• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung IMac

Seefreak

Erdapfel
Registriert
07.05.14
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir einen IMac zulegen und habe zwei Komfigurationen in die nähere Auswahl gezogen (ich bekomme über meine Fa. bestimmte Konfigurationen günstiger)

So nun zu den beiden Konfigurationen:

Apple iMac 27", 3,4 GHz, 512 GB SSD, 780M Grafikkarte 4GB3
Apple iMac 27", 3,5 GHz, 1 TB Fusion Drive, GTX 780M Grafik 4GB


Was bringt mir den größeren Vorteil die SSd oder der Prozessor.

Meine Anforderung:

20% Bildbearbeitung
30% Spielen
20% Arbeiten mit Word Excel usw.
10% Video
20% Sonstiges, Internet usw.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

MfG

Seefreak
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Die SSD sollte deutliche Leistungsschübe bringen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Eine reine SSD ist schneller als ein Fusion Drive. Bei den Prozessoren bin ich mir nicht sicher, ob es bei beiden um ein i5 oder i7 handelt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bis auf die Festplatte/ SSD unterscheiden sich die beiden Modelle ja nicht.
Musst du halt gucken ob dir 512GB reine SSD reichen und du zur Not auf externe Platten auslagerst oder zu 1TB mit Fusiondrive greifst.
Mehr Leistung bringt eine SSD allerdings nicht aber durch die schnellen Zugriffszeiten geht das alles ein bisschen schneller.
Bei der 1TB Variante mit Fusiondrive hast du allerdings auch einen Anteil an SSD-Speicher, auf dem die häufig geladenen Daten gespeichert werden.

Edit.

Was verstehst du denn genau unter Foto, Video und Spielen?
Urlaubsbilder verwalten oder mit großen RAW's Geld verdienen?
Aufwendige 3D spiele oder mal ein Browsergame?
Sollen alle deine Daten auf dem Mac lagern oder gibt es externe Speichermöglichkeiten?
Wieviel GB benutzt du jetzt?
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Die Fusiondrive ist eine Hybridfestplatte und hat meistens einen SSD anteil von 4GB bis höchstens 32 GB . Hier werden nur teile der Programme abgespeichert. Bei der reinen SSD hat man deutlich schnellere Zugriffszeiten. Den Unterschied der beiden Prozessoren (3,4 Ghz i5 , 3,5Ghz i7 ) merkt man nur minimal bei einer Videorenderung. Bei normalen Office aufgaben merk man den Unterschied nicht
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Markus95 das ist Humbug und das sogar nachlesbar. Der SSD-Anteil der Fusion-Drive-Platte beträgt 128GB und ist damit so groß, dass man de facto kaum einen Unterschied zu einer reinen SSD spürt. Zumindest nicht im Normalbetrieb. Apple hat es gut raus, die oft genutzten und neuen Daten auf dem SSD-Anteil vorzuhalten. Im Grunde werden nur große Batzen wie Filme usw automatisiert auf dem HDD-Anteil ausgelagert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bis auf die Festplatte/ SSD unterscheiden sich die beiden Modelle ja nicht.
Das stimmt nicht ganz. Die erste Variante ist ein Core i5 und die zweite ein Core i7. Allerdings hast du insofern recht, als man bei den erwähnten Anwendungsfällen keinen signifikanten Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU-Varianten spüren dürfte.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer "richtigen" SSD und einem FusionDrive merkt man nur, wenn man ständig mit sehr großen Dateien hantiert, weil die dann sofort auf die HDD geschrieben werden. In der täglichen Praxis wird man keinen Unterschied bemerken. Was mich an der SSD-Variante stören würde ist der aus heutiger Sicht zu kleine Platz auf dem Massenspeicher, zumal das nachrüsten auf ein größeres Modell beim aktuellen iMac mit einem ziemlichen Aufwand (und Kosten) verbunden ist. Aus dem Grund würde ich lieber die FusionDrive-Variante bevorzugen und wenn möglich sogar das 3TB-Modell nehmen. Dann hat man eine Zeitlang Ruhe.

MACaerer