• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Mac-Mini

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Hallo!
Ich bin noch unschlüssig welchen Mac-Mini ich nehmen soll.
Mein Grundproblem ist, dass ich einen Mac-Mini mit einer SSD kaufen möchte (auch wenn ich inzwischen immer öfter über ein Fusion Drive nachdenke), aber das Gefühl habe 256GB wären nicht ausreichend.
Derzeit habe ich einen alten iMac mit einer 1TB (SATA) Festplatte und bin gerade dabei möglichste viele Daten zu löschen um zu sehen ob ich es unter 256GB schaffe. Und mein Eindruck ist auch wenn ich alle unnütze Daten gelöscht habe und wichtige Daten auf eine USB Festplatte ausgelagert wurden werde ich vermutlich immer noch nicht unter den 256GB sein. Und falls doch wäre es schwierig darunter zu bleiben.
Ich könnte den Mac mini mit OS X Server nehmen und hätte dann die Möglichkeit 2x256GB SSD zu verwenden.
Für den Mac mini mit OS X Server zahle ich EU 200,- mehr und der einzige Mehrwert scheint das OS X Server und die Option 2x256GB zu sein.
Anders gesagt OS X Server brauche ich nicht und für 2x256GB anstatt 1x256GB zahle ich EU 600,- mehr.
Wie seht ihr das?
Gibt es ein Möglichkeit die ich übersehe?
Gibt es jemanden der meint Fusion Drive wäre beinahe gleich gut wie eine ssd?
Verwendet wer die 256GB Variante und kommt damit aus?
Grundsätzlich sollten m.M.n. auf der SD vom Mac genug Platz für alle Programminstallationen und meine Persönlichen Dateien sein und die Notwendigkeit diese auf eine externe Festplatte auszulagern sollte nicht bestehen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die Frage ist ja, wieviele persönliche Daten Du hast, die auf der internen Platte liegen sollen.

FusionDrive vereint halt den Vorteil der schnellen SSD mit dem Platz einer HDD. Ob "nur" die SSD genügt, siehe oben...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich denke, die Frage hast Du Dir schon selber beantwortet.
Mit 256GB wirst Du nicht glücklich, alleine schon, weil Du meinst es könnte mal nicht mehr reichen.
Ich selber habe Fusion Drive in meinem Mini (selber eingebaut 256 GB SSD und die originale 1TB HDD) und bin was die Performance anbelangt sehr zufrieden. Meine Frau hat nur eine 256 SSD in ihrem Mac Mini und ich kann keinen Unterschied in der Geschwindigkeit der Rechner erkennen.
Um der Frage vorzubeugen:Auf meiner Kiste sind derzeit 192 GB belegt. Es ist alles drauf und Daten sind wahllos gespeichert. wenn ich aufräume kann ich sicher noch Platz frei machen.
Bei meiner Frau sind 110GB belegt. Nur Spiele, Bilder Facebook.
 

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Die Frage ist ja, wieviele persönliche Daten Du hast, die auf der internen Platte liegen sollen.

FusionDrive vereint halt den Vorteil der schnellen SSD mit dem Platz einer HDD. Ob "nur" die SSD genügt, siehe oben...

Persönliche (die wichtigsten) Daten würde ich gerne ca 40 GB (derzeit ca. 20GB) einkalkulieren.
Ich habe noch nicht herausgefunden wo ich bei meinem derzeitigen iMac den großen Speicherverbrauch habe. Ich vermute einiges entgeht meinem Auge und bei meinem neuen mac-mini wäre dann mehr Platz als es derzeit für mich aussieht...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn Du großzügig 56 GB für Deine Daten rechnest, bleiben bei der SSD noch 200 GB für OS X und Programme. Für mich sieht das aus, als reiche das locker aus. Und ganz ehrlich, im Ernstfall geht immer eine externe Platte. Auch wenn Du das nicht möchtest. Aber dadurch sparst Du jetzt viel Geld bei der Anschaffung.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mein Grundproblem ist, dass ich einen Mac-Mini mit einer SSD kaufen möchte (auch wenn ich inzwischen immer öfter über ein Fusion Drive nachdenke), aber das Gefühl habe 256GB wären nicht ausreichend.
Nimm einfach das Grundgerät mit Festplatte, kleinster Speicherausstattung und dem gewünschten Prozessor und besorge Dir den Rest extra:
http://eustore.ifixit.com/Upgrade-Kits/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit.html
http://www.guenstiger.de/Produkt/Crucial/MX100_SSD_512GB_CT512MX100SSD1.html

und davon zwei Stück
http://www.guenstiger.de/Preissuche/Kingston_8_GB_SODIMM_PC_12800_1600_Mhz.html

Das sollte am Billigsten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fn96

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Nimm einfach das Grundgerät mit Festplatte, kleinster Speicherausstattung und dem gewünschten Prozessor und besorge Dir den Rest extra:
Bei den Rams hatte ich das so vor, aber wenn ich die Festplatte selbst tausche verliere ich dann nicht die Garantie (wollte 3 Jahres Garantie nehmen).
Sollte ich recht haben wäre es vielleicht gut darüber nachzudenken den Mac-Mini nach 3 Jahren mit einer zweiten 256GB nachzurüsten....
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, ich glaube, Du verlierst die Garantie beim HDD Wechsel. An besten direkt bei Apple mal erfragen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Für 998€ bekommst Du bei MacTrade Deinen Wunsch Mini inkl. Fusion Drive und Garantieverlängerung. Dann die beiliegende Paralles Lizenz verkaufen und Du hast schon fast das Geld für eine 8GB Speichererweiterung :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei den Rams hatte ich das so vor, aber wenn ich die Festplatte selbst tausche verliere ich dann nicht die Garantie (wollte 3 Jahres Garantie nehmen).

Da ist nirgenswo ein Garantiesiegel. Lass eine kleine bootbare Systempartition auf der Festplatte und nimm die SSD mit Kabel einfach raus, wenn irgendwas ist und Du das Teil einschicken musst. Problem gelöst. Das ist dann auch besser für Deine Daten, die dann nicht in falsche Hände kommen. Eine Festplatte ist datentechnisch einfacher zu reinigen als eine SSD, die vieles im Verborgenen macht.

Der einzige Nachteil einer Fremd-SSD ist, dass Du den Trim-Enabler brauchst, damit das OSX die freien Blöcke auch tatsächlich der SSD meldet.