• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung NAS

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hallo liebe Community,

Ich suche einen günstigen NAS.

Leider kenne ich mich in dem Thema überhaupt nicht aus.

Ich habe vorhin schon etwas bei Amazon gestöbert , jedoch gibt dort ja so immense Preisunterschiede.

Also mein Einsatzgebiet sollte sein :

Zugriff vom iMac
Zugriff vom Raspberry Pi mit XBMC

Ich möchte nach und nach Festplatten dazu kaufen.

Mir ist dieser NAS aufgefallen (auf Grund des Preises)

http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320..._1?ie=UTF8&qid=1367784676&sr=8-1&keywords=nas

Was ist der Unterschied zu hochpreisigen NAS Systemen ?

Wie laut ist so ein NAS ? Mir ist sehr wichtig dass er nicht allzu Laut ist.

Kann ich wenn ich die 2 Bays voll hab noch weitere Festplatten via USB anschließen ?

Muss man einen NAS via LAN anschließen ? Das ist bei mir nämlich sehr schlecht , da der Router im Flur steht , dort kein Platz ist und ich keine Lust hab ein LAN Kabel bis ins Büro zu verlegen.

Habt ihr Vorschläge für NAS Systeme ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Eine andere (und die günstigste Möglichkeit) wäre es, eine (oder mehrere) Festplatte(n) via USB an den Raspberry Pi zu hängen und im Netzwerk freizugeben. Wenn dein Raspberry Pi am LAN hängt, dann sollte das auch performant genug sein, um Filme übers Netzwerk zum iMac zu streamen. Und zum Fernseher sollte es dank USB sowieso kein Problem sein.

Es wäre aber dennoch interessant zu wissen, was genau du vorhast mit dem NAS. Ich würde aber tendenziell lieber mehr Geld investieren, als 2-mal zu kaufen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Nein hab leider kein LAN am Raspberry Pi.
Außerdem müsste ich ja mehrere externe Festplatten an den Pi anschließen , wofür der Pi gar nicht genug USB Ports hat. (Einer ist schon belegt mit WLAN Stick).

Ich möchte den NAS einfach als Datengrab benutzen. (Am meisten Filme)
Dann möchte ich die Filme in 1080p zu meinem Raspberry Pi streamen.
Und natürlich möchte ich von meinem iMac drauf zugreifen können.

Was kann denn ein teurer NAS mehr und besser ?
Kenne mich da wie gesagt überhaupt nicht aus.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Du kannst ein NAS auch über WLAN oder mit PowerLan (also über die Stromleitung) verbinden, halt mit allen Nachteilen. Beides würde aber noch zusätzliche Hardware benötigen.

Preisunterschiede... nun die kommen wie bei allen Produkten ganz unterschiedlich zustande. Zum Bsp. der eingesetzte Prozessor, hier gibt es grosse Unterschiede oder der Service, wie lange bekommst du Softwareupdates usw.

Ich selber würde mich wohl für ein Produkt von Synology, QNAP oder Thecus entscheiden, evt. noch von Drobo.

Am Ende noch ein Tip: Backup des NAS nicht vergessen, wenn denn die Daten wichtig sind ;).
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Welche Nachteile denn ?
Was bringt denn ein schneller Prozessor im NAS ?
Und wofür brauche ich denn Software Upgrades ? Der NAS soll ja nur Sachen im Netzwerk zur Verfügung stellen. Da wird sich ja wohl bei einem Update nichts ändern oder ?

Naja Backup würde ich wahrscheinlich nicht machen, da ich alle Festplatten dann ja in RAID1 setzen müsste , was mir zu teuer wäre.
Wichtige Dateien wie Fotos hab ich in der Cloud gespeichert.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Nun WLAN und PowerLan sind im Verhältnis langsam und auch nicht so sicher und zuverlässig wie ein Ethernetkabel. Aber um Filme zu streamen reicht es meistens aus.

Der Prozessor im NAS hat einigen Einfluss auf die Performance, zum Bsp. wenn man die Daten verschlüsseln will.

Ein NAS kann heute oft viel mehr als nur "einfachen" Speicher im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, zum Bsp. kannst Du die Dinger auch als DLNA-Server einsetzen. Und damit haben wir ein komplexes System, das leider auch Fehler hat und das ab und zu auch wieder neue Features bekommt.

Und am Ende.. Backup würdest Du zum Bsp. auf eine externe Festplatte machen, die Du per USB anschliesst. RAID-1 ist kein Backup.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hm ok also verschlüsseln möchte ich nichts.
Backups möchte ich auch nicht machen.
Also könnte ich beruhigt zu dem günstigen Modell greifen ? Oder gibt es noch etwas , was für mein Vorhaben relevant wäre ?
Kann ich denn an den oben genannten NAS USB Platten anschließen ?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich kenne die DLink Geräte nicht aus eigener Erfahrung, aber dort steht....

"USB-Port zur Speichererweiterung oder Sicherung eines USB-Laufwerks per Knopfdruck"
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Danke ! Leider steht da nichts über die Anzahl an externen Festplatten die man anschließen könnte.

*edit:

Warum wird 1080p über WLAN kniffelig ? Also momentan streame ich auch 1080p über meinen Mac zum Raspberry Pi.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die NAS-Systeme von QNAP und Synology unterstützen (bestimmte) WLAN-Dongles, bei anderen Herstellern weiss ich es nicht. Aber bei 1080p-Filmen in guter Qualität wirst du bei WLAN Probleme bekommen. Eventuell wäre da DLAN eine Lösung, wenn du kein Kabel verlegen kannst.

Zu dem DLINK-NAS hab ich leider keine Erfahrungswerte. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich bei der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Support, Software, Dienste, Apps und Updates.
Ich kann QNAP und Synology guten Gewissens empfehlen, im Moment würde ich eher Synology wählen (Airplay!).

An den Raspberry Pi kannst du auch einen strombetriebenen USB-Hub dranhängen. Ich würde das einfach mal ausprobieren, zu verlieren hast du da ja nichts.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ok ganz zur Not muss ich halt ein Kabel durch die Wand legen. Würde es dann mit dem günstigen klappen ?

Ausprobieren mit dem Pi ist leider schlecht , da meine einzige externe Festplatte in Mac OS Extended formatiert ist.

Ich würde zu dem NAS ja noch 2 3TB Festplatten kaufen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
1080p mit WLAN wird kniffelig.

Ein 1080p Stream über WLAN ist überhaupt kein Problem. Solange die WLAN Verbindung stabil ist, und der Router nicht zu weit entfernt kann man auch problemlos mehrere Geräte datenintensiv gleichzeitig auf das NAS zugreifen lassen, und trotzdem bekommt man noch keine Probleme mit dem 1080p Stream über WLAN.

Was das NAS angeht würde ich generell nur zu Geräten von Synology oder QNAP greifen da diese wesentlich (!) mehr Funktionen und Möglichkeiten bieten als irgendwelche Insellösungen anderer Hersteller, und das Synology und QNAP die Firmware ihrer Geräte stetig weiter verbessern, und selbst für mehrere Jahre alte Geräte so immer noch neue Funktionen nachliefern.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Was wäre denn eine günstige Lösung von Synology oder QNAP mit min 2 Festplatten Einschüben ?
Ich weiß gar nicht welche Funktionen einen Aufpreis von mehreren 100 Euro wert wären ?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Warum? Ich hatte über meine Qnap schon zwei 3D Full HD mkv Filme gleichzeitig an zwei TV´s gestreamt.

Weil ich mir das technisch nur sehr schwer vorstellen kann. 300 Mbit-Wlan macht im Idealfall (!) netto maximal 150 Mbit (http://service.avm.de/support/de/SK...tragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen), realistischerweise gehen wir lieber mal von 100-120 maximal aus. Dein 3D-FullHD-MKv-Film hat eine Datenraten von 7,5 MB pro Sekunde (~). Wlan ist ein Shared-Medium, also müssen sich beide Clienten diese 150 Mbit/s teilen. Und schon passt es nicht mehr bzw. man muss Ewigkeiten buffern. Bei niedrigeren Datenraten des Filmes kann das durchaus hinhauen, dann darf aber keiner irgendwie einen Download starten o.ä.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiß gar nicht welche Funktionen einen Aufpreis von mehreren 100 Euro wert wären?

Diese Aussage heisst für mich, dass du dich besser mal zurücklehnen solltest und noch ein Weilchen warten. Ich lese derart viel Ungereimtes in deinen Fragen - ich kann nicht erkennen ob du einen NAS eigentlich brauchst. Kauf' dir nicht "einfach-mal-so-weil-?" so was.

Die Gefahr von Amazon-Reviews-Zitierern Argumente vorgelesen zu bekommen, die dir jetzt gerade wohlklingend erscheinen, wäre mir zu gross.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das D-Link NAS einfach mal bestellen und ausprobieren. Zu dem Preis kannst du nicht so viel falsch machen. Und wenn dann der Wunsch nach mehr kommen sollte, dann kannst du dir immer noch eine Synology DS213+ zulegen ;)

Allerdings solltest du vorher noch klären, wie du das Ding dann in dein Netzwerk einbindest.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ne + muss gar nicht sein, für die geschilderten Anwendungszwecke reicht eine j völlig aus.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Nun WLAN und PowerLan sind im Verhältnis langsam und auch nicht so sicher und zuverlässig wie ein Ethernetkabel. Aber um Filme zu streamen reicht es meistens aus.

Das kommt einzig und allein auf die Verbindung an.

Zu Hause ist der Entertain-Reciever per PowerLAN an den Router angeschlossen und hier können wir ohne Einschränkungen den Service voll nutzen (d.h. z.B. gucken einer HD-Sendung bei gleichzeitiger Aufnahme einer anderen HD-Sendung). Genau so sind alle Rechner bei mir zu Hause nur noch über WLAN angeschlossen (da ich keine Kabel verlegen konnte bzw. wollte). Mit dieser Konfiguration hatte ich noch nie Probleme.

Einzige Sache, die ich mir zusätzlich gekauft habe: Für meinen Rechner und den meiner Frau eine Indoor-Antenne für die WLAN-Karte. Somit ist der Empfang immer voll da und stabil (Router hängt im Flur, mein Rechner steht im Wohnzimmer und der meiner Frau im Schlafzimmer) und wir können mit voller Geschwindigkeit Daten störungsfrei hin- und herschieben.

Mein Bruder streamt in seiner Wohnung übrigens auch sein Fernsehbild (hat auch Entertain) über WLAN - ebenfalls ohne Probleme.
Es kommt halt immer auf die Signalstärke an und ggf. auf den Funkkanal. Hier sollte man drauf achten einen zu benutzen, falls möglich, der nicht von zig anderen Netzen ebenfalls genutzt wird.

Ansonsten noch eine Sache zu PowerLAN: Hier kann die einzige Einschränkung der Stromkreis sein. Wenn also der Router an einem anderen Stromkreis als das Empfangsgerät ist, kann das Signal ggf. nicht ankommen. Ansonsten sollte es aber kein Problem sein.