• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung iPad für Großeltern

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich suche aktuell ein günstiges iPad (10Zoll) mit Cellular für meine Großeltern. Einen 5GB Datentarif habe ich bereits gefunden. Würdet Ihr auch ein iPad Air 2 empfehlen? Da läuft ja sogar neuste iPad OS drauf.

Fakt ist das iPad würde nur für Safari Surf Aktionen genutzt werden. Vielleicht würde ich bei einem Besuch ab und zu ein Fotos auf das iPad schieben. Vielleicht sogar mit einem geteilten Fotostream.

Also iPad Air 2 die richtige Wahl?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich hab gerade erst kürzlich für meine Ma (70+) ein iPad Air 2 erstanden. Ähnliches Nutzungsszenario.
Etwas Safari, ggf. FaceTime und YouTube bis der Akku in die Knie geht.

Dafür reicht auch das Air 2 noch allemal. Nach der Einrichtung mit iPadOS 14.5.x hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es „Alterserscheinungen“ gäbe.

Letztendlich ist es eine Abwägung aus Budget und Bedarf und „Haben-Wollen“
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich würde überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das aktuelle iPad (ohne Air) von 2020 kostet mit LTE keine 500€ mehr und auf das werden auch noch die kommenden 4-5 OS-Versionen drauf laufen. Beim Air2 könnte jetzt im Herbst mit iOS15 ja schon Schluss sein (das erfahren wir ja in paar Tagen zur WWDC).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ggf. lohnt es sich mal noch 2 Wochen zu warten und zu schauen, ob man nach der WWDC abgesehen kann, ob das iPad Air 2 noch iOS 15 bekommen wird.

Wenn nicht, würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Wir hatten sogar noch ein Air1 übrig. Das hat nun meine Mutter (71) zusätzlich zu ihren iPhone übernommen. Reicht ihr vollkommen für ihre Safari Kurztrips. Obwohl, sie hat jetzt Pinterest für sich entdeckt zwecks Häkelvorlagen
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wir hatten sogar noch ein Air1 übrig. Das hat nun meine Mutter (71) zusätzlich zu ihren iPhone übernommen. Reicht ihr vollkommen für ihre Safari Kurztrips. Obwohl, sie hat jetzt Pinterest für sich entdeckt zwecks Häkelvorlagen
Aber das ist doch eine super Sache. Danke für eure Einschätzung. Ich versuche heute mein Glück bei EBay.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei Gebrauchtgeräten immer den Akku im Hinterkopf haben, der kann schon je nach Alter des Gerätes und Behandlung vom Vorbesitzer recht durch genudelt sein.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das Air 2 ist sicherlich ein noch geeignetes Gerät, habe es bis vor ein paar Wochen ebenfalls noch im Einsatz gehabt. Aber es müsste schon recht günstig sein, mMn.
Denn der Akku wird fertig sein und iOS 15 wird es nicht mehr bekommen; dachte, das stehe auch schon fest?
Und je nach dem, wie lange deine Großeltern es nutzen wollen und vielleicht sogar noch mehr Enthusiasmus für iPads entwickeln, dann gelangt man mit dem Air 2 schnell an seine Grenzen. Deswegen riete ich auch eher zum iPad 2020, getreu dem Motto: Haben ist besser als Brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Da reicht doch so ein Einsteigeripad völlig.

Würd ich so nicht sagen. Das iPad Air 2 wird zwar noch mit iPadOS 14 unterstützt, ob es 15 auch noch bekommt ist fraglich.

Ich würde eher zum aktuellen günstigen Einsteiger iPad greifen, um auch noch länger mit Software versorgt zu werden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Würd ich so nicht sagen. Das iPad Air 2 wird zwar noch mit iPadOS 14 unterstützt, ob es 15 auch noch bekommt ist fraglich.

Ich würde eher zum aktuellen günstigen Einsteiger iPad greifen, um auch noch länger mit Software versorgt zu werden.
Häh?
Also iPad Air 2 die richtige Wahl?
Ich würde kein so altes Gerät empfehlen. Damit wird die Freude nich allzu lang. Lieber ein aktuelles Gerät. Die iPad (Einsteiger) sind gar nicht so teuer und für deine Zwecke völlig ausreichend und können locker 5 Jahre genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@Andreas Vogel zitiert mit „so ein Einsteigeripad“ aber das iPad Air 2. Er bezeichnet es als „so ein Einsteigeripad“
@Thaddäus meint mit „Einsteigeripad“ jedoch das ganz normale iPad 2020, was ja im Grunde genommen ja auch das aktuelle Einsteigeripad ist.

Ich würde das Air 2 auch nicht unbedingt als Einsteigeripad bezeichnen. Eigentlich ist es ja nur alt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Schon klar, aber mit identischem Wortlaut über zwei vollkommen unterschiedliche Geräte zu sprechen ist schon unglücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Vielleicht kommt dieses Angebot in Frage:
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wenn ich fragen darf wieso muss das iPad Cellular haben bzw. ist kein Wlan vor Ort vorhanden ? Das würde die suche um einiges erleichtern. Es gibt öfters mal das aktuelle 10.2 oder den Vorgänger Neu für um die 300-Euro.

Hatte vor kurzem mein altes iPad Pro 9.7 meinen Eltern gegeben und da hab ich gleichzeitig den Festnetzvetrag erneuert und zum selben Preis jetzt auch Wlan mit Router bekommen. Ist zwar nur eine 120 Leitung aber das reicht vollkommen aus.
Außer das mit dem Datenvetrag ist eine zweit Karte oder ähnliches dann ist das natürlich was anderes.