• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung - Umstieg von ZenBook zurück zum MacBook

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Liebe Community,

nach 10 Jahren MacBook (2007) bin ich über ein neues MacBook Pro (15", 2018) auf ein Asus Zenbook (13") umgestiegen. Das Gerät enttäuscht mich auf ganzer Linie.
Nachteile:
- Lüftergeräusche
- Fiepen der Spulen beim Laden
- Nur 5h Akkulaufzeit mit viel Glück
- Verliert häufiger WLan
- Das Touchpad hängt zeitweise

In Summe: ich möchte zurück zu einem MacBook (aufgrund des Touchpads und Butterflytastatur). Leider habe ich den Überblick verloren und wäre dankbar, ob mein "Kaufwunsch" das korrekte Gerät ist.

Tätigkeiten mit dem Gerät:
- Zeitung lesen (Morgens und Abends jeweils 1h)
- Im Flieger (2mal pro Woche a 1h) Dinge abarbeiten oder mal eine Serie schauen
- Monatlich 2-4mal wird eine Akkulaufzeit von 7-8h benötigen
- Häufiger Bilder bearbeiten (nicht Pro mässig, nur Kleinigkeiten!)
- Das Gerät soll mein iPad ersetzen (iPad Air aus 2014)
- via Citrix auf Windows (Office) zugreifen

Ich nutze keine wirklich aufwendigen Programme (Spotify, Excel, Safari, Citrix, eine einfache Website betreuen) und benötige kein Windows (Nutzung via CITRIX).

Ich schwanke zwischen (mit einer Tendenz zum MacBook Pro):
Refurbished 13,3" MacBook Air mit 1,6 GHz Dual‑Core Intel Core i5 und Retina Display
oder
Refurbished 13,3" MacBook Pro mit 1,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 und Retina Display


Liebe Dank für eure Meinung!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch wenn’s veraltete Technik ist, würde ich bei diesen Anforderungen noch mal tief in mich gehen, ob es wirklich ein Retina Display sein muss.

Zumindest beworben wurden die alten MBA als „Dauerläufer“.

Bin nur drauf gekommen, weil du selbst refurbished Geräte ins Spiel gebracht hast.
 
  • Like
Reaktionen: DasP

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Fast 2020 sehe ich non Retina Geräte als absolut veraltet ein. Genauso wie ne HDD oder VGA anstatt HDMI oder DP. Ich würde dir das Air empfehlen, da es nochmals etwas mobiler ist und vor allem ne bessere Akkulaufzeit haben dürfte. Die aktuellen Pro Geräte haben sehr enttäuschende Akkulaufzeiten, da es ein 13“ Quadcore ist, kann es kein allzu altes Gerät sein. Klar Non Retina MacBooks bieten viele Anschlüsse und ne tolle Akkulaufzeit sofern der Akku noch relativ gut ist, allerdings kann ich beim besten Willen keine solche Auflösung bei 13“ empfehlen, wo selbst jedes 500 Euro Billignotebook mit Full HD um die Ecke kommt. Wenn man sich dann noch höhere Auflösungen vom IPhone, IPad und anderen Geräten gewohnt ist, nervt es halt schon sehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und DasP

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meine Einleitung hatte ich nicht ohne Grund so formuliert.

Umgekehrt kann ich noch hinzufügen, dass ich während des Arbeitens mit dem alten MBA nie den Eindruck hatte, vor einem Display mit sehr schlechter Auflösung zu sitzen.

Hängt aber alles auch damit zusammen, dass mich momentan kein Gerät aus Apples Notebook-Lineup 100%ig überzeugt und ich bisher nicht an ein Retina Display gewöhnt habe.

Wahrscheinlich gehöre ich inzwischen einfach selbst zum alten Eisen. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: saw, Zug96 und DasP

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Lieben Dank für eure Meinung.

Ein MacBook Air ohne Retina hat für mich einen negativen Grund: Der Rand des Displays stört mich ungemein beim Lesen. Subjektiv. Aber die Idee war gut, danke!

Zug: danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich bin auch gerade auf der Suche.

War gestern bei Media Markt und Gravis und habe mir verschiedene Laptops angeschaut.

Das Display des nicht aktuellen 2019er Air ist deutlich schlechter als das des aktuellen. Ich vermute mal sogar schlechter als das den aktuellen kleinen Zen. Dafür kann man die Tastatur der aktuellen Mac-Modelle direkt in die Mülltonne treten.

Die einzige Tastatur, die ich noch OK fand war die schwarze des silbernen Air Auslaufmodells. Ich denke das war ein 2018er. Das Display war allerdings deutlich schlechter. Daher würde ich empfehlen, dass Du dir das mal live im Laden anschaust.

Da fand ich sogar fast die Zusatztastaturen der aktuellen iPads besser. Die haben wenigstens noch ein klein wenig Hub. Ggf, wäre sowas für mich bei Deiner Anwendungsbeschreibung die bessere Alternative, falls Du nur wenig damit schreibst. Falls Du viel schreiben musst - so wie ich - dann eher nicht.

Vermutlich kommt das mit den Tastaturen daher, dass alle nur noch Smartphone Glasdisplays gewöhnt sind und keine Ahnung haben, was eine gute Tastatur ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: DasP

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Lieben Dank für deinen Beitrag.

Bei den Tastaturen finde ich gerade die aktuellen sehr, sehr gut. Das ist rein subjektiv!

Ein iPad Pro mit Tastatur nutzte ich bis vor Kurzem beruflich. Ganz viel Licht aber auch Schatten. Eine vernünftige Lösung für eine Maus oder Trackpad habe ich nicht gefunden. Ok, via Citrix kann man eine Citrixmaus nutzen, aber auf der normalen Oberfläche leider nicht (oder?).

Danke für den Hinweis mit dem Display! Dies spricht für mich klar wieder für das "Pro" Model.