• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für Synology NAS oder Ähnlich

andrehender

Golden Delicious
Registriert
11.02.17
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,
ich bin der Neue. Mein Name ist Andy und ich komme aus Hemer.
Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Macbook.
Da sich nun immer mehr der Speicherplatz ( 128GB) reduziert hat ( viele Fotos , Musik usw) und ich bis jetzt noch keine Datensicherung via TimeMaschine mache, kam mir die Idee, Backups auf einer externen Platte zu lagern und auch meine Mediathek auszulagern. Wichtig ist, dass ich vom Ipad, iPhone, Mac darauf zugreifen kann.
Time Capsule habe ich mir schon im Netz angesehen, aber so wie ich das verstanden habe, geht da mehr oder weniger nur die backup Geschichte und dafür finde ich das recht teuer.
Nun meine Idee: ich kaufe mir ein Synology NAS, zb das:https://www.conrad.de/de/nas-server-gehaeuse-synology-diskstation-ds216se-2-bay-1399914.html
dazu noch eine externe Platte https://www.conrad.de/de/interne-fe...x-sata-iii-752464.html?sc.ref=Product Details
Kann ich dann über wlan auf den NAS backups vom Mac via WLAN erstellen und auch Ordner usw. ablegen und drauf zugreifen? ich habe eine Fritzbox, wo ich den NAS dann anschließen will.
Geht mein Vorhaben so?
und habe ich mich als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt?? wenn nicht, bitte entschuldigen!
viele Grüße
Andy
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Willkommen im Forum.

Dein Vorhaben ist so problemlos umsetzbar. Eine zusätzliche Möglichkeit, per LAN auf das Netz zuzugreifen sollte man z.B. für das erste Backup haben. Kann sonst lange dauern. Beachte, wenn du Kabel, ggf. Switch und anderes Netz-Equipment kaufst, dass es Gigabit-fähig ist.

Zugriff per iPad usw. ist kein Problem, dafür gibt es verschiedene Apps von Synology.

Zum NAS noch eine weitere externe Platte ist eine gute Idee: Man kann Backups offline an einem sicheren Ort lagern. Bedenke, dass das ausgesuchte NAS-Modell nur USB 2.0 hat und dass Zugriffe auf externe Platten entsprechend lahm sind. Es gibt Modelle mit USB 3.0.
 

andrehender

Golden Delicious
Registriert
11.02.17
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss nochmal nachfragen: ich kann den NAS an die drittbeste hängen und das MacBook über WLAN via timemaschine im NAS backuppen? Und zusätzlich natürlich Ordner anlegen und auf den NAS zugreifen?
Sorry wenn ich noch so doof frage. Ist Neuland für mich und ich will nichts falsches kaufen. Die Time Capsule brauche ich ja dann nicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ich kann den NAS an die drittbeste hängen

Was soll das bedeuten? ;)

und das MacBook über WLAN via timemaschine im NAS backuppen?

Ja, das geht über LAN und WLAN. Schneller (bei ersten Mal werden massig Daten gesichert) besser über LAN.

Und zusätzlich natürlich Ordner anlegen und auf den NAS zugreifen?

Ja, das NAS sieht dann auf dem Mac aus wie ein Dateiserver (SMB- oder AFP-Freigabe). Zugriff geht neben Finder auch über Browser oder App. Ich nutze für Dateien fast nur noch den privaten Cloud-Dienst. Ist wie eine eigene Dropbox.

Die Time Capsule brauche ich ja dann nicht?

Nein, überflüssig und überteuert.

Wenn du das NAS hast, nimm dir Zeit. Es hat unvorstellbar viele Funktionen, von denen du jetzt vielleicht erst einen Bruchteil brauchst. Es kann dir eine private Cloud bereitstellen, Fotosynchronisation, Streaming, Mailserver, ... ist wirklich viel mehr als ein reiner Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: andrehender

andrehender

Golden Delicious
Registriert
11.02.17
Beiträge
9
:) blöde Autoschreiberei!
meinte das NAS an die fritzbox hängen!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das ist "nur" eine externe Festplatte, also für sich genommen nicht Netzwerkfähig, da ist Synology schon eine ganz andere Geräteklasse
 
  • Like
Reaktionen: andrehender

andrehender

Golden Delicious
Registriert
11.02.17
Beiträge
9
Vielen Dank für die Infos. Es wird ein synology mit USB 3. ich werde bestimmt noch viele Fragen haben, seid geduldig mit mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Sind wir, zumindest wenn du vor dem Fragen die Suchfunktion benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit der Synology wirst Du viel Spaß haben, die kann für den Preis ziemlich viel, auch wenn es sich auf den ersten Blick natürlich teurer darstellt. Auf lange Sicht hast Du eine große Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten. Ich würde im Nachhinein die Plattengröße nicht zu knapp kalkulieren, nur so als Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: andrehender

andrehender

Golden Delicious
Registriert
11.02.17
Beiträge
9
So, bin zurück. Habe mir ein Synology Disk Station DS216J 2 Bay mit je 3,5 Zoll 4TB Western Digital Red Bulk WD40EFRX SATA III geworden.
Jetzt muss ich mir morgen erstmal in die Materie einlesen und lernen lernen lernen.
Vielen Dank nochmal an Euch für die Hilfe!
Schönes WochenendeGruß
Andy