• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung NAS - iTunes / Filme / iPhoto

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für folgende Probleme, da mein interner Speicherplatz zu klein wird bzw. die Media Daten zu groß sind:

Auslagerung der Itunes Datenbank
Auslagerung der iPhoto / Fotos Datenbank
Datensicherung

Wie soll das ganze funktionieren?


ich möchte iTunes ganz normal verwalten und nutzen können, nur das es eben nicht auf meinem MacBook Air, sondern extern gespeichert ist.
Wenn das nicht geht, soll es aber möglich sein, Musik einfach vom Laptop oder iPhone abzuspielen, wie iTunes dann verwaltet wird ist die andere Frage.
Das selbe gilt für iPhoto, auch hier soll die Datenbank einfach ausgelagert sein
TimeMachine Backups sollen auch Wireless funktionieren.

Jetzt habe ich gelesen dass es bei Synology die Möglichkeit gibt Fotos über die eigene App zu streamen, hier würde es reichen, wenn die iPhoto Datenbank einfach so bleibt wie sie ist, und die Bilder aus iPhoto exportiert und in die Sinology App eingefügt werden, damit diese einfach gestreamt werden können. Das die Bilder dann quasi doppelt gespeichert sind ist mir bewusst.
Die Bilder sollten nur - egal ob dann aus iphoto oder der eigenen App - zuhause per WLAN bei Bedarf zügig geöffnet bzw angeschaut werden können.
Der Mehraufwand für die doppelten Fotos ist mir bewusst.

Unterwegs steht und fällt das ganze ja mit meiner Upload-Geschwindigkeit von DSL.

Filme sollten auch problemlos extern Platz finden und zuhause auf dem MacBook geschaut werden können.

Ebenfalls sollten sich diese ggf leicht auf das Macbook downloaden lassen können, für den Fall das ich die mal unterwegs präsentieren möchte (Sport-Videoanalyse).
Ein streaming unterwegs wäre schön, geht aber a) auf das Internetvolumen und b) hängt wieder mit der upload-Geschwindigkeit zusammen.

Ebenso wäre es schön, wenn sich die Zugriffsrechte anpassen lassen können.

Also zB ein Ordner angelegt werden kann, auf dem auch vom Internet aus zugegriffen werden kann (BSP wie Dropbox: wenn man mal an einer Präzi oder Word Datei für die Uni mit mehreren Leuten arbeiten möchte)
Ich denke das sollte aber kein Problem sein das es sowas gibt.
Ebenso sollte es möglich sein, dass man Ordner für eigene Dokumente erstellen und mit einem Passwort versehen kann, sodass nur derjenige im Haus Zugriff hat, der das Passwort kennt.


Ist das Überhaupt mit einem NAS möglich? Sinology, qnap, WD-MyCloud oder einfach eine externe Plan Festplatte?
Geht das auch mit der TimeCapsulate?
Zur Zeit sind Bilder/Filme, Musik und Backups auf einer externen Festplatte, aber es ist immer nervig wenn man gerade nicht weiss wo diese zu finden ist und man mal eben Musik anmachen möchte.

Ebenso wäre es schön, wenn ich Urlaubsfotos (wenn ich wieder zuhause bin) in einen "public" Ordner laden könnte, die sich dann zB meine Eltern oder Freunde.. anschauen können.

Vielleicht hatte oder hat ja jemand ähnliches vor.
Vielen Dank schon mal an alle die sich der "Fragen & Probleme" annehmen
smile.png
 
  • Like
Reaktionen: GoF75

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde sagen, dass wenn Du dieses Unterforum aufmerksam durchliest, Du ziemlich viele Antworten bekommst. Das was Du beschreibst ist eigentlich mehr oder weniger das was ein NAS zu bieten hat. Ergo haben schon hunderte vor Dir dieselben Fragen gestellt. ;)
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Wer kann denn bestätigen dass iPhoto auf einem NAS und wenn ja mit welchen, funktioniert wie oben beschrieben?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wenn deine Frage ist, ob iPhoto auch seine Metadaten ("Datenbank") auf einem NAS statt lokal ablegen kann: Ja.

Ansonsten ist @markthenerd Hinweis auf das Lesen des Unterforums nichts hinzuzufuegen. Doch, vielleicht noch, dass das Forum eine Suchfunktion besitzt und man bei so ziemlich jedem NAS-Hersteller die Handbuecher auch ohne Kauf herunterladen kann, die ca. 98% deiner Fragen beantworten.