• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für ein MacBook Pro benötigt

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hallo erstmal! :D

Es soll sehr bald schon soweit sein und ich trenne mich von meinem gesamten Windows-System. Ist auch soweit alles schon bei eBay usw! Nun plane ich den Kauf eines gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen MacBook Pro's.

Was soll er können?

1. Musikproduktion via Logic Pro und FL Studio in Verbindung mit AU's
2. Ein bisschen Video-Geschnippsel mit vielleicht ein paar kleineren Effekten

Jetzt ist die Frage vorhanden, ob es nun zwingend erforderlich ist, dass ich ein MacBook Pro mit 15 Zoll nehme (2019) oder ob für genau das auch ein 13 Zoller ausreicht? Die nächste Frage wäre dann, ob es zwingend erforderlich ist, die 2019er Variante zu nehmen, oder ob man beruhigt auf den Vorgänger zugreifen kann (wäre dann glaube ich 2017)?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Auskunft! :)
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Naja die Anfrage gehört eher in die Kaufberatung gehört als hier rein. Aber ok.
Ich denk für das was du machen willst, sollte auch das 2017 Modell reichen. Allerdings würde ich bei Audio eher lieber zu einem größeren Modell raten, falls du keinen externen Monitor anschließt. Gerade beim Mischen von mehreren Tonspuren bringt die zusätzliche Bildschirmfläche schon etwas. Zusätzlich bin ich selber kein Freund davon andere als die aktuelle Generation an Hardware anzuschaffen falls nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Oh, wenn das so ist, bitte ich um Entschuldigung. Und falls es ein Admin sieht, bitte verschieben.

Der zusätzliche Bildschirm wir dann auch angeschlossen. Was mich nur etwas stutzig macht, wäre dann die Zahl der GHz. Bei dem kleinsten MacBook Pro mit Touchbar-Modell mit 13 Zoll ist diese bei maximal 3,1 GHz.

Fängt da ein Musik-Projekt nicht an etwas zu ruckeln? Danke für Deine bisherigen Infos!
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Bei den aktuellen Modellen sogar noch weniger. GHz sagen mittlerweile recht wenig über die Leistung eines Prozessors aus. Da gibts mittlerweile soviel Faktoren die eine Rolle spielen. Anzahl der Kerne, Größe des Cache, Speicheranbindung etc
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Okay, dann weiß ich wohl erstmal Bescheid. Ich denke mal, es wird ein MacBook Pro mit 13 Zoll in der erstmal kleinsten Ausführung. Sollte für's erste vollkommen ausreichen. Vielen Dank nochmal!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
"in der erstmal kleinsten Ausführung. Sollte für's erste vollkommen ausreichen"
Den Fehler habe ich auch schon oft genug begangen und mich dann nach kurzer Zeit geärgert ;)

Leg dir ein maximales Budget fest und kauf dafür das Beste, was du bekommen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
"in der erstmal kleinsten Ausführung. Sollte für's erste vollkommen ausreichen"
Den Fehler habe ich auch schon oft genug begangen und mich dann nach kurzer Zeit geärgert ;)

Leg dir ein maximales Budget fest und kauf dafür das Beste, was du bekommen kannst.

Es wird sehr wahrscheinlich ein MacBook Pro mit 13 Zoll und 512 GB-Speicher aus dem Jahr 2018. Also quasi die höchste Variante des 13er MacBook Pros aus dem Jahr 2018.

Ich freue mich riesig drauf!
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Kurzes Update: Ich hab es! Und wow... Wie ich es erhalten habe.

Ein original verschweißtes MacBook Pro 13 Zoll mit 512 GB Speicher usw aus dem Jahre 2018...Zum richtigen Schnapper-Preis! Bisher erfüllt das MacBook Pro all meine Erwartungen. Die iSight-Kamera ist aber ziemlich pixelig und alles andere als 720p, wie ich feststellen durfte. Da werde ich wohl Apple kontaktieren müssen, aber anscheinend besteht nicht nur bei mir das Problem. Aber auf die iSight-Kamera mache ich es ehrlich gesagt auch nicht abhängig. Wie gesagt, das Problem scheint ja bekannt zu sein.

Jedenfalls wollte ich nur mitteilen, dass ich mehr als zufrieden bin! Geniales Teil! Jetzt erstmal die kommenden Wochen einrichten und experimentieren. Gibt es eigentlich ein Thread für Fragen zum Thema Mac's und OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukrop

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
1
Kurzes Update: Ich hab es! Und wow... Wie ich es erhalten habe.

Ein original verschweißtes MacBook Pro 13 Zoll mit 512 GB Speicher usw aus dem Jahre 2018...Zum richtigen Schnapper-Preis! Bisher erfüllt das MacBook Pro all meine Erwartungen. Die iSight-Kamera ist aber ziemlich pixelig und alles andere als 720p, wie ich feststellen durfte. Da werde ich wohl Apple kontaktieren müssen, aber anscheinend besteht nicht nur bei mir das Problem. Aber auf die iSight-Kamera mache ich es ehrlich gesagt auch nicht abhängig. Wie gesagt, das Problem scheint ja bekannt zu sein.

Jedenfalls wollte ich nur mitteilen, dass ich mehr als zufrieden bin! Geniales Teil! Jetzt erstmal die kommenden Wochen einrichten und experimentieren. Gibt es eigentlich ein Thread für Fragen zum Thema Mac's und OS?
Wo hast Du zugeschlagen? Bin auch auf der Suche. Allerdings eher ein Air 2019er...