recht gut funktioniert und dein - wie du sagst- Leidensdruck nicht so hoch ist, lass es beim alten.

@Scotch hat mich damals in meinem Thread beraten, und er hat gesagt, dass bei einem schlechten Setup noch so hochwertige Produkte gekauft werden können, aber am Ende kommt trotzdem nur Mist raus. (Ich war damals auch total genervt von den AVM Produkten). Letztendlich gibts aber davon alles in einem Produkt mit einer guten und übersichtlichen Oberfläche. Und wenn das Setup gut ist, funktioniert auch alles.
Das heißt auch, dass alle Funktionen die an der Fritz!Box eingestellt sind (bspw. WPA2 + WPA3) auch auf den Repeatern unterstützt werden müssen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Ich hatte z.b. unter anderem das Problem, dass meine Geräte sehr träge zum Powerline 1240E gewechselt sind. Das lag daran, dass der 1240E das in der Fritz!Box eingestellte WPA2 + WPA3 nicht unterstützt hat.

Das Unifi ist toll, aber mir persönlich einfach zu kompliziert. Zu viel unterschiedliche Produkte. Was braucht man, was ist unnötig, dann die GUI, für die man einen Server braucht, was zwar mit einem Raspi gut funktionieren kann, aber mir trotzdem zu blöd war.

Plug & Play mit ein bisschen Heimwerker Arbeit und gut ist es, wenn es nur für das Eigenheim ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Scotch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin mit AVM zufrieden. Gerade die 3000er sind sehr gut.

Dass die 1750e und auch der 1200er (den hatte ich auch im Einsatz) Grenzen haben, ist klar. Allein schon die Baugröße.

Ich meinte den Datenskandal bei Unifi und das nicht Reagieren. Das hat mein Vertrauen erschüttert. Und, dass sie über 2 Jahre gebraucht haben (sofern sie es implementiert haben), WPA3 zu unterstützen.

LAN ist das Beste, klar. Aber in meinem Haus nicht möglich. Hier laufen Rohre von den Wandschaltern und Steckdosen nach oben in die Betondecke. Von dort geht es in die Mitte vom Raum zur Lampe, und von dort zum nächsten Raum in die Mitte. usw. Dann zum Sicherungskasten.
Ich habe mir eine 20m Kabeleinzughilfe gekauft. Das Problem ist da schon, dass in den Rohren noch nicht mal mehr Platz ist für die Einzughilfe. Geschweige denn für ein LAN Kabel.

Deswegen habe ich das leider ausgeschlossen.

Neu verlegen ist nicht möglich, und wäre bei meinem (relativ neuen) Haus auch ein enormer Aufwand, hier den Edelputz überall neu zu machen, und ein mal ca. 20m die Betondecke aufzufräsen.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Ich meinte den Datenskandal bei Unifi und das nicht Reagieren. Das hat mein Vertrauen erschüttert. Und, dass sie über 2 Jahre gebraucht haben (sofern sie es implementiert haben), WPA3 zu unterstützen.

Du hast mitbekommen, dass der Skandal bei Ubiquity eigentlich keiner war und sie Recht hatten? Ein ehemaliger Angestellter hatte sie erpresst und hat die Fake news verbreitet es haette ein datenleck gegeben, das es jedoch nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, das habe ich in der Tat nirgendwo gelesen. Ich hatte nur die ganze Negativpresse (in meinen 100 RSS News) gesehen.

Gerade mein erster Suchtreffer untermauert das von Dir Gesagte:

Zwischenzeitlich habe ich mal ein paar Youtube Praxistests geschaut.
Es gibt da keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit und Reichweite zw. AVM und Ubiquity Produkten.
Alles im nicht messbaren Toleranzbereich.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also ich habe ausschließlich UniFi Produkte daheim, ebenso bei Freunden.
Das läuft einfach alles. Meine DreamMachine ist natürlich recht teuer für einen heimischen Router, aber Updates werden wöchentlich gepusht und das Ding läuft und läuft und ballert die Gigabit problemlos übers WLAN. Sieht dazu noch gut aus und din Controller-Software ist wirklich gut.

Und, egal was ihr macht, einen Controller braucht ihr zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich dank Euch für die Berichte.

Nach den Videos bleibe ich bei meinem Setup, zumal die Verbindungen (bis auf den letzten Raum) sehr gut sind:
Bildschirmfoto 2021-12-22 um 22.03.42.png

Da macht sich der separate 5GHz Rückkanal des 3000er bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nach dem Datenskandal und der bis heute nicht vorhandenen WPA3 Implementierung, wollte ich eigentlich nichts von der Firma kaufen.

Der "Datenskandal" betraf die Fernwartung via Ubiquiti-Cloud - das ist (bis auf Fernzugriff auf Protect und die Ersteinrichtung der Dream Machine komplett optional). WPA3 können die APs schon länger.

(...) am Ende auch ein UI-Router, der die Fritzbox ersetzt (...)

Das tun sie aber nur, wenn man weiss, was man da tut, denn die UDMs/USGs werden standardmässig (wie alle anderen Enterprise-Geräte auch) mit nahezu komplett offener (weil unkonfigurierter) Firewall ausgeliefert. Irgendwie hab' ich das Gefühl, die Leute kaufen zunehmend Dream Machines, schalten IPS sein und glauben dann, sie hätten ein abgesichertes LAN...

Die FRITZ!Box dient eben auch als DECT Zentrale für 3 separate Anschlüsse.

Das wäre nicht das Problem, die kannst du ja auch als reine IP-Telefonanlage als Client im LAN einsetzen.

Es gibt da keinen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit und Reichweite zw. AVM und Ubiquity Produkten.

Bei mir: AVM FB 7490 oder 7530 AX (ist egal) mit oder ohne 2400 (verkabelt, also LAN-Brücke): Im Mittel netto 50-80MBit./s Gleiche FB als Router, aber mit UAP-AC-IW: Im Mittel netto 120-180MBit/s. (Und das ganze noch mit weniger Clients im Fritz-Netz.)

Das läuft einfach alles.

Naja, das hängt von den Ansprüchen ab. Ist schon ganz schön Bananen-SW (reift beim Kunden). Die meisten hängen sich aber eh' nur ein paar APs an die Wand und das klappt dann schon.

Sieht dazu noch gut aus und din Controller-Software ist wirklich gut.

Echt? mDNS ist weiter kaputt (oder fehlt, je nach Sichtweise), DDNS-Unterstützung ist ein Witz. LAN-LAN-VPNs über DDNS funktioniert grundsätzlich nicht, das "Threat Management" kennt bis heute keine IPv6 Multicasts und schreibt meine Logs mit "Threat Class 1" voll, nur weil Geräte mit vollständiger IPv6 Implementation "überraschenderweise" das Neighbor Discovery Protocol verwenden, wenn man RA einsetzt usw. Wie gesagt: Es hängt alles von den Ansprüchen ab. Wenn man sich 'ne UDM i.W. wegen "sieht gut aus" kauft fällt das alles natürlich weniger ins Gewicht.

Und, egal was ihr macht, einen Controller braucht ihr zwingend.

Nö, den braucht man für die APs nicht mal mehr für die Einrichtung. Zwingend braucht man den nur für Protect und die UDM/USG.
 
  • Like
Reaktionen: trexx