• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung hinsichtlich Studium

liquid.d3

Jonagold
Registriert
08.02.12
Beiträge
20
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei mein Abitur zu schreiben und fange im August ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau : Entwicklung und Konstruktion an.
Ich habe schon einige Einblicke gewinnen können aber nun stell ich mir die Frage ob ich noch einen iMac benötige oder der gleichen. Das Studium ist natürlich sehr Konstruktions lastig. Es werden Programme wie AutoCAD, Solid Edge, usw. verwändet.

Da ich momentan "nur" ein MBA (Mid 2011) habe reicht das glaub ich, rein von der Rechenleistung, nicht aus.

Denkbare Varianten wären:

1. MBA verkaufen, dafür ein 15" MBP

2. iMac

3. vielleicht doch ein Windows - PC???

Habt ihr vielleicht konstruktive Ideen oder auch Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

MfG liquid.d3
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du denn mal getestet wie die Software auf deinem Rechner läuft?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass kaum jemand ein besonders leistungsstarkes Gerät fürs Studium zwingend braucht. Meist ist das nur ein vorgeschobener Grund um eine Ausgabe zu rechtfertigen die man sich als Schüler eigentlich nicht leisten kann, bzw. um die Eltern davon zu überzeugen das zu finanzieren...
Wenn wirklich besondere Rechenleistung verlangt wird, wird diese in der Regel auch von der Uni bereit gestellt, besonders seit der Einführung der Studiengebühren.

Ich kenne einige Leute die ihr Informatik/E-Technik/Maschinenbau-Studium mit Netbooks ohne Probleme abgeschlossen haben.
 

liquid.d3

Jonagold
Registriert
08.02.12
Beiträge
20
Nein!

Gründe:

Es handelt sich hier um ein MBA 13" i5 1,7Ghz, 4GB, Intel HD3000. Da Programme wie CAD und Solid Edge (gibt es nur für Windows...via Bootcamp kein Problem) viel Arbeitsspeicher und Grafikkartenspeicher brauchen werden die Programme sehr wahrscheinlich laufen aber man kann nicht damit arbeiten.
Außerdem würde ich mir Gedanken machen das MBA die ganze Zeit auf 100% laufen zu lassen hinsichtlich Überhitzung. Und auf 13" zu arbeiten, mit einem Konstruktionsprogramm...naja ist nicht das wahre.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kann sich deine Uni keine CAD Arbeitsplätze für Studenten leisten? Ich habe zwar nicht MB studiert, aber ich meinem Mechatronik Studium habe ich meinen privaten PC lediglich gebracht um mal eine Arbeit zu schreiben.. Und selbst die hätte ich eigentlich auch an der Uni schreiben können.
 

liquid.d3

Jonagold
Registriert
08.02.12
Beiträge
20
Natürlich gibt es Labore und Arbeitsplätze mit CAD Rechnern, das steht außer Frage. Ich würde aber gerne die Sachen bei mir haben und nicht immer in der Uni hocken müssen um irgendwas via CAD o.Ä. zu machen
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ähm AutoCad gibt's auch für MAC und für Studenten kostenlos....http://students.autodesk.com/?nd=mac4students
Wegen den anderen Sachen würde ich mir kein neues Gerät holen, sondern lieber auf die uniinternen PCs zurückgreifen. Die sind meistens von der Leistung sehr gut (i7, Nvidia Qudro, große Monitore bzw. zwei große Monitore ^^ usw.) und die Lizenzen sind meistens auf dem neuesten Stand (da bekommst du ganz schnell Kompatibilitätsprobleme, wenn du z.B. was in der Uni machst und mit deiner alten Software weiter arbeiten möchtest auch umgekehrt). Außerdem denke ich wirst du Catia V5R21 oder ProE benötigen. Ach und viele Konstruktionsgeschichten sind Gruppenarbeiten, da wirst du so oder so in der Uni sein müssen mit deinen Kommilitonen! Kauf dir lieber nen 24" Monitor, bevor du dir ein neues MB kaufst.

Ach und das Thema mit Überhitzen...hehe, das glaub ich wird nicht passieren. Du bist nicht der Enzige auf der Welt mit Windows und CAD Software auf seinem MB (A oder P).
Die CAD Programme laufen wunderbar auf "alten" Core2Duo 13" MB (Late 2008) Nvidia 9400 und 4GB Ram und auch auf dem alten schwarzen MB....dein MBA is dann quasi eine Rakete!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also ich kann ihn da schon verstehen, klar, kann man das alles in der Uni machen, aber Zuhause hat man einfach mehr Ruhe und ist ungebundener bei seiner Zeiteinteilung, etc.

Ich würde zum iMac raten. Für das MacBook Pro bräuchtest du wieder ein großes Display – gerade die genannten Programmen machen auf einem kleinen Display einfach keinen Spaß – und mehr Leistung hat der iMac in der Regel auch. Zum Mitnehmen behältst du dein MBA. Ansonsten lässt sich klar sagen, das die Programme sicher auch auf schwächeren Rechnern irgendwie Laufen, aber ein flüssiges Arbeiten ist einfach angenehmer. Ob ein MBA ausreicht kann ich nicht sagen, das müsstest du probieren. Evtl. einfach erstmal abwarten, das Geld zur Seite legen, und das Studium angehen lassen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Genau das selbe habe ich nächstes Jahr auch vor zu studieren ;)
Ich würde einfach ausprobieren ob es läuft, ansonsten kannst Du dann immer noch ein Gerät kaufen. Auch gebrauchte Macs sind empfehlenswert bei einer Anschaffung... Kannst Du Dir ja auch mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Abwarten bis du anfängst zu studieren, dann erst kaufen. Und vorher schauen, ob du es überhaupt benötigst.

So oft bist du da jetzt auch nicht am Konstruieren.
 

User 74856

Gast
Ich bin grosser Apple-Befürworter, aber in deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Windows-Rechner sinnvoller ist. Ein Freund von mir studiert Architektur, muss also auch am Rechner konstruieren, und hat sich einen Windows-PC gekauft, weil die Software dort schneller auf dem aktuellen Stand ist. Es ist ja derzeit eine Tendenz seitens Apple, die Profi-Nutzer in neuen Produkten aussen vor zu lassen (Stichwort: Final Cut, Mac Pro), und das schlägt sich auch bei den Software-Entwicklern nieder.

Also: vorher genau klären, ob du mit einem Apple-Computer auf dem aktuellen Stand arbeiten kannst. Das kann dir wahrscheinlich die Fachschaft sagen, oder in der O-Phase wirst du Gelegenheit haben das zu klären. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nichts anschaffen, leg das Geld auf die Seite und warte, bis du tatsächlich an der Uni bist, um die Meinungen von Kommilitonen höheren Semesters einzuholen. Wahrscheinlich ist jedenfalls ein grosser Bildschirm sinnvoll.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich glaube nicht, dass sich ein Neukauf wirklich lohnt. So langsam ist ein MBA nicht, als dass man damit im CAD-Bereich nichts anfangen könnte. Für zuhause würde ich mir noch einen Monitor gönnen, weil der Bildschirm wohl eher zu klein ist. Ansonsten würde ich 1-2 Semester abwarten und gucken, was wirklich in welchem Umfang und womit gemacht wird.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Natürlich gibt es Labore und Arbeitsplätze mit CAD Rechnern, das steht außer Frage. Ich würde aber gerne die Sachen bei mir haben und nicht immer in der Uni hocken müssen um irgendwas via CAD o.Ä. zu machen

Sieh es doch als Chance:
Andere Leute besser kennen lernen, gemeinsam Fehler finden und Verbesserungen diskutieren...