• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung für Neuling IPAD mit oder ohne Cellular

Semah

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Ipad 4 zulegen.

Am Anfang dachte ich könnte das Ipad mit Hilfe einer zweiten Sim-Karte (gleiche Nummer wie im Handy) Unterweg für Email, SMS und WhatsApp nutzen. WhatsApp scheint nach einiger Recherche nur mit erheblichen Aufwand und wenn dann auch nur mit einer anderen Telefonnummer nutzbar zu sein.

Die Bisher mir bekannten Vor- und Nachteile beschränken sich auf folgende Fakten:

+ Mobiles Internet, auch ohne Handy-Hotspot
+ Email unterwegs versenden möglich
+ GPS für Navigation möglich

- Keine SMS, kein WhatsApp möglich
- Ca 130€ teurer als die Non-Cellular Version

Da ich ein Appel-Neuling bin würde ich gerne wissen welche Vor und welche Nachteile es ansonsten gibt?
Ich freue mich auf eure Unterstützung.

MFG
Semah
 

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Ich habe das ipad 3 mit cellular. Ich bin äußerst zufrieden, dass ich die Version gewählt habe. Falls du mal unterwegs bist oder mal im Urlaub, ist es ganz praktisch. Ich nutze es Zuhause im WLAN, aber wenn ich mal unterwegs bin, kann ich dort skyGo oder im Netz Surfen.

Du musst für dich Abwegen, inwieweit du es Outdoor nutzt. Wenn du dir sagst, du nutzt es ausschließlich Zuhause, dann würde ich die WLAN Version nehmen.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo,

habe mir das WiFi Modell geholt und wenn ich es wirklich mal mit nehmen (kommt sehr sehr selten vor) gebe ich den Hotspot vom iPhone frei und das klappt auch relativ gut.

Wenn es etwas handlicher wäre und ich es öfters mitnehmen würde ,würde ich die 3G Version nehmen.

Gruß

Master123of
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Da ich viel unterwegs bin habe ich 3G gewählt und bereue es kein Stück. Ich muss nicht immer erst einen Hotspot erstellen, schone den Akku meines iPhones und kann dank T-Mobile sogar den selben Datentarif von meinem Handyvertrag wählen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bin auch froh 3G genommen zu haben , wenn du viel unterwegs bist wirst du nicht drum herum kommen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe mein iPad2 nur zuhause in Betrieb, daher habe ich persönlich keinen Bedarf für eine 3G/Cellular-Funktion. Wenn schon ein iPhone da ist, reicht der Hotspot sicher auch aus.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Durch das GPS ist bestimmt auch die 3G Variante interessant.
Bin grad mit 'nem 3er mit 3G unterwegs und es ist einfach besser als auf den Hotspot des iPhones oder eine andere Wlan Quelle angewiesen zu sein.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kommt darauf an, wo du es verwendest.

Mit einem iPhone lässt sich das iPad einfach mit dem Hotspot verbinden. Mein Mini verwende ich zwar oft mobil, aber es ist zu 90% ein WLAN vorhanden (Arbeit/ Auto). Für den Rest nehme ich die (wirklich) lahme Verbindung über den Hotspot des iphones in Kauf.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Hotspotfunktion wird wohl nicht von allen Anbietern unterstützt.

Wenn das iPad ausschließlich zu Hause in einer WLAN Umgebung eingesetzt wird, dann reicht das normale völlig aus. Wenn du aber auch unterwegs Emails und Co. verschicken willst, dann nimm eins mit Telefonmodul. Mit einer Zweikarte kann man mobile Daten auf jeden Fall nutzen. Ob SMS auch funktionieren, weiß ich nicht. Ist aber wohl am iPad eh schlechter.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
iMessage geht, SMS, Whatsapp, Telefonieren nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Prinzipiell geht das zwar mit der Hotspot-Funktion, ich finde es aber äußert nervig, da man sich gerade beim iPhone durch zig Menüs wursteln muss und dann dauert das teilweise noch manchmal ne Minute bis er den Hotspot findet und dann verbindet... für ab und zu ist in Ordnung, als Dauerlösung wärs nix für mich
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Dauert das bei dir echt ne ganze Minute? Hier bei mir keine 5 Sekunden...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
15 Sekunden solltes es maximal sein.
Welches Menüs? Ist bei mir direkt unter "Bluetooth".
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Wenn es etwas handlicher wäre und ich es öfters mitnehmen würde ,würde ich die 3G Version nehmen.
+1

Ich habe das iPad 2 mit 3G und habe mir jetzt das iPad 4 ohne 3G/LTE geholt. Ich habe festgestellt, dass das Tablett auf Dauer von mir hauptsächlich in Bereichen mit WLAN genutzt wird, in der Firma oder Zuhause. Ansonsten bleibt es aufgrund der Größe und des Gewichts Zuhause.

Bei einem iPad mini würde ich hingegen nicht auf die Cellular Option verzichten, da es vermutlich immer im Messenger Bag dabei wäre.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hab mir auch ein Wi-Fi only Modell geholt, da (m)ich:
- Für mobile Daten ein iPhone hab und ich diese eh weniger nutze.
- das 4G Modell mich über die nächsten 2 Jahre 200-300€ mehr kosten würde
- Das iPad sehr oft daheim nutze, wo eben WLAN vorhanden ist
- das Design ohne die Plastikantenne schöner finde ;)
Nur GPS vermisse ich ein bisschen, aber als Navigation will ich es eh nicht nutzen