• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Mac Book Air oder Pro mit M2 Prozessor

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
Liebe Leude in der Community,
Dank den umfangreichen Antworten auf meinen anderen Post zum Thema Mac Book Air / Pro bin ich nun weitergekommen & möchte meine Frage nochmals konkreter formulieren.

Ich suche nach einem Apple Laptop mit dieser Ausstattung:

-16 GB Arbeitsspeicher
-Apple M1 oder M2 Chip
-14" oder 15" Bildschirm
-512 GB SSD

Welches Gerät (Jahrgang & Serie: Pro oder Air) bietet das beste Preis- / Leistungsverhältnis ?

Dankbar bin ich auf für Tipps à la "Kauf Dir einfach das erste Gerät mit M2 Prozessor, danach hat sich nicht mehr viel nennenswerters weiterentwickelt !"
oder "Bleib beim letzten M1 Gerät, das ist im Moment günstig und die 2 Prozessorgenerationen danach waren nicht so viel Weiterentwicklung !"

Vielen Dank
chestermusic
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
715
Das M1 Pro würde genügen. Aber eins neu zu finden wird ggf. schwer.
Also, meiner Meinung nach ist das 14 Zoll M2 Pro das Gerät mit bestem P/L Verhältnis. Um die 1900 Euro zu haben.
Oder ein M3 Base Macbook Pro mit auf 16GB aufgerüstetem RAM.

Ich würde dann jedoch noch die rund 150 Euro drauf legen und das aktuelle 14 Zoll M3 Pro kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
Aber eins neu zu finden wird ggf. schwer.
Danke ganz generell für Deine gut begründeten Aussagen, ich dachte auch nicht an ein neues Mac Book, weil da die Preise viel zu hoch sind im Vergleich zu gebrauchten Geräten mit Garantie. Das ist ein bißchen wie beim Auto, finde ich: wer es neu kauft, bezahlt einen überteuerten Preis - und wer es sich leisten kann, soll das tun - ich nicht.
:)