• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacBook 13" für 0815-User

Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Kaufberatung für ein Macbook.

Ich bin KEIN heavy-user, der besonders intensive Anwendungen benötigt. Ich nutze ein Notebook tatsächlich nur für die Dinge, die "jeder" macht, also quasi ein "Facetuber" ;) ich werde zwar sicher auch mal ein bisschen mit Musik-, BIld- oder Videobearbeitung rumspielen, wenn ich einen etwas leistungsfähigeren Rechner habe als aktuell, aber wirklich nur für den privaten Gebrauch, also sicher nichts, was sehr hohe Ressourcen frisst. Ich glaube auch, dass sich daran in den nächsten Jahren nichts ändert.

Ein Macbook Air kommt nicht infrage, da das Display einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

RAM: Da dürften 8 GB reichen, auch wenn 16 GB sicher zukunftsorientierter wären
SSD: 256GB reichen, 128 GB wären mir dann doch etwas zu wenig
CPU: wohl auch nicht so wichtig.

Entscheidend ist, dass er bei meinen ganzen "normalen" Tätigkeiten wie Surfen, Office, Musik hören etc. komplett flott bleibt, das sollte ja machbar sein - es ist auch möglich, mal für 2 Jahre ein "kleines" Modell zu fahren, um erstmal mit einem Mac vertraut zu sein, danach dann ein leistungsstärkeres MacBook zu kaufen.

Ich möchte das MacBook später, wenn ich es mal für sinnvolle Zwecke nutze, z. B. größere Excel-Tabellen etc., an einen größeren Bildschirm anschließen und Maus/Tastatur nutzen. Somit plane ich im Büro ein Dock mit allen relevanten Peripheriegeräten, im Alltag wird das MacBook aber mehr mobil genutzt.

Nun die Frage: Wenn ich maximal 1.500€ ausgeben will, gerne aber auch weniger (am liebsten "nur" 1.250€), zu welchem Macbook würdet ihr mir dann raten? Oder was Gebrauchtes kaufen?

Aktuell nutze ich ein 7 Jahre altes Windows Notebook mit 15" - prinzipiell eine gute Größe, aber schon grenzwertig, was die Mobilität angeht - daher eher 13" gesucht, bei meiner Preisvorstellung wohl sowieso ein Muss.

Es gibt mittlerweile irgendwie so viele Modelle am Markt, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiß, welches für meine Zwecke am Besten passt.

Wichtig wäre somit die gleichbleibend gute Leistung bei alltäglichen Arbeiten, die Anschlussmöglichkeiten wg. des Docks und ansonsten habe ich gerne ein gutes Display (daher auch kein "Air"). Touchbar brauche ich nicht wirklich.

Wie ihr seht, ein absoluter 0815-User, der gerne einen mobilen Mac hätte.

Vielen Dank vorab - wenn Fragen sind, gerne stellen ;)
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Hallo seven7yseven,

dein Nutzerverhalten spiegelt wohl in etwa dem Meinen wieder.

Ich selbst nutze ein 13 Zoll MacBook Pro aus 2016, 8 GB RAM, 256 GB SSD - und bin damit super zufrieden.
Auch Videos schneiden (iMovie) bekomme ich damit locker hin!
Bei einschlägigen Online-Auktionshäusern, bekommst du dieses Modell für um die 1000 Euro.
Ob man jedoch dort kaufen möchte ist natürlich Geschmacksache...
Im Apple Refurbished-Store bekommt man aktuell den Nachfolger (2017er Modell) für ca. 1300 Euro. Das wäre ein Modell welches ich dir empfehlen würde, und ja auch preislich in deinem angesetzten Rahmen liegt.
Ist natürlich alles subjektiv aber ich denke das das ein Modell ist, mit welches deine Ansprüche erfüllt und mit dem man wirklich gut arbeiten kann - sicher auch noch in ein paar Jahren...

Gruß,
noxe