• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung- Lautsprecher für iMac

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen

Ich besitze einen iMac 21.5" (3.06 GHz C2D). Da ich oft Musik über den iMac höre (v.a. Internetradio), bin ich auf der Suche nach externen Lautsprechern.
Da mir das Design in Kombination mit dem iMac wichtig ist, habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:
- Bose Companion 5
- Bowers & Wilkins mm-1 - obere Preisgrenze

Mir ist eine klare Musikwiedergabe wichtig, v.a. bei niedriger und mittlerer Lautstärke. Der Bass sollte gut klingen (z.B. bei "Feel" von Robbie Williams oder "Memories" von David Guetta sollte der Bass "hörbar" sein). Früher am PC besass ich ein 2.1 System von Logitech (Z-2300), welches einen relativ grossen Subwoofer hatte (was natürlich noch nichts über die Qualität aussagt). Dieses System habe ich jedoch verkauft (zusammen mit dem PC, bevor ich den iMac kaufte).

Lohnt sich der Kauf externer LS (der oben genannten) überhaupt, oder ist der Unterschied zum eingebauten LS des iMac zu gering (v.a. bei Internetradio)? Preislich müsste der Unterschied ziemlich gross sein, doch hört man den auch im Alltag? Welches der beiden obigen LS- Systemen würdet ihr empfehlen, oder habt damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
raffiii
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Lautssprecher des iMacs sind für interne schon gar nicht so schlecht, aber meine Sounsticks III sind dann doch ne andere Liga und passen optisch perfekt dazu.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Da ich auch schon seit längerem auf der Suche nach guten Boxen für denn iMac bin habe ich folgende in der Auswahl


  1. Logitech Z- 5 http://www.amazon.de/Logitech-Z-5-O...PC3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293978099&sr=8-1
  2. Audioengine A 2 http://audioengineusa.com/Store/Audioengine-2
  3. Teufel D 500 THX http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-d-500-thx.html

Mit denn Teufel , Focal oder Audioengine machst du bestimmt nix falsch kommt halt echt darauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel Platz du auf dem Schreibtisch hast.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Danke für eure Antworten.

Die Focal XS sehen auch sehr gut aus und haben laut Testberichten einen hervorragenden Klang. Noch eine Frage bezüglich 2.1 und 2.0 :
Die B+W mm1 sind ja ein 2.0, dagegen die Bose Companion 5 ein 2.1 System (welches 5.1 simulieren soll- ob das funktioniert sei dahingestellt). Ist bei diesen Systemen die Basswiedergabe vergleichbar? Das B+W kostet ja einiges mehr als das Bose (Focal XS ist im selben Rahmen).
Aus den bisherigen Beiträgen würde ich folgende Systeme in Betracht ziehen:
- Focal XS
- Bose Companion 5
- B+W mm1

Wie sieht es mit den oben genannten drei Systemen im Vergleich zum Logitech Z-2300 aus? Kann ich eine Steigerung erwarten? Hauptsächlich höre ich Webradio (Pop-Rock) bei leiser - mittlerer Lautstärke (Zimmerlautstärke).

Gruss
raffiii
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bose teilt die Hörerschaft in zwei Lager: Die einen lieben sie und die anderen ... nun ja, mir kommen die Teile nicht in die Hütte.
Viele Kritiker bemängeln auch das Preis-/Leistungsverhältnis aller Bose-LS, z. B. in Bezug auf Material und vor allem Verarbeitungsqualität.

Was die Basswiedergabe anbelangt, habe ich doch schon oben geschrieben, dass ein 2.0-System (bei den im Computerbereich üblichen kleinen Gehäusen) hier kaum mit einem 2.1-System mithalten kann.
Wo soll denn der Druck im Bassbereich bei den B&W herkommen, wenn im Vergleich z. B. bei dem Focal-Set ein 16,5 cm Tieftöner im abgestimmten Gehäuse arbeitet?
Man kann zwar mit Elektronik einiges tricksen, aber die physikalischen Grenzen "austricksen" ist nun mal einfach nicht möglich.

Und ein Vergleich mit Logitech geht doch wohl auch voll in die xxxx. Schau doch mal nach, aus welcher Ecke B&W und Focal-JMlab kommen und was die sonst noch so herstellen. Und vergleiche dann mit Logitech.

Schlussendlich läuft es darauf hinaus (und das tut es bei einem Lautsprecherkauf immer): Ohne ausgiebiges Probehören geht eigentlich gar nichts.


MfG, Sawtooth
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich werde wohl einige Lautsprecher mal Probe hören, v.a. auch die Focal XS (welche mir immer besser gefallen. Zudem findet man im Internet viel Positives zu diesen LS).

Logitech habe ich früher im Maus / Tastaturbereich bevorzugt, bevor ich einen Mac gekauft habe ;). Natürlich ist dieser Hersteller nicht auf Lautsprecher spezialisiert. Das Z-2300 hat zwar einen grossen Bass (und ein THX-Zertifikat...), welcher (und welches) aber nichts über die Qualität aussagen. Denn der Bass war zwar sehr laut, was aber nicht viel bringt, da ich auch die restliche Musik geniessen möchte.

Gruss
raffiii