• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung neuer Mac

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Guten Abend!

Da meinem weißen Macbook von Mitte 2009 mit seinem Core 2 Duo 2,13 immer öfter die Puste ausgeht, brauche ich jetzt eine Kaufberatung für den neuen Mac.

Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Mac Mini 2,3 I7 und dem Macbook 15" Retina, ebenfalls mit dem 2,3 I7.

Vorhanden ist bereits ein Ipad Mini, sodass eigentlich der mobile Sektor abgedeckt ist.

Habe daheim einen 21,5" Samsung LED Monitor, sodass sowohl der Mini als auch das Retina Macbook an einen großen Screen angehängt werden können.

Würde beide Gerät mit 8GB Ram wählen. Tun sich die beiden was in Sachen Leistung? Lohnt sich beim Mini das teure Fusion Drive oder reicht eine SSD?

Benötige den Mac für Office Anwendungen, Aperture und Imovie. Geplant ist außerdem die Anschaffung von Final Cut Pro, da ich mich weiter mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen möchte.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du deinen Mac öfter mal mobil nutzen willst, MacBook. Wenn er wirklich nur zuhause rumsteht, Mac mini. Leistungsmäßig unterscheiden sich die beiden bei der CPU nicht, haben beide die selbe. Bei der GPU hat das MacBook klar die Nase vorn da es neben der HD4000 noch den dedizierten Chip von nVidia verbaut hat. Diesen Vorteil wirst du aber nur bei Spielen und evtl. bei Programmen merken die CUDA einsetzen (zB Photoshop CS6, Final Cut verwendet es glaube ich bei der Berechnung von Effekten).

Wenn du dir das MacBook zulegst wirst du den Samsung LED sowieso nicht verwenden weil dir das Retina Display doch deutlich besser gefallen wird.

Bevor du dir Final Cut kaufst solltest du es aber erst 30 Tage ausgiebig testen. ;)
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Die Antwort ob MacBook oder MacMini kannst du dir einfach selber geben, benutzt du deinen Mac oft Unterwegs?
Die Frage ob Fusion Drive oder SSD ist ähnlich einfach, die Geschwindigkeit von beiden Konfigurationen ist im Alltag etwa gleich (habe beides schon getestet) die Frage ist halt wie viel interner Speicher benötigst du? Reicht eine kleine SSD oder brauchst du für den Videoschnitt nicht mehr Speicherplatz?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Gerade bei einer stationären Kiste tut es m.M.n. gar nicht weh, einen großen externen Datenspeicher dranzuhängen, auf dem z.B. Mediatheken von iTunes, iPhoto/Aperture und FCPX liegen. Dank USB3 ist da kein Geschwindigkeitsproblem zu erwarten, so dass aufs FusionDrive verzichtet werden kann.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Wenn ich mal alles ganz nüchtern betrachte ist der größte Kritikpunkt beim Mac Mini die integrierte Grafik. Da ist das MBPr wieder im Vorteil, aber auch doppelt so teuer.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
So ein Mist die wegzulassen, also bleibt nur der Imac oder das MBPr
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja das stimmt. Wobei man mit der alten, 6630 war es glaub ich, auch keine diesen Sprünge machen konnte.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Aber die Karte im Retina ist ok, oder? Die kleinste! Will keinen Imac, gefällt mir einfach nicht
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja die GT650, übrigens in die einzige GPU die es für das 15" MBP/r gibt, ist schon gute Mittelklasse und mit 1GB sogar spieletauglich. Aber für normale Arbeiten reicht die HD4000 auch.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Wenn das Ding nur nicht doppelt so teuer wäre wie der Mini ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das ist dann wieder der Punkt der gegen das MPBr spricht. Da lohnt sich der enorme Aufpreis der GPU wegen nicht. Apple hat es einem mit dem neuen mini echt nicht einfach gemacht... wahrscheinlich um die iMac Verkaufszahlen positiv zu beeinflussen.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Wahrscheinlich....

Habe gerade bei Gravis nach dem Mini angefragt, die bauen mir sogar zusätzlich zur HDD eine SSD ein. Ich denke dann werde ich den Mini kaufen!
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Wie wäre es mit einem iMac 2011er Modell ?
Sind momentan recht günstig zu haben.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
So, vielen Dank für Eure Ratschläge!

Habe heute Nachmittag den Mac Mini mit 2,3 I7 gekauft. Bin happy und habe viel Kohle gespart :)

Belasse es erstmal bei der 1 TB HDD