• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung und lösungen - Apple Notebooks

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hi,
ich werde mit bald ein macbook (schwarz/weiß??) mit 2,0 ghz kaufen. ich werde damit in textverarbeitung und im internet arbeiten aber vielleciht auch sehr sehr sehr selten video oder photo bearbeitugn (-> ist ein video bearbeitungsprogramm dabei?)

1.empfehlt ihr mir 1 oder 2 gb ram? ist der unterschied so groß? habe im moment einen 3 ghz ht mit 1 gb ram und windooof.
2. gibt es eine möglichkeit tv auf dem macbook zu gucken? was gibt es für lösungen? digital? analog?
3. wenn ich eine festplatte sowohl mit windows als auch mit osx nutzten mächte wie muss ich sie formaatieren? welches format? und mit welchem format kann ich nur mit mac osx drauf zugreifen aber nciht mit windows?

vielen dank
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
1.empfehlt ihr mir 1 oder 2 gb ram? ist der unterschied so groß? habe im moment einen 3 ghz ht mit 1 gb ram und windooof.

Generell gilt je mehr RAM, desto besser. Wenn das System nicht rasen muss und du nicht n Programme laufen lässt langt wohl 1GB. Ich selber würde 2GB nehmen da ich gerne viele Programme offen habe und auch wegen dem 1 oder anderen Spiel Luft brauche.

2. gibt es eine möglichkeit tv auf dem macbook zu gucken? was gibt es für lösungen? digital? analog?

Such mal nach eyeTV.

Gruß aus Hamburg
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
0,5. iMovie+iDVD sind dabei (iLife)
1. ja, mind. 1GB.
2. ja, wie oben genannt.
3. ja, FAT 32
3a. HFS+ journal
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
cool, das hat mir ja schon geholfen auch wenn ich auf mehr meinungen zu "wie viel ram" warte.
weiß´zufällig jemand wie ich unter windows ne fat 32 partition auf einer noch unformatierten platte erstelle?

danke
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
ich mag die Bonbons nicht, aber Nimm 2!

An RAM sollte (gerade bei den Intel-Prozessoren) nicht gespart werden. Wir rüsten hier unsere Macs jetzt standardmäßig mit 2 GB aus.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
im arbeitsplatz / rechtsklick formatieren / fat 32 auswählen

oder sonst mit partition magic oder anderen programmen bei download.com (suchwort formatieren);)

dewey
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
LEIDER funktioniert das mit arbeitsplatz nicht so richtig. da kann ich irgendwie nur ntfs formatierne. keine ahnung.
kann mir einer ne freeware nennenn mit der fat 32 funktioniert?

danke
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Du kannst eine Fesplatte stinknormal mit NTFS formatieren und dann per smb darauf zugreifen. Wenn die Rechte entsprechend gesetzt sind, kannst du darauf schreiben und lesen (mache ich selbst so).

Öhm, ist die Fesplatte extern oder intern?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ja, es gibt eine kostenlose Software dafür: Linux;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du kannst dir die trialversion von partition magic runterladen:)
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
die festplatte ist extern und was ist smb?

danke
 

daywalker1001

Gast
Sorry, aber Du könntest ja einfach mal im Netz nach einer Freeware für Windows suchen oder mal google für solche Anfragen nutzen?!? o_O
Zudem werden Deine ersten Mac-Fragen auch über die Suchfunktion dieses Forums und/ od. google zu beantworten. Nun denn...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
weil du anscheinden zu faul bist meinem link zu download.com zu folgen hier der direktlink.

dewey
 

daywalker1001

Gast
@ dewey: Du bekommst demnächst von mir den "Geduldigkeits-Award" verliehen! Hut ab! ;)
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich bin davon ausgegangen das mir hier freundlcih geholfen wird. ein fehler.

habe den ersen link leider nicht gesehen sorrry.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
np jetz haste ihn ja oder;) und freundlich sind wir hier allemal:-D

dewey