• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MBP

Wieviel RAM?

  • 8GB

    Stimmen: 1 12,5%
  • 16GB

    Stimmen: 7 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Pol_frzn

Erdapfel
Registriert
28.01.19
Beiträge
5
Guten Abend,
ich möchte mir für die Uni ein MacBook Pro 2018 kaufen, da bin ich mir ziemlich sicher. Jedoch frage ich mich welche Konfiguration ich wählen sollte, generell bewege ich mich es des Preises wegen am unteren Ende des Spektrums.

Ich möchte es hauptsächlich für die Uni nutzen. Da ich viel mit Datenbanken hantiere und auch in Zukunft viel damit hantieren werde, werde ich auch Windows auf dem MBP nutzen müssen, da die Prüfungen auf den Windows-Versionen von Excel und Access abgehalten werden, und diese eh besser sein sollen (Access gibt es meines Wissens nach nichtmals für MacOS). Sonst natürlich das übliche Office-Gedöhns, welches ich auch am liebsten über Windows machen möchte, einfach um Arbeiten einfacher im richtigen Format und Layout etc. erstellen kann. Hierfür brauch ich also entweder eine virtuelle Maschine oder werde Bootcamp nutzen (was ist denn besser eurer Meinung nach?).
Zocken will ich auf dem MacBook gar nicht, außer evtl. die Sega Football Manager Reihe, das sollte aber kein Problem sein für keine der zur Auswahl stehenden Konfigurationen, genauso wenig wie das übliche Surfen, Streamen etc.
Jedoch interessiere ich mich für das Erstellen von Beats, und will mir das in naher Zukunft step-by-step aneignen. Auch möchte ich mich in Richtung Bildbearbeitung (Videobearbeitung eher nicht) alles offen halten, da es mich auch interessiert.

Nun, genug Infos. Da ich ein 13 Zoll Gerät möchte, ist dieser Punkt geklärt. Jedoch frage ich mich, ob ich zu 8GB RAM oder zur 16GB Version greifen soll? Ich habe natürlich auch vor das MBP lange zu nutzen. Jedoch ist es mein erstes MacBook und ich kann nicht einschätzen, ob 16GB RAM für meine Zwecke ,,overkill‘‘ wäre. Beim Speicher werde ich die 256gb SSD nehmen, schlicht da es a) günstiger ist, und b) cloud und externe SSDs es möglich machen ;)

Falls jemand sich durchgerungen hat, den Roman zu lesen und mir helfen kann, wäre ich für jede Antwort dankbar.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Cool, das Ganze mit einer Umfrage zu verknüpfen ;) Aber wenn Du mit virtuellen Maschinen arbeiten wirst, wären 16GB RAM von Vorteil. MS Access in einer Windows-Maschine kann man dann auch wunderbar mit einer MariaSQL-Datenbank verknüpfen, die in einer Linux-Maschine läuft... Und Videobearbeitung wird tendenziell in den nächsten Jahren auch im 4K-Format stattfinden (die iPhones können das ja jetzt schon filmen), da ist mehr RAM auch nützlich. Also: Ja.
 
  • Like
Reaktionen: franky273