• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Macbook Pro Retina 15'' - 2,3 o. 2,6 GHz

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Liebe Community,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein Macbook Pro Retina 15'' besorgen und bin unsicher ob ich den 2,3 oder 2,6 Quad Core Prozessor nehmen sollte.

Ich brauche Ihn für die Uni (keine besonderen Anwendungen, da BWL / VWL), für den privaten Börsenhandel und für gängige Multimediaanwendungen wie Filme schauen, Musik hören etc.
Als Festplatte denke ich sollten 256 reichen, da ich nicht soviel Speicher für unterwegs brauche und den Rest über eine Externe Platte lösen wollte. Arbeitsspeicher hatte ich bisher 16 GB im Auge. (Würdet Ihr das so unterschreiben? Oder zuviel bzw. zu wenig?)

Da es nicht nur ein Neukauf, sondern auch ein Macbook Erstkauf sein wird - bitte ich euch um Unterstützung, damit ich keine Fehlentscheidung treffe.

Ich danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: Spakress

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Hallo ZAAID,

zumindest für Deine gerade beschriebenen Anforderungen, sind 16GB Arbeitsspeicher überhaupt nicht notwendig.
Und da Dir die 256GB Speicher der SSD ausreichen würden, würde ich Dir zu dem kleinerem Modell raten, den auch die CPU wirst du mit den beschriebenen Anforderungen nicht ausreizen.

Dieses Modell gibt es bei Media Markt zur Zeit für 1710€, im Apple Store ist es glaub ich ca. 200€ teuer.


Allerdings muss man erwähnen das man das Macbook Pro Retina nicht einfach aufrüsten kann, der Arbeitsspeicher z.B ist nicht austauschbar.

Gruß
#Dennis
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Vielen Dank für deine Antwort!
Ähnliches habe ich mir bereits gedacht, allerdings weiß ich natürlich nicht was in den nächsten Jahren ansteht und würde gerne up to date bleiben - und wie du bereits schreibst ist das nachrüsten nicht möglich. Würde mich halt sehr ärgern wenn ich am Ende ohne Möglichkeit einer Leistungsverbesserung da stehe...
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Wäre schön, wenn du/Ihr mir noch sagen könntet auf was Ihr den Fokus legen würdet um ein möglichst lang aktuelles Macbook zu haben, ohne gleich alles auf höchster Stufe zu erwerben.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Würde das kleinstmöglichste kaufen, einfach weil es für deine Ansprüche mehr als genügt.
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Auch in Bezug auf sich verändernde Ansprüche?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Als Besitzer eines MBPr 15" mit 2,3 GHz CPU kann ich Dir nur sagen, dass die Rechenleistung mehr als ausreichend ist, wenn Du nichts extrem Aufwendiges machen möchtest.

Wenn der Plattenplatz zu knapp wird, empfehle ich die neuen Jet Drives Lite von Transcend (im Grunde eine genau mit dem Gehäuse abschließende schnelle SD-Karte) - habe selbst die 64 GB-Variante (38 Euro) im Einsatz. Darüber hinaus gibt es noch eine 128 GB-Variante (ca. 80 Euro). Die Geschwindigkeit ist nicht ganz SSD-Niveau, aber als Datengrab kann man schon damit arbeiten. Alternativen sind schnelle USB 3.0-Sticks, z.B. Kingston HyperX.

Für die meisten Anwendungen sollten auch 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichend. Ich selbst habe die 16 GB-Version nur darum genommen, weil ich zuweilen mit Logic Pro X und anderen DAWs sowie Photoshop arbeite.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Habe das kleinste große Modell, also 2,3 Ghz, 16 GB RAM, 512er SSD und GT750M und ich schließe mich den anderen an, dass dir das kleine absolut reicht. Investiere das restliche Geld in etwas anderes, da hast du mehr davon.

Ich betreibe mit meinem Macbook professionelle Bildbearbeitung, auch ab und zu mal mit druckfertigen Dateien in Plakatgröße, wo eine Photoshop-Datei schnell mal mehrere Gigabyte groß wird. Und die CPU bekomme ich außer mit virtuellen Maschinen nicht an ihre Grenzen.

Bzgl. RAM musst du bedenken, dass die verbaute SSD auch sehr schnell ist. Sollte es wirklich mal passieren, dass dir 8GB nicht genügen, kann die SSD immer noch einiges abfangen. Dein System wird also trotzdem nicht auf einmal total in die Knie gehen. Bei den von dir genannten Dingen sind 8GB aber wie schon gesagt wurde absolut ausreichend.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bein großen zählt ja die dedizierte Grafikkarte...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch in Bezug auf sich verändernde Ansprüche?

Vor x Jahren hat Fritzchen sich einen Core2Duo Rechner mit 2,2Ghz gekauft. Glaubst Du Fritzchen würde heute einen Unterschied merken, hätte er damals stattdessen die 2,6Ghz Version gekauft? Das würde heute auch keinen Unterschied mehr machen...

Ich hoffe Du verstehst... :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Super vielen Dank für die Antworten!
Reicht für meine Ansprüche evtl sogar der 2,0 oder würdet ihr den schon den 2,3er nehmen?
Also mögliche Konfi: 2.0, 256 GB, 16 GB - was haltet ihr davon?
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Reicht dicke, nutze auch das kleinste 15" für deine Anwendungen, die sitzt das gute Teil auf der linken Arschbacke ab ;)
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Super! Dann scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein...
Ich habe zwei Modelle die für mich infrage kämen bei CP gefunden - könnt Ihr mir sagen ob es sich hierbei um die aktuellsten Modelle handelt und sich der Kauf bei dem Anbieter lohnt? Habe selbe Modelle sonst nirgends gefunden, außer bei Apple selbst, wo das ganze mit recht langer Lieferzeit verbunden ist... oder habt Ihr alternative Anbieter, die evtl sogar besser sind? ( Ich hoffe ich darf hier die Links posten)

http://www.cyberport.de/apple-macbo...7-16-gb-256-gb-ssd-iip-bto-1A10-019_8466.html

http://www.cyberport.de/apple-macbo...512-gb-ssd-gt750-me294d-a--1A10-012_8466.html
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Was für lange Lieferzeit, 1-3 Tage ist bei dir lang oder wie? Warum willst du auf biegen und brechen Geld zum Fenster rausschmeißen für was was du garnicht brauchst...Du wirst weder die 16gb Ram brauchen noch den 300Mhz stärkeren i7, dass Einstiegsmodell reicht dir dicke und ich wette drauf das selbst das zuviel Leistung hat und 99% der Zeit im idle läuft...Wenn du dein Geld sinnvoll rausschmeißen willst dann hol dir ne große SSD und Apple Care dann biste auch bei deinen 2000 Tacken

Ps: Jemand der von technischen Eckdaten keinen Plan hat der wird das Gerät in 99% der Fälle nie auslasten auch in Zukunft nicht...

Die 750m ist im Vergleich zu Desktop Grafikkarten ein Witz, auch im mobilen Bereich ist sie nur Mittelmaß, die Iris Pro ist ein noch ein größerer Witz, also im Endeffekt sind beide nicht mehr als Mittelmaß, ob du in 3 Jahren gutes Mittelmaß hast oder nicht so gutes Mittelmaß spielt garkeine Rolle weil beide Lösungen noch nie was gerissen haben und auch nie was reißen werden...Ob du jetzt die min oder max Konfig hast wird in 3-4 jahren keinen Unterschied machen, bis dahin sind beide veraltet...Mit einem Unterschied du hast paar hundert Euro gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
...habe mit Apple telefoniert und die sagten mir 1-3 Tage bedeutet bis der Artikel versendet wird und da dies aus Asien geschieht, also wenn man sich einen zusammenstellt, dauert dies bis zu 5 Wochen. Zumindest laut Apple Hotline.

.. und wie du richtig erkannt hast, habe ich von technischen Eckdaten nicht viel Ahnung, habe derzeit einen nicht Apple Rechner mit i7 2,93 GHz und 6 GB Ram und stoße regelmäßig an Belastungsgrenzen die mich wahnsinnig machen - ist meine Denke nun völlig falsch? Klär mich bitte auf, damit ich etwas mehr Ahnung bekomme.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Was meinst du mit Belastungsgrenzen?

Ich habe schon 5 Apple Computer über den Store gekauft und keine Lieferung hat mehr als 3 Werktage gedauert...
Wenn das Gerät auf sofort verfügbar steht und du es heute bestellst wird es Montag spätestens Dienstag verschickt und dann kommt es in der Regel in 2-3 Werktagen an...Geräte aus China werden standardmäßig per Express verschickt, dass dauert in der Regel auch nie länger als 3-4 Werktage also nix mit 5 Wochen
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Und auch selbst konfiguriert? Was erzählen die mir dann für komische Dinge?
Mit Belastungsgrenze meine ich, dass der Rechner sehr langsam arbeitet, wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig nutze.

Er sagte mir am Telefon der Versand würde per Schiff erfolgen, was mich sehr wunderte, und dieser Preozess würde eben bis zu 5 Wochen dauern...
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Das Air meiner Freundin kam aus China, nach der Präsentation bestellt und 2 Tage später wurde es geliefert....Wie gesagt geräte aus China werden immer per Express verschickt, Express dauert egal von wo es kommt nie mehr als 3-4 Werktage, der Name Express kommt nicht von sonst wo

Um was für programme geht es...

Wenn ein Windows System langsam läuft dann kann es viele Ursachen haben, dass System ist total zugemüllt, zuviele Programme laufen im hintergrund obwohl diese garnicht genutzt werden, langsame Festplatte, ich geh mal davon aus das dein jetztiges System keine SSD besitzt....

Kauf dir das plus Apple Care und du hast alles was du brauchst....
http://www.cyberport.de/apple-macbo...i7-8-gb-512-gb-ssd-iip-bto-1A10-014_8466.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Richtig keine SSD. Programme Börsensoftware, Outlook, Chartanalysesoftware, iTunes, Reuters , Bloomberg - um eine beispielhafte Situation zu nennen und der Rechner quält sich.

Warum erzählen die mir dann so einen Müll? Und warum rätst du mir zu einer größeren Festplatte? Den Speicher würde ich wohl nicht nutzen - darum dachte ich eher mehr RAM zu nehmen als die größere