• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung iMac

lasgo

Golden Delicious
Registriert
14.06.13
Beiträge
11
Guten Tag liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines iMacs und würde gerne nochmal die Experten um Rat fragen. Grundsätzliche Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht.

Zu mir:
Ich bin Student und habe schon ein MBP 13" im Einsatz, womit ich extrem zufrieden bin. Nun ist es so, dass ich Zuhause nicht gerne mit dem MBP arbeite, da der Bildschirm dann doch etwas klein ist. Bisher habe ich für meine Zwecke (siehe weiter unten) noch einen älteren Windows-Desktop im Einsatz, der so langsam aber den Geist aufgibt. Da ich dann neben iPhone und MBP mein "Trio" :D vollständig machen möchte, soll nun ein iMac her.

Wofür benötige ich den iMac?
1. Studium (Jura, daher viel Arbeit mit Pages, Keynote und Word)
2. Alltagsarbeit, wie Surfen, Mails etc.
3. Podcasting, also Aufnahme und kleinere Schnittarbeiten
4. Games (nichts aufwändiges, eher im Bereich Minecraft oder ältere Aufbauspiele)

Etwa 80% der Nutzung sollten dann in die Berieche Studium und Alltag fallen, der Rest wäre eher sporadisch der Fall. Deswegen ist meine Wahl nach Kosten/Nutzen auf den "kleinen" 21,5er gefallen, der mir preislich auch genau ins Budget passen würde. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Viele schreiben ja, dass der 27er schon cooler ist, was auch stimmt, aber für mich aktuell nur Luxus, den ich eigentlich nicht benötige. Habe mir den 21,5er schon im örtlichen Saturn Markt angesehen und die Größe gefällt mir.

Jetzt ist natürlich noch die Wahl zwischen dem 1,6 und dem 2,8 GHz Prozessor. Ich kenne mich technisch dort überhaupt nicht aus. Klar kann man sagen "mehr ist besser", aber ich Frage mich, ob das für meine Zwecke überhaupt nötig ist?

Und schließlich die letzten beiden Fragen: Lohnt sich das 240,00 € Upgrade auf 16GB RAM oder kann man das günstiger selbst in die Hand nehmen? Lohnen sich AppleCare oder andere Garantieoptionen bei einem iMac?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich sag gleich vorher dass es wesentlich bessere Experten hier gibt wie mich ;)

Aber jede Antwort hilft meistens bei der Entscheidung drum gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab!

Schon drüber nachgedacht einen gebrauchten oder von Apple generalüberholten zu kaufen?
Wenn ich mir deine Aufgaben so ansehe...
1. Studium (Jura, daher viel Arbeit mit Pages, Keynote und Word) ->schafft mein iMac aus 2007 auch alles wunderbar
2. Alltagsarbeit, wie Surfen, Mails etc. -> schafft meiner auch wunderbar
3. Podcasting, also Aufnahme und kleinere Schnittarbeiten -> kann ich nicht beurteilen
4. Games (nichts aufwändiges, eher im Bereich Minecraft oder ältere Aufbauspiele) -> kann ich nicht beurteilen

Ich mein klar ich bin jetzt auch nicht der Fan davon was altes zu kaufen und würde wenn ich könnte auch lieber den großen neuen vollausgestattet kaufen ABER ich kann dir nur sagen dass mein iMac aus 2007 ohne große Veränderung mit 4GB RAM wunderbar für die ersten beiden genannten Anwendungsbereiche ausreicht.

Das würde für dich ja nicht bedeuten dass du dir auch son "alten Kasten" kaufen musst aber würde vielleicht auch die Option eines 2012er iMacs in den Raum werfen oder nicht!?

Ist nur mal ein Denkanstoß, wie gesagt ich würde auch immer zu dem allerbesten neusten tendieren!
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich bin Student und habe schon ein MBP 13" im Einsatz, womit ich extrem zufrieden bin. Nun ist es so, dass ich Zuhause nicht gerne mit dem MBP arbeite, da der Bildschirm dann doch etwas klein ist. Bisher habe ich für meine Zwecke (siehe weiter unten) noch einen älteren Windows-Desktop im Einsatz, der so langsam aber den Geist aufgibt. Da ich dann neben iPhone und MBP mein "Trio" :D vollständig machen möchte, soll nun ein iMac her.

Schonmal über ein externes Display nachgedacht? Solange dein MacBook noch einigermaßen aktuell ist, sollte das auch mit hochauflösenden externen Monitoren funktionieren, vielleicht sogar mit Docking-Station. Dann hast du ein Gerät weniger, um das du dich kümmern und auf dem du deine Daten umherschubsen musst.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Scotch

Pille87

Jonagold
Registriert
07.10.14
Beiträge
23
Hi Leute,
hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich würde mir gerne einen IMac zulegen. Jetzt wollte ich wissen ob mir die günstigere Version reicht oder Ihr mir doch zu teureren raten würdet. Was ich mit dem Mac machen können sollte:

Bildbearbeitung LR & PS RAW Bilder

Surfen, WORD etc.

Games: Nur Eve-Online aber 2 Chars. und ich würde mir einen zweiten Monitor anschliessen. Allerdings keinen 5 K.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle, Daten hier aufgelistet. Würde mich über Eure Meinung freuen...Laut dem Berater im Shop sollte ich die teurere Version nehmen.... ( Is ja kla das die nur Kohle machen wollen denk ich mir )

iMac 27” Retina 5K, 4.0 GHz Quad Core i7/8G/512 GB Flash/M395X


  • iMac 27” Retina 5K
  • 4,0 GHz Quad Core Intel Core i7 Prozessor
  • 8 GB (zwei 4 GB SO-DIMMs) 1867 MHz DDR3
  • 512 GB Flash-Speicher
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
Oder

iMac 27” Retina 5K, 3.3 GHz Quad Core i5/8G/2TB Fus, KB-ZB


  • iMac 27” Retina 5K
  • 3,3 GHz Quad Core Intel Core i5 Prozessor
  • 8 GB (zwei 4 GB SO-DIMMs) 1867 MHz DDR3
  • 2 TB Fusion Drive (Festplatte+ 128 GB Flash)
  • AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Für dein Anwendungsprofil kannst du problemlos den günstigeren der beiden Rechner nehmen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nimm den mit 512GB Flash Speicher, ist einfach schneller als Fusion Drive.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe gerade noch einmal deine Anforderungen bzgl. der genutzten Anwendungen gelesen und kann Dir aus meiner Erfahrung den Dell 2515 H wärmstens empfehlen, da der Rechner an sich bei Deiner Arbeit wohl eher selten an seine Grenzen stösst. Hier hast Du einen hochaufgelösten 25" Monitor, der sogar über einen integrierten USB HUB für Tastatur, Drucker usw verfügt. Du schliesst Dein MBP also mit wenigen Steckern an Deinen Arbeitsplatz an und hast dann den selben Effekt wie bei einem iMac. Mit dem Unterschied, daß der Dell nur ca. 300€ kostet. Natürlich gibt es viele andere vergleichbare Displays, aber der Dell bietet schon eine super Kombi aus guter Darstellung, hochwertiger Verarbeitung und sehr niedrigem Preis.
Ein zweiter Rechner will halt auch immer gepflegt, synchronisiert usw. werden, ich würde daher das 13" (mit dem Du ja sehr zufrieden bist) so lange als Hauptrechner nutzen, wie es geht. Danach werden die Karten dann neu gemischt.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe den iMac mit 5k und ohne SSD, sondern mit HDD. Habe eine SSD per Kabel angeschlossen und es läuft 1A. Kann mir nicht angenehmeres vorstellen als dieses System lässt Sub System mit reiner SSD