• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung gesucht: Sat Receiver für den interessierten Apple Freund...

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Servus die Damen (und Herren)

meinereiner ist derzeit auf der Suche nach einem BEZAHLBAREN (<300 Euro) Sat Receiver, den ich in mein Heimnetz einbauen kann. Vielleicht kann mir mal jemand von Euch helfen, weil er ebenfalls Empfänger von Sattelitenfernsehen ist und ggf auch schon derartige Integrationen bei sich zuhause gestartet hat. Ich möchte:

- HD Kanäle sehen (Hotbird und Astra -> Schüssel schon auf dem Dach)
- Aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen (Twin Receievr)
- Aufnehmen nicht auf interner Festplatte. Entweder auf
- eine extern angeschlossene USB Platte oder (und das wäre mein Wunsch)
- vie Netzwerk auf ein NAS
- Ich überlege ob das Ding auch Cardsharing können soll (mehrere Receiver im Haus und ein SKY Anschluss -> Darf man das überhaupt?)
- Plugins und Webbrowser wären cool, habe aber auch noch ein Apple TV
- Time Shift sollte die Kiste natürlich auch können
- Ich möchte auch die HD+ Sender empfangen können
- dan ganzen anderen Kram wie Mediaplayer, epg und dergleichen zähle ich erst gar nicht auf

-> Warum Aufnehmen im Netzwerk?

Mein NAS hat nen itunes Server eingebaut. Die Idee dahinter: SAT Receiver nimmt alles mögliche auf und ich bin im ganzen Netzwerk zuhause (Laptop, iMAc, iPad, Apple TV und diversen anderen SAT Receiver mit Mediaplayern) in der Lage, diese Inhalte auch wieder von der NAS anzusehen und abzurufen.

Bisher habe ich im bezahlbaren Bereich die AZBox Premium/ Elite sowie eine Dreambox 500 HD gefunden

-> Vielleicht kennt Ihr eine sinnvolle und gute Alternative?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Puh das sind aber viele Sachen auf einmal. Ich glaube viele Alternativen wird es nicht geben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ich kann nur den vu+ solo2 empfehlen.
Auf dem TWIN-Receiver läuft, wie auf der Dreambox auch, Enigma2. Somit sind auch fast alle Plugins lauffähig.
- Er kann auf NAS schreiben, und natürlich auch von Streamen.
- HD+ läuft per SCAM
- Timeshift geht natürlich auch
- mit einem kompatibelen DVB-T Stick bekommst du sogar noch eine zusätzlichen Tuner, der dann neben Sat auch DVB-T Sender empfangen kann

Habe noch nie einen Receiver gehabt der schneller HD Sender wechselt (CPU ist ein MIPS 2+1300 MHz)
Custom-Firmware gibt es, wie auch alle wichtigen Infos z.B. bei vuplus-support .
Das in Echtzeit transkodierte Videosignal kann ich sogar mit nur 1 Mbit Upload auf meinem iPhone oder iPad über 3G schauen.

Eine Festplatte kann man einbauen, läuft aber auch ohne bzw. mit einer externen Platte oder USB-Stick.

Preislich liegt er etwas über 300€, bei Amazon bekommst du ihn z.B. für 328€.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Die Dreambox 500 HD ist kein Twinreceiver. Ich empfehle es gleich vernünftig zu machen und die 7020 HD zu holen. Kostet allerdings mit 2 Tunern und ohne Festplatte 500 €. Die von Dir aufgezählten Kriterien kann die Box alles, Du musst Dich nur damit beschäftigen und durch die diversen Foren lesen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Cardsharing dürften die aber alle nicht können.

Und HD+ Sender aufnehmen wird zwar gehen, aber nicht auf ein NAS und erst Recht nicht auf anderen Geräten anschauen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ausserdem kann man bei HD+ keine Werbung rausschneiden. Die Frage ist, was läuft besonderes auf den privaten Sendern dass es den Aufwand lohnt?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich kann nur den vu+ solo2 empfehlen.
Auf dem TWIN-Receiver läuft, wie auf der Dreambox auch, Enigma2. Somit sind auch fast alle Plugins lauffähig.
- Er kann auf NAS schreiben, und natürlich auch von Streamen.
- HD+ läuft per SCAM
- Timeshift geht natürlich auch
- mit einem kompatibelen DVB-T Stick bekommst du sogar noch eine zusätzlichen Tuner, der dann neben Sat auch DVB-T Sender empfangen kann

Habe noch nie einen Receiver gehabt der schneller HD Sender wechselt (CPU ist ein MIPS 2+1300 MHz)
Custom-Firmware gibt es, wie auch alle wichtigen Infos z.B. bei vuplus-support .
Das in Echtzeit transkodierte Videosignal kann ich sogar mit nur 1 Mbit Upload auf meinem iPhone oder iPad über 3G schauen.

Eine Festplatte kann man einbauen, läuft aber auch ohne bzw. mit einer externen Platte oder USB-Stick.

Preislich liegt er etwas über 300€, bei Amazon bekommst du ihn z.B. für 328€.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
#
Hmm... Scheint mir ein richtig gutes Gerät zu sein. Die Leistungen sind denen des DUO relativ ähnlich, dafür stehen aber auch rund 80 Euro mehr auf der Agenda. Muss ich mal überlegen. ISt auf jeden Falle eine ernsthafte Alternative

Die Dreambox 500 HD ist kein Twinreceiver. Ich empfehle es gleich vernünftig zu machen und die 7020 HD zu holen. Kostet allerdings mit 2 Tunern und ohne Festplatte 500 €. Die von Dir aufgezählten Kriterien kann die Box alles, Du musst Dich nur damit beschäftigen und durch die diversen Foren lesen.
Vor den Foren hab ich keine Angst, (bin ja auch hier angemeldet :)) Aber 500 Euro sind natürlich schon ein Pfund...

Ausserdem kann man bei HD+ keine Werbung rausschneiden. Die Frage ist, was läuft besonderes auf den privaten Sendern dass es den Aufwand lohnt?
Naja, prinzipiell geht es mir um Serien 8How I met your mother). Oftmals hat man aber gar nicht die Zeit, sich das anzusehen, so dass es ganz praktisch ist, wenn man dann auch aufnehmen kann. Die Werbung kann ich doch vorspulen, oder?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
laut Wikipedia kannst du weder HD+ aufnehmen noch in Aufnahmen spulen

- Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung[11]
- die Aufnahme gänzlich unterbinden,
- die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen) [12]
- zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
- TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Schlüssels des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden, die
dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen
Festplatte kann verhindert werden.
- das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. Diese Einschränkung wird im Moment von allen HD+-Sendern durchgängig genutzt.
- festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Zurzeit werden die technisch höchstmöglichen Begrenzungen genutzt. So wird auf den HD+-Sendern das Vorspulen während der Wiedergabe und das Archivieren der HD+-Aufnahmen unterbunden. Ob und wann lockere Restriktionsmaßnahmen angewendet werden, steht bislang noch nicht fest.

Allerdings steht weiter unten auch:

Mittlerweile sind TV-Recorder (z.B. linuxbasierte Receiver und HTPC) auf dem Markt, mit denen HD+-Sender empfangen und verarbeitet werden können. Die Dreambox ist in der Lage, mittels einer HD+-Karte und entsprechendem Softcam die Sender zu entschlüsseln und ohne die o.g. Einschränkungen zu nutzen sowie unverschlüsselte HD-Aufzeichnungen zu ermöglichen. Andere Receiver können mit alternativen CAMs ein ähnliches Ergebnis erzielen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mittlerweile sind TV-Recorder (z.B. linuxbasierte Receiver und HTPC) auf dem Markt, mit denen HD+-Sender empfangen und verarbeitet werden können. Die Dreambox ist in der Lage, mittels einer HD+-Karte und entsprechendem Softcam die Sender zu entschlüsseln und ohne die o.g. Einschränkungen zu nutzen sowie unverschlüsselte HD-Aufzeichnungen zu ermöglichen. Andere Receiver können mit alternativen CAMs ein ähnliches Ergebnis erzielen.
#
;) Genau. Und so einen linuxbasierten Receiver suche ich. Vor allem auch wegen der Plugins wie Webbrowser, Youtube und dergleichen.

Mit Betonung auf _dürften_, denn ums Können gehts nicht (z.B. Dreambox mit CCcam).
Ob Homesharing (CS zuhause) erlaubt ist, möchte ich auch bezweifeln..,
Scheint mir auch eher unerwünscht zu sein. Kann ich ja mal bei sky erfragen, wie sich das verhält, wenn man zwei Receiver hat, Homesharing machen will aber tatsächlich nur in der Lage ist, jeweils auf einem Fernseher zu schauen.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Die bieten ja eine Zweitkarte "billiger" an...
Edit:
Und wenn du denen etwas von einem Linuxreceiver erzählst, den du verwenden willst, kannst du dir etwas anhören! :)