• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: iMac 5K oder Non-Retina mit Upgrades?

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hallo!

Ich hatte mich ursprünglich für den größten 27" non-retina iMac entschieden, also für 1999€ bei Apple. Letztendlich habe ich jedoch etwas mehr Budget zur Verfügung und habe mich nun mit folgender Konfiguration angefreundet: iMac 27", Upgrade auf i7 4x3,5GHz, 8GB RAM, Upgrade auf 1TB Fusion Drive, Upgrade auf GTX780M (4GB). Das ganze würde sich mit Education Rabatt auf circa 2400€ belaufen, da der iMac 5K jetzt jedoch nur noch 50€ mehr kosten würde, bin ich etwas verunsichert :D

Die Frage: Wie ist der Leistungsunterschied zwischen dem Non-Retina iMac mit den oben aufgeführten Daten (also quasi bis auf Speicherplatz der beste non-retina iMac den man bekommen kann) und dem 5k iMac in der Standardausführung (also i5 4x3,5GHz, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive und AMD Radeon R9 M290X (2GB) ?
Verwenden möchte ich den iMac für Video- /Fotobearbeitung, Webentwicklung und auch für Gaming (Windows 8.1 in Bootcamp). Ich tendiere mehr zu dem non-retina, jedoch wäre ich enttäuscht wenn ich im Nachhinein für 50€ mehr das 5k Display hätte haben können, falls die Hardware (vor allem die Grafikkarte) gleich gut ist.
Ansonsten braucht der 5k Screen natürlich auch wesentlich mehr Leistung, deswegen würde ich gerne wissen wie groß der Unterschied einmal bei OS X bzw. bei Premiere Pro/Photoshop usw. zB. ist und wie der Unterschied beim Gaming ist (der Non-Retina iMac würde BF3 auf Ultra und 1440p ja mit locker 80FPS oder mehr schaffen, der 4k iMac auch?)

Vielen Dank schonmal!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hier (und nach Klick auf die beiden Karten) kannst du sehen, dass die 780M doch ein Stück schneller (aber nicht dramatisch) als die M290X ist. Die M295X Ist leider nicht korrekt erfasst.

So oder so müsste dir natürlich klar sein, dass du Spiele dann nicht in 4K sondern eben auch in 1080p oder dergleichen spielen kannst. Dann reicht eventuell auch die Grafikkarte des Retina-iMacs. Da der iMac jetzt eh nicht die prädestinierte Gaming-Maschine ist, geht es vermutlich ja nicht um Höchstleistungen...
 
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hier (und nach Klick auf die beiden Karten) kannst du sehen, dass die 780M doch ein Stück schneller (aber nicht dramatisch) als die M290X ist. Die M295X Ist leider nicht korrekt erfasst.

So oder so müsste dir natürlich klar sein, dass du Spiele dann nicht in 4K sondern eben auch in 1080p oder dergleichen spielen kannst. Dann reicht eventuell auch die Grafikkarte des Retina-iMacs. Da der iMac jetzt eh nicht die prädestinierte Gaming-Maschine ist, geht es vermutlich ja nicht um Höchstleistungen...
Dass ich Battlefield nicht in 4k spielen kann ist mir klar, da wäre ja nur die Auflösung vom Non-Retina iMac mit 2560x1440 vergleichbar, welche ja auch völlig in Ordnung ist was Spiele betrifft.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
es gibt einige Tests und Vergleiche auf http://www.barefeats.com - da kannst Du dir dann aussuchen was für dich wichtig ist ;)
Ich kann nur sagen, der 5K Monitor ist einfach der Hammer.
 
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
es gibt einige Tests und Vergleiche auf http://www.barefeats.com - da kannst Du dir dann aussuchen was für dich wichtig ist ;)
Ich kann nur sagen, der 5K Monitor ist einfach der Hammer.
Vielen Dank für den Link, die sind in der Tat sehr hilfreich :)
Aber folgendes verstehe ich nicht: http://www.barefeats.com/imac5k6.html
Laut diesen Tests hat der Retina iMac mit dem i5 und der AMD 2GB Graka bei fast allen Spielen höhere FPS (zumindest unter OS X) als der vollständig geupgradete Non-Retina iMac (i7, gtx780m, ...) :confused: Obwohl die Grafikkarte ja eigentlich schlechter sein müsste bzw. ist...
Wenn das der Fall wäre, würde ich lieber noch 50€ drauflegen und hab das 5k Display, aber irgendwie kommt mir das komisch vor...
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich würde sagen das ist bei den Games ausgeglichen - 3:3 (290x vs 780M). AMD und Nvidia haben ihre eigenen stärken...
 
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ich würde sagen das ist bei den Games ausgeglichen - 3:3 (290x vs 780M). AMD und Nvidia haben ihre eigenen stärken...
Hm okay gut dann werde ich vielleicht doch fur den 5K iMac entscheiden, hab eben ein Angebot bei Mediamarkt gefunden, dort kostet dieser "nur" 2359:)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Oder lohnt es sich tatsächlich nochmal 500€ draufzulegen und den 5k iMac mit i7 und 295X zu wählen?
Ich bin etwas skeptisch, dass die 290X das 5k Display bzw 2,5k Gaming nicht so richtig packt...
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Vom Basis iMac 5K gibt es viele Reviews im Netz.

i7, da profitiert vor allem die Videobearbeitung. Die 295X, da finde ich macht man nicht viel falsch wenn man die Karte auswählt.
 
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
War die Tage im Apple Store. Der Basis iMac 5k lief schon sehr ruckelig teilweise und ein Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass der iMac 5k eigentlich nur in der Konfiguration mit der 295X grafikkarte (und i7) angeboten werden sollte, für den ich mich auch entschieden habe.