• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für ein neues Notebook/Computer für Programmierung und Spielereien

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Hey,

da mein derzeitiger Acer-Laptop immer mehr schwächelt brauch ich was neues auf meinen Schreibtisch. Da ich mit meinem iPhone 4S vollkommen zufrieden bin interessiere ich mich derzeit sehr stark für Macbooks und iMacs.

Bevor ich darauf weiter eingehe erzähle ich kurz für was ich den Rechner benötige:

Ich bin 15 Jahre alt jung und beschäftige mich derzeit stark mit der Webprorgrammierung und habe auch schon mehrere Websiten per Adobe Dreamviewer entworfen. Dies sollte der Mac auf jeden Fall schaffen. Sonst benutze ich es so zum daddeln, wie Facebook usw. Der harte Punkt den ich brauche ist die Kompatibilität mit Battlefield 3, das ich gerne ab und zu mal zocke. Battlefield 3 muss ich nicht unbedingt auf maximalen Einstellungen zocken, aber iwie möchte ich es schon zocken, da es ein geniales Game ist.


Derzeit hab ich es mir so überlegt:

Für das Programmieren und surfen ein Macbook Air, das mich mit seiner Leichtigkeit und seiner Schnelligkeit dank SSD überzeugt und für Battlefield 3 und falls ich mal ein Video etc. bearbeiten muss einen Windows-Desktop PC.

=> ca. 1600€


Bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. (Vielleicht doch lieber ein MBP oder iMac aber keinen Windows-Desktop oder Air + iMac....)



Was meint ihr? Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen und bedanke mich jetzt schon dafür :)



lg David G.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Also zum "daddeln", einen Windows-pc daheim stehen zu haben, ist schon mal nicht die schlechteste Idee ;) allein weil viele spiele erst gar nicht für os x erscheinen und immer über vm o. bc spielen ist auch nix ganzes.

Da du über ein Air nachdenkst, braucht es wohl keine 15 o.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
17"?
Im Bezug zu Air / pro gibt es eigentlich schon genug threads, die sogar so weit vorne im Kaufberatungsbereich sind, dass man nichtmal die Sufu braucht. Deswegen nur ein kleiner Denkanstoß:

Opt. Laufwerk und große Festplatte ohne externe Geräte und / oder mehr als 4gb RAM? Dann das pro, sonst das Air.

PS.: Sorry für den Doppelpost, aber in der app kann man versehentlich abgesendete Antworten scheinbar nicht editieren
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Bin nun mit der Planung endlich etwas weiter...

Meine bisherige Zusammenstellung:
  • ASRock P67 Pro3
  • Intel Core i5 2500
  • Kingston 8GB DDR3-1600
  • nVidia GTX 560 Ti oder GTX 570 (nicht sicher)
  • Enermax ETS-T40-TB
  • Netzteil von ältern PC (bequiet! 650W glaub ich)
  • Gehäuse ebenfalls vom älteren PC
Kosten:

mit GTX 570: 650-660€
mit GTX 560 Ti: 560 - 600€


Mit dem MacBook Air wär ich dann aber schon bei 1800€, die ich nicht habe :D (und auch nicht wirklich ausgeben will)


Eine Idee wie ich Geld sparen kann?


lg David
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Kauf dir kein MBA sondern ein kleines leichtes Windows Laptop?


Hätte halt schon gern ein MB(A/P), weil ich einfach mal Mac OSX erleben will ;)


Aber zweifle selber daran ein MacBook für 1200€ zu kaufen, das eigtl nur fürs surfen ist...vllt mal MineCraft und sowas :D
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Bei minecraft wird sich das Air höchstens langsam durch deine Oberschenkel schmelzen ;) Man nehme statt der 560Ti/570 bspw. eine 6870 und statt Kingston RAM einen von Teamgroup und wäre schonmal 80€ runter. Da du für deinen Windows-PC ja sowieso einen Bildschirm brauchst würde ich dann eher zum 11"-Air tendieren und dieses bei Bedarf an den Monitor anschließen...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija, jetzt würde ich mal sagen das es auch NOCH eine Lösung gibt. Kauf dir ein MB deine Wahl und hole dir ne Konsole dazu ?!

Zumal ein MBP 15" i5 sicher auch für das ein oder andere Game zu haben ist. Sicher mit abstrichen, aber durchaus möglich!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*Zeigefinger*

Ein 15 jähriger der mehrere Tausend Euro für einen potenten PC ausgeben will und einem MBA, weil er OSX mal erleben will. Was haben sich die Zeiten geändert. Ich habe mit 15 Rotz und Wasser geheult vor Freude, als meine Eltern mir für 300 DM ein Mofa gekauft / geschenkt haben. Danach war für dieses Jahr Schluss mit großen Geschenken.

Eine weitere Möglichkeit. OSX auf einem gebrauchten 13er MBP erleben und weiter sparen.

Alternativ könntest Dir aber auch alles auf Pump kaufen. Geht auch .... ^^
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du rätst ernsthaft einem Jugendlichen ein reines Konsumgerät auf PUMP zu kaufen? Das rate ich sowieso niemanden, erst recht keinem Minderjährigen.

Das ist (sofern ernstgemeint) echt mit Abstand einer der (sorry) dümmsten Tipps die ich hier gehört habe.



Kauf dir für 600 EUro n guten Windowsrechner, reicht für dich völlig aus.
OSX ist jetzt nichts was man unbedingt erleben muss. Ist ganz nett, aber jetzt auch nicht der Knaller.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Du rätst ernsthaft einem Jugendlichen ein reines Konsumgerät auf PUMP zu kaufen? Das rate ich sowieso niemanden, erst recht keinem Minderjährigen.

Das ist (sofern ernstgemeint) echt mit Abstand einer der (sorry) dümmsten Tipps die ich hier gehört habe.



Kauf dir für 600 EUro n guten Windowsrechner, reicht für dich völlig aus.
OSX ist jetzt nichts was man unbedingt erleben muss. Ist ganz nett, aber jetzt auch nicht der Knaller.

Zum ersten muss ich dir zustimmen, allerdings glaube ich dass ImpCaligula diesen Tip nicht ernst gemeint hat.


OS X muss man nicht erleben? Und das sagt man in einem Apple Forum? :oops:

Meiner Meinung nach ist OS X deutlich besser aufgebaut, performanter etc als ein aktuelles Windows System. Allein deswegen sollte man es einmal ausprobieren. Die Fülle der Software und deren Simplizität ist da noch eine ganz andere Geschichte...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alternativ könntest Dir aber auch alles auf Pump kaufen. Geht auch .... ^^

Also Reservist... Du bist doch ein alter Hase hier und Du müsstest doch meine bissigen Kommentare kennen. Zudem - wenn Du den Gesamttext anschaust... sollte doch erkennbar sein... worauf ich raus will?!

Und dann die zwei ^^ ....
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Ich habe mit 15 Rotz und Wasser geheult vor Freude, als meine Eltern mir für 300 DM ein Mofa gekauft / geschenkt haben

Zu DM-Zeiten waren 300 DM auch etwa so viel wert wie jetzt 2000 Euro :)
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Zum ersten muss ich dir zustimmen, allerdings glaube ich dass ImpCaligula diesen Tip nicht ernst gemeint hat.


OS X muss man nicht erleben? Und das sagt man in einem Apple Forum? :oops:

Meiner Meinung nach ist OS X deutlich besser aufgebaut, performanter etc als ein aktuelles Windows System. Allein deswegen sollte man es einmal ausprobieren. Die Fülle der Software und deren Simplizität ist da noch eine ganz andere Geschichte...

Ja und gerade solche Beiträge sind solche die man ernst nehmen kann denn alles was in einen Apple Forum neutral bewertet wird kann man auch ernst nehmen. Ich habe auch ein iPhone und iPad und hatte lange überlegt ob mich mir ein MacBook oder Thinkpad holen soll. Und ich finde auch das macosx mehr optisch von Vorteil ist als Performance. In vergleich zu Vista vielleicht auch besser produktiv aber zu Windows 7 oder kommenden Windows 8 nicht mehr. Da sich beide annähern.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nutze zwar selber auch OSX, aber ich finde nicht, dass ein 15jähriger das unbedingt "erleben muss". Hat man Geld übrig, ok, aber in dem Alter wäre mir was anderes dafür eingefallen.
Es ist ohne Frage eines schönes System, aber ich persönlich halte es jetzt auch nicht unbedingt besser oder stabiler als Windows.

Gerade die Stabilität wird meiner Meinung nach oft überschätzt, wenn ich mir angucke was im OSX Forum so abgeht, dann ist das alles nicht trivial.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
So erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich bin nun übrigens 16...aber wird bestimmt nicht viel ändern :D Ich bin mit Computern aufgewachsen und jedes mal, wenn ich in einem Elektronikfachmarkt bin, bzw im Apple Store MUSS ich an einen Mac. Ich finde die Steuerung einfach nur genial und die beigeliegte Software von Apple ist auch einfach nur sehr benutzerfreundlicher und die Ergebnisse schauen um einiges edler aus als die von Microsoft-Office Software.

Das mit "ich will Mac OSX erleben" war vielleicht falsch ausgedrückt :D Ich will es einfach haben^^



Jetzt zu einzelnen Beiträgen:


Bei minecraft wird sich das Air höchstens langsam durch deine Oberschenkel schmelzen ;) Man nehme statt der 560Ti/570 bspw. eine 6870 und statt Kingston RAM einen von Teamgroup und wäre schonmal 80€ runter. Da du für deinen Windows-PC ja sowieso einen Bildschirm brauchst würde ich dann eher zum 11"-Air tendieren und dieses bei Bedarf an den Monitor anschließen...

Vielen Dank für die Spartipps...habe übrigens schon einen 22" Samsung-LCD bei mir daheim stehen ;) Also kann ich auch ein MBA 13" nehmen.



Neija, jetzt würde ich mal sagen das es auch NOCH eine Lösung gibt. Kauf dir ein MB deine Wahl und hole dir ne Konsole dazu ?!

Zumal ein MBP 15" i5 sicher auch für das ein oder andere Game zu haben ist. Sicher mit abstrichen, aber durchaus möglich!

Diese Idee wäre natürlich sparsam und ich kann jedes Spiel laggfrei zocken...dabei bietet sich glaube ich die XBox 360 am Besten an.





*Zeigefinger*

Ein 15 jähriger der mehrere Tausend Euro für einen potenten PC ausgeben will und einem MBA, weil er OSX mal erleben will. Was haben sich die Zeiten geändert. Ich habe mit 15 Rotz und Wasser geheult vor Freude, als meine Eltern mir für 300 DM ein Mofa gekauft / geschenkt haben. Danach war für dieses Jahr Schluss mit großen Geschenken.

Eine weitere Möglichkeit. OSX auf einem gebrauchten 13er MBP erleben und weiter sparen.

Alternativ könntest Dir aber auch alles auf Pump kaufen. Geht auch .... ^^


Ok das war vielleicht eine andere Zeit...tut mir leid wenn das so war.

Ich nutze nun schon seit ca. 10 Jahren Windows und bin nun einfach von Mac OS X (allgemein Apple-Produkten) begeistert. Die intuitive Steuerung und Benutzerfreundlichkeit ist einfach nur verdammt gut umgesetzt. Außerdem ist die Verarbeitung und das Design erstklassig und mit nix anderem zu vergleichen.




Du rätst ernsthaft einem Jugendlichen ein reines Konsumgerät auf PUMP zu kaufen? Das rate ich sowieso niemanden, erst recht keinem Minderjährigen.

Das ist (sofern ernstgemeint) echt mit Abstand einer der (sorry) dümmsten Tipps die ich hier gehört habe.



Kauf dir für 600 EUro n guten Windowsrechner, reicht für dich völlig aus.
OSX ist jetzt nichts was man unbedingt erleben muss. Ist ganz nett, aber jetzt auch nicht der Knaller.

Mit geht es ja nicht darum nur OSX zu "erleben"/haben. Ich möchte neben meinem festern Rechner auch eine mobile Einheit.




Nun wieder zurück.


Nach den Beiträgen bin ich bei folgenden Möglichkeiten.




  • Selbstbau-PC reduzieren und dort Geld sparen + MBA/P 13


  • nur ein MBP 15" (Abzüge beim Zocken...solang BF3 bei Mittel, bzw. zumindest auf Gering flüssig läuft...vollkommen ok.)


  • ein MBA/P 13/15 + eine Konsole (bevorzugt XBox 360)



So was meint ihr dazu?



lg und nochmal vielen Dank

David G.
 

DavidProduktion

Golden Delicious
Registriert
21.02.12
Beiträge
10
Mhhh, also ich bin 14 und benutze mein MacBookPro aber auch für (halbwegs) professionelle Foto und Video Bearbeitung (Photoshop, Aftereffects etc)

aber wenn du Minecraft spielst und surfst, reicht dir auch ein Win für noch nicht einmal die Hälfte... Aber wenns denn umbedingt der Mac sein soll, kauf ihn dir mit i7 und 13" das Ding ist einfach klasse

lg david


EDIT: ich heisse auch David xD

EDIT2 xD: Entweder kauf dir ein MAcBookPro 13" (s.o.) mit einem Uten Monitor, oder einfach einen iMac... Und wenn es dir um "Benutzerfreundlichkeit geht, und zocken willst: TV mit PS3...
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
immer noch folgende Auswahl:


  • Selbstbau-PC reduzieren und dort Geld sparen + MBA/P 13

  • nur ein MBP 15" (Abzüge beim Zocken...solang BF3 bei Mittel, bzw. zumindest auf Gering flüssig läuft...vollkommen ok.)

  • ein MBA/P 13 + eine Spielkonsole


lg David G.